Gebogener Lenker in klassischen Vorbau geht nicht?

Registriert
3. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe einen klassischen Vorbau aus Titan, etwa so:
1711050405678.jpeg

Ich hatte bisher einen graden Lenker und wollte nun einen gebogenen Lenker anbringen, den hier:
1711050681354.jpeg

(Ich weiß, passt farblich nicht so toll aber egal)
Größe habe ich richtig ausgemessen, leider komme ich nicht um die Kurven. Kann ich die Lenkeraufnahme aufbiegen oder bin ich auf gerade Lenker festgelegt?
 
Es ist aber schon bekannt, daß man in solchen Vorbauten wg. der Kerbwirkung und damit Bruchgefahr keine Alulenker oder gar Carbonlenker verbauen darf?

Da gehen grundsätzlich nur Stahllenker.
 
... wenn du meinst ... nur zu ... ;)

Moderne Lenker sind zudem üblicherweise für viel breitere Vorbauaufnahmen mit einer breiteren Abstützung ausgelegt.
 
Der gezeigte Vorbau klemmt nur mit einer zentralen Schraube. Da wird sich die Lenker-Klemmung bei Bewegung am Lenker ordentlich verwinden. Das kann doch bei den heute breiteren Lenkern gar nicht richtig stabil genug halten.

Heutige Vorbauten klemmen üblicherweise mit einer breiten 4-Schrauben-Befestigung. Das ist schon etwas ganz anderes und erheblich stabiler.
 
Zurück
Oben Unten