• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Reifenwechsel

B

Bernd_S

Guest
Hi,
wie haltet ihr es mit dem Reifenwechsel?
Meine auf dem MTB haben jetzt knapp 2500 Km drauf und ich überlege
wie lange ich die - besonders hinten - noch drauflasse.
Viel Profil ists nimmer, aber wenn jetz das Wetter nicht mehr so mitspielt und es abends nach Feierabend wieder dunkel ist fahr ich eh fast nur noch Straße :-(

Grüße
Bernd

... sorry Tippfehler 1500 solls heissen.... und es sind noch ca 2 mm drauf.
(HB76 war schneller)

Aber: @HB76 .... sag mal ist bei euch immer so ein Sch.. Umgangston???

ich denk wenn hier mit solchen Ausdrücken um sich geworfen wird
ist das Forum gerade mal für den Müll !!!

Nein, ist er nicht!
Bist doch schon was länger hier. ;)

Ich würde den Reifen einfach so lange fahren, bis er entweder keine Traktion mehr bietet (im Gelände) oder bis er zu pannenanfällig wird. Wenn er sonst irgendwie unfahrbar wird, einfach dann schon austauschen.
An einer Zahl lässt sich das eh nicht festmachen.

Gruß Kai

@Skwal ... ja, das kann man aber auch wie ein normaler Mensch ausdrücken !

Ich bin absolutes Greenhorn mit dem Bike und jetzt, am ende der Saison werd ich sie ja auch wechseln. Aber ich frage mich, wann ihr so die Grenze setzt.
Bei Auto ists klar, da gehts nach mm oder nach den kleinen "Brücken" die im Profil sind. Beim Bike vermute ich, dass es je nach Reifen unterschiedlich ist? Oder gibts da ein Richtwert?
Wie entscheidet ihr wann der Mantel fertig ist? Nach mm, nach KM oder nach "Gefühl" Gibt es etwas wonach ich mich richten kann?
Das war eigentlich alles was ich wissen wollte!
@Kai... was ist Traktion?

Passt scho...

ich denke die Diskussion für welchen Mantel ich mich entscheiden soll
spar ich mir im Moment. Bin noch ein wenig sauer wegen der ersten Anwort.

Ich will mal ein bisschen googeln da bei uns viel feiner
Schotter auf den Wegen ist. Da war ich mit den derzeitigen Reifen ( Hutchinson Spider)
eh nie ganz glücklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück