Reifenwechsel

Xmut Zadar

Full Dist
moinstens!

ich fahre mavic d521 sup-felgen und hs 33-brakes. bin bisher immer 2.1er reifen gefahren. z.z. die irc mythos xc 26x2.1. nun ist die frage, ob auch die 2.3er tioga factory dh passen würden oder ob es probleme mit den bremsen (max. breite 2.1 lt. magura) oder sogar dem rahmen geben könnte?

danke für eure berichte...

mit der Bremse wird das keine Probs geben, die original-Booster gehen bis 2,4 und es gibt auch Booster für 3 Zoll Reifen....

Der Rahmen könnte schon eher ein Prob sein, wieviel Platz läßt der zwischen den Streben?

Und überleg dir das nochmal gut, die Tioga rollen verdammt schwer. Für Touren solltest du dir lieber Conti Vertical bzw. Schwalbe Big Jim angucken, die sind deutlich leichter zu fahren...

Torsten

da könntest du recht haben. die factory dh sind zwar gute trialreifen, aber touren muss ich mit dem rad leider auch noch. werd den rahmen mal messen und das ergebnis posten. hat ja eh noch zeit. die mythos sind noch nagelneu und haben im test mit sehr gut abgeschnitten. bin auch zufrieden damit.

die letzte messung ergab ca. 7cm abstand zwischen gabel bzw. rahmen. müsste wohl reichen, auch wenn die tiogas fürs touren nicht wirklich in frage kommen.

bin meine hs33 auch mit dickem Reifen gefahren, Fat Albert und das ohne Probs, da passt noch mehr rein!Aber nun hat es sich sowieso gegessen, fahre nun Disc :)

Hinten fahr ich den BigJim( 2,25), der ist nicht wirklich gut für härtere Sachen(kaum durchschlagschutz-habe aber die Drahtversíon, wie das fei der Falt ist weis ich nicht)
aber sonst ist er ein feiner reifen, läuft durchausleicht und brummt auch nicht zusehr( was ich vermisse)!
und für 17€ ist die Drahversion schon echt billig?

wie siehts aus mit dem Fat Ablert in dünner?(habe die genaue Bezeichung nicht Im Kopft)das wer ein 2,1, aber da die sowieso etwas dicker bauen, kommt er bestimmt auch an des BigJim!

naja...der Bigjim ist aber nicht wirklich breit finde ich!
für ein 2,25 zu schmal!

am besten du kuckst sie dir an, was die von der Breite passt und dann suchste dir den aus der funktionell am besten ist!

wenn bigjim dann bitte die FatVersion

Achtung! Der Tioga baut extrem breit!
Der Tioga Factory DH 2,35 von einem Freund (auf 33mm Felgen) baut genauso breit, wie ein 2,6 Maxxis von einem anderen (auf 36mm Felgen)!
Der Tioga Psycho K 1,95 ist auf gleichem Laufradsatz breiter, als ein 2,1 Schwalbe Black Shark.

Ich würd dir auch von dem Tioga abraten, wenn du noch Touren willst. nimm da lieber einen Fat Albert, oder den 2,1er Tioga dual Reifen (weiß grad nicht wie der heißt. Aber auch was mit factory)

Sorry ansonsten kann ich dir nicht helfen

Zurück