Reifenwahl -> Runde mit: Schlamm, Asphalt, Sand, Grass und Schotter

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, vielleicht kann ich hier einige Erfahrungen anderer Fahrer einsammeln.

Ich versuche gerade etwas mit Reifen zu experimentieren.
Ich habe Crossmarks (Trocken) / Ignitor (Mittel) / Medusa (Nass).
Die letzen beiden sind neu, Crossmark fahre ich schon ca. 2 Jahre.

Ich mag den Crossmark, aber an steilen Anstiegen fehlt mir Grip, vor allem wenn ich aus dem Sattel gehe. Und bei kleinen Schlammloechern setzt er sich zu, wird schwer und schmeisst 3 Minuten mit Schlamm um sich, bevor er wieder sauber ist.

Ich werde jetzt die anderen Modelle testen.

Folgende Fragen:

Wieviel Schlamm macht einen Mud-Reifen wie Medusa sinnvoll?
Muss der ganze Trail schwimmen?
Die Frage ist wohl, welche Verhaeltnisse sollten welche Wahl beguenstigen?
Kostet ein Schlammreifen insgesamt mehr Kraft, als sich mit einem Trockenreifen durch ein Schlammloch zu wuehlen.
Oder macht es einfach mehr sinn, auch wenn es nur 4 Schlammloecher pro Runde sind, den Medusa aufzuziehen, weil man somit die "Schluesselstellen" besser im Griff hat?

Was ist eure Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Gruss,
eiji

:winken:
 
Hi,

also wenn du nur die Reifen zur Auswahl hast würde ich wohl die Kombi Crossmark vorne und Ignitor hinten fahren. Denke auf so einer Runde mit mehreren Schlüsselstellen ist es wichtig das du hinten viel Grip hast. Wenn du nur Medusa fährst, dann wirst zu schwer auf dem restlichen Stück, vorallem wenn es wirklich nur 2-3 Stellen sind.

viele Grüße
 
Beispiel:

1000m Strecke:
250m sandiger SingleTrail (sehr winkelig)
250m harter SingleTrail mit Wurzeln und grossen Steinen
200m harte Schotterpiste
150m Grass
50m Schlamm
100m sehr weicher Grassboden (tuffig, lehmig)

Was wuerdet ihr drauf ziehen?


- Nach dem Schlamm muessen die Reifen schnell wieder sauber sein, damit ich wieder Traktion im folgenden Anstieg habe. Aber die Reifen sollen sich im engen Sand-Single-Trail nicht eingraben ...

Gestern bin ich v/h Crossmark gefahren. Heute teste ich v/h Medusa.
 
Wenn Du es ausprobieren kannst, würde ich die Runde mehrfach mit verschiedenen Reifen testen und messen. Der Wechsel dauert ja nicht lange. Gerade auf Wiese und Sand kostet ein grob profilierter Reifen Kraft. Also wenn Du irgendwie Traktion hast und durchkommst (bei 50 Metern machst du die ersten 20 eh mit Schwung), wird der Ignitor hinten vermutlich die bessere Wahl sein. Vorne spielt der Rollwiderstand nicht ganz so eine große Rolle, da kannst Du auf kurviger Strecke mit mehr Seitenhalt durchaus Sekunden gut machen.
 
Zurück