Reisekrankenversicherung mit Sportunfällen

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
714
Ort
El Medano
Ich hab mir am Sonntag bei einem unschönen Abwurf vom Rad im Bikepark mit ausgiebiger Bodenprobe das rechte Handgelenk ein bißchen lädiert, zum Glück hier bei uns in D. Ich hab dann mal in den letzten Tagen ein bißchen über meinen Versicherungsschutz nachgedacht und ein wenig gegoogelt bzgl. Krankenversicherungsschutz im Falle eine Sportunfalles im Ausland. Wie ich zu meinem Erschrecken feststellen musste deckt die GKV nicht alles in Europa ab, in den USA und so schon mal gar nicht. Auch haben die wenigsten RKV explizit Sportunfälle aufgelistet und teilweise abenteuerliche Deckungskosten für Bergungen etc, (max.2500 € oder so) . Kann mir wer eine Empfehlung aussprechen oder hat Erfahrungen gemacht, denn die die üblichen Verdächtigen bei Versicherungsvergleichen geben zu diesem Thema auch keine Auskunft, nur über Deckungskosten. Bisher dachte ich das ich über den ADAC Plusmitgliedschaft alles soweit abgedeckt habe, dem ist aber nicht so (Bergung=2350 €) Heliabtransport kostet mit Sicherheit mehr.
 
Ich hab mir am Sonntag bei einem unschönen Abwurf vom Rad im Bikepark mit ausgiebiger Bodenprobe das rechte Handgelenk ein bißchen lädiert, zum Glück hier bei uns in D. Ich hab dann mal in den letzten Tagen ein bißchen über meinen Versicherungsschutz nachgedacht und ein wenig gegoogelt bzgl. Krankenversicherungsschutz im Falle eine Sportunfalles im Ausland. Wie ich zu meinem Erschrecken feststellen musste deckt die GKV nicht alles in Europa ab, in den USA und so schon mal gar nicht. Auch haben die wenigsten RKV explizit Sportunfälle aufgelistet und teilweise abenteuerliche Deckungskosten für Bergungen etc, (max.2500 € oder so) . Kann mir wer eine Empfehlung aussprechen oder hat Erfahrungen gemacht, denn die die üblichen Verdächtigen bei Versicherungsvergleichen geben zu diesem Thema auch keine Auskunft, nur über Deckungskosten. Bisher dachte ich das ich über den ADAC Plusmitgliedschaft alles soweit abgedeckt habe, dem ist aber nicht so (Bergung=2350 €) Heliabtransport kostet mit Sicherheit mehr.
Die Deckung als DAV Mitglied bei Bergsportunfällen ist ganz ordentlich...
Selbst hab ich ne auslandszusatzKV von der gothar die haben damals in Österreich ohne zu murren die hand op übernommen... allerdings binnich selbst zum KH hin...
 
Bin selber kein Experte in diesen Dingen, aber Bergungskosten war jetzt in gleich mehreren Fällen in meinem Umfeld ein Thema, und zwar ein fünfstelliges. Hier also unbedingt drauf achten.

Ich selber hab eine Unfallversicherung bei der Signal, Bergung bis immerhin 50.000 und auch zahntechnische bzw. kosmetische Leistungen nach (Sport-)Unfällen sind inkludiert.
 
Ich selber hab eine Unfallversicherung bei der Signal, Bergung bis immerhin 50.000 und auch zahntechnische bzw. kosmetische Leistungen nach (Sport-)Unfällen sind inkludiert.

Unfallversicherungen zahlen meines Wissens nach nicht bei Sportverletzungen ohne bleibenden Schaden, z.b. wie in meinem Fall ist´s nix bleibendes, Knochenabriss. Steht so zumindest in der Definition von Unfallversicherung.

Zitat von Finanztip: "Rund um die private Unfallversicherung gibt es einige Missverständnisse. Wer sich beim Sturz vom Fahrrad das Handgelenk bricht oder beim Sport das Kreuzband reißt, ist mit einer Unfallversicherung gut geschützt – denken viele. Doch das stimmt nicht: Die Versicherung zahlt nur, falls ein Unfall einen bleibenden körperlichen Schaden verursacht. Ein Beinbruch nach dem Ausrutschen auf Glatteis ist in der Regel finanziell kein Drama. Dafür gibt es aus einer Unfallversicherung praktisch keine Leistungen, und dafür braucht man auch keine. "

Hast Du evnt. eine andere Versicherung. Ich hab mir da vorher echt noch nie ernsthaft Gedanken gemacht. Seltsam das man erst drauf kommt wenn was passiert ist. DAV müsste ich mal googeln.
 
evtl. kann dir (d)ein Radsportverein helfen? Die beim BDR gelisteten Radsportvereine haben nach meiner Kenntnis für ihre Sportler eine Versicherung (i.d.R. bei der ARAG) abgeschlossen, die zunächst für Training und Rennen gilt, für etwas Aufpreis aber auch noch das private Radfahren weltweit einschließen kann.
 
Unfallversicherungen zahlen meines Wissens nach nicht bei Sportverletzungen ohne bleibenden Schaden, z.b. wie in meinem Fall ist´s nix bleibendes, Knochenabriss. Steht so zumindest in der Definition von Unfallversicherung...

Doch, aber das kommt ganz auf den jeweiligen Leistungsumfang an. Bei mir sind z.B. Bergung, Transport, Krankenhaustagegeld, Zahnersatz, Spezialklinik und ein umfangreiches Reha-Management enthalten, gerade um wieder 100% hergestellt zu werden. Hobby und Sport sind in den Bedingungen ausdrücklich enthalten, wenngleich ich eh aufgrund erhöhten Berufsrisikos nicht eben wenig Beitrag zahle. Wie gesagt, bei mir ist es die private Unfallversicherung der Signal (mit berufsspezifischer Erweiterung). Aber da gibt es garantiert vergleichbare Anbieter.

Ganz andere Baustelle: für meine Drohne musste ich auch ziemlich lange suchen, bis ich die richtige Haftpflicht-Versicherung (für mich) gefunden hab, die z.B. auch die USA bis 50 Millionen abdeckt und Drohnen bis 5 Kilogramm...
 
Zurück
Oben Unten