• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Reifenbreite

Original geschrieben von Livanh
weiß jemand was die maximale Reifenbreite für mein 2001er Rm6 ist??
Thx

hi,livanh
auch hier gilt,messen!!dann kaufen.einfach mal den abstand der kettenstreben bzw.breite der schwinge an der stelle messen wo auch der reifen durchläuft.dann die riefenbreite des wunschreifens messen oder zollangabe mal 2,54cm z.b.1.95*2,54cm=4,953cm breite zumindest in der theorie.
praktisch schummeln die hersteller in den angaben immer ein(bischen)d.h die reifen sind meist schmaler als angegeben (aus verkaufsgründen)
ein paar beisp.rechnerisch 2.25zoll=57,15mm

conti verticalpro 2.3 =57mm breite,
panaracer pyro 2.25=52,5mm,
hutchinson alligator 2,25=58mm,
Auszüge aus dem MTB-reifentest!
bei einem sehr knappen ergebnis besser einen reifen probeweise, z.b von ausstellungsrad beim händler,einsetzen.
bitte auch die gabel nicht vergessen, dazu muss man nicht das gabelöl ablassen wie vielfach empfohlen ,es reicht auch den abstand des alten reifens zur gabelkrone mit dem max federweg zu vergleichen.eine 10mm zugabe müsste immer reichen wenn die krone ausreichend breit ist fürs neue profil. mfg homer

Vielen Dank!
Die Formel war mir gänzlich unbekannt! Vorne sollte es allerdings keine Probleme geben, hab ne Z1. Ich will mir den Maxxis High Roller holen....
thx&sers

Paß aber auf wenn Du nachträglich noch Sutzbleche anbaust. Bei meiner Judy SL (100mm) mit Conti Vertival Pro ist voll eingefedert nur noch wenige mm platz zwischen Reifen und Gabelkrone. Mit Schutzblech im Schaftrohr kann das Übel ausgehen.

Hab leider schon erfahrung damit :eek:

Zurück