Hallo Leute, vielleicht kann ich hier einige Erfahrungen anderer Fahrer einsammeln.
Ich versuche gerade etwas mit Reifen zu experimentieren.
Ich habe Crossmarks (Trocken) / Ignitor (Mittel) / Medusa (Nass).
Die letzen beiden sind neu, Crossmark fahre ich schon ca. 2 Jahre.
Ich mag den Crossmark, aber an steilen Anstiegen fehlt mir Grip, vor allem wenn ich aus dem Sattel gehe. Und bei kleinen Schlammloechern setzt er sich zu, wird schwer und schmeisst 3 Minuten mit Schlamm um sich, bevor er wieder sauber ist.
Ich werde jetzt die anderen Modelle testen.
Folgende Fragen:
Wieviel Schlamm macht einen Mud-Reifen wie Medusa sinnvoll?
Muss der ganze Trail schwimmen?
Die Frage ist wohl, welche Verhaeltnisse sollten welche Wahl beguenstigen?
Kostet ein Schlammreifen insgesamt mehr Kraft, als sich mit einem Trockenreifen durch ein Schlammloch zu wuehlen.
Oder macht es einfach mehr sinn, auch wenn es nur 4 Schlammloecher pro Runde sind, den Medusa aufzuziehen, weil man somit die "Schluesselstellen" besser im Griff hat?
Was ist eure Erfahrung damit?
Vielen Dank!
Gruss,
eiji

Ich versuche gerade etwas mit Reifen zu experimentieren.
Ich habe Crossmarks (Trocken) / Ignitor (Mittel) / Medusa (Nass).
Die letzen beiden sind neu, Crossmark fahre ich schon ca. 2 Jahre.
Ich mag den Crossmark, aber an steilen Anstiegen fehlt mir Grip, vor allem wenn ich aus dem Sattel gehe. Und bei kleinen Schlammloechern setzt er sich zu, wird schwer und schmeisst 3 Minuten mit Schlamm um sich, bevor er wieder sauber ist.
Ich werde jetzt die anderen Modelle testen.
Folgende Fragen:
Wieviel Schlamm macht einen Mud-Reifen wie Medusa sinnvoll?
Muss der ganze Trail schwimmen?
Die Frage ist wohl, welche Verhaeltnisse sollten welche Wahl beguenstigen?
Kostet ein Schlammreifen insgesamt mehr Kraft, als sich mit einem Trockenreifen durch ein Schlammloch zu wuehlen.
Oder macht es einfach mehr sinn, auch wenn es nur 4 Schlammloecher pro Runde sind, den Medusa aufzuziehen, weil man somit die "Schluesselstellen" besser im Griff hat?
Was ist eure Erfahrung damit?
Vielen Dank!
Gruss,
eiji