Reifenbreite vs. Felgenbreite

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
3.539
Hi Leutz,

nachdem ich mich entschlossen habe, mir für das Straßentraining anstatt meinen 26x2,1er Pellen 26x1,0er aufzuziehen, stellt sich noch folgende Frage (bevor ich in den Laden gehe und evt. Geld zum Fenster rauswerfe):

Ein 1 Zoll Reifen hat ein Breite von ca. 25-26 mm. Wie verträgt sich das mit einer Felgenbreite von 24 mm? Hält der Reifen oder pelzt es ihn aus der Felge raus?

Vielleicht hat das ja schon mal einer probiert und hat Erfahrungen?!

postscriptum: Findet ihr nicht auch, dass es eine riesige Sauerei ist, für einen 26x1,0"-Schlappen 49 Mark (Conti Grand Prix MTB) bzw 54,90 DM (Schwalbe was weiß ich wie der heißt) zu verlangen? Für das Geld bekomme ich ja fast schon einen Autoreifen! Anders gefragt: Gibt's die irgendwo billiger? Evt. als Draht- und nicht als Faltreifen?

Danke schonmal und
 
Hi rikman,
habe auch schon einmal einen 1 Zoll breiten reifen ohne Probleme auf `ner Mountainbikefelge gefahren. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr wie breit die Felge war. Eine Alternative zu Deinen Vorschlägen wäre der Tom Slick in 1.4 Zoll von Tom Ritchey.Der ist zwar nicht besonders leicht aber `nen bisschen
breiter und hat guten Grip. Den fahr`ich seit ein paar Jahren
selber.(Gibt`s z.B. beim Rose Versand für 26 DM pro Stk. )
Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten