Reifendruck am Klassischem Fahrradventiel

Hallo,

wie kann man an einem Bike, das mit einem klassischem Fahrradventiel ausgestattet ist den Luftdruck ermitteln ?

Da mich mein Bekannter gefragt hatte und ich keine Antwort
hatte, gebe ich diesen hier im Forum weiter!

Gruß Ralf

Hallo Tschusel.

beim alten Dunlopventil nimmst du eine Pumpe mit Manometer und drückst einen Hub Luft rein, dann wird der Luftdruck inkl. dieses letzen Pumpstosses angezeigt.
Beim nächsten Schlauchwechsel würde ich mir an deiner Stelle einen Schlauch mit Sclaverand o. Rennventil einbauen. Das ist leichter und genauer aufzupumpen.

Gruss B.

Du meinst sicherlich das alte Ventil mit Gummischlauch! Oder?
Bei diesem Ventil wäre der Luftkannal nicht permanent geöffnet, d.h. der Druck im Reifen würde sich am Manometer nicht abzeichnen, da der Gummi nach dem Pumpvorgang automatisch den Rückfluss stoppt - übrigens auch am Blitzventil!
Sclaverand bzw. Autoventil sind beim Pumpvorgang dauernd geöffnet

Dafi

bei den normalen Schwalbe Schlaeuchen ist immer so ein Plastikteil dabei. dies dient genau dazu. draufdruecken und schon weis man in etwa wie viel Druck drauf ist!
sonst kann man das sich ja aneignen indem man einmal passend aufpumpt (mit Manometer) und dann den mantel drueckt. Dies behaelt man dann so in etwa in errinerung und kann dann immer pi mal Daumen sagen was er drauf hat!:D
ciao

Zurück