Rennesel für junge Raser

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Ich habe die Aufbauten dieses Jahr leider nicht gut dokumentiert, wollte euch die vier neuen Räder aber nicht vorenthalten:
Längst überfällig die Aktualisierung:





Die Teile:
Kinderrennrad gewicht 7075Gramm.
Rahmen: hup cc 37cm gewicht etwa 1400g
Gabel: hup cc leider alu Schaft und schwer
Lenker: ali Version des Zipps in 38cm
Vorbau: deda in 40cm auch irre schwer
innenlager: titan von ali in 107mm
Kurbel: miche young 145mm mit 42/36
Pedale: keo blade
Tacho: cateye quick
Schaltung: ultegra di2 6750
Kassette: ultegra 16:27
Kette: shimano 105
Flaschenhalter: Fidlock
Laufräder: ax lightness ultra 24t (840 gramm!)
Bremsen: Juli 20f mit swiss stop Belägen
Sattelstütze und sattel: ec90 von ali
Schnellspanner: titan carbon
Mäntel: ? Muss ich gucken
Lenkerband: specialized
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Marke. Noch nie von gehört. Mit gefällt vor allem der Enduro Hardtailrahmen... Sowas hatte ich seiner Zeit (jetzt sind die Jungs grösser) gesucht und nirgends gefunden. Wünsche euch viel Spass mit dem Renner..
 
Die Hup CC Rahmen funktionieren wirklich wunderbar, auch mit kleinen Sportlern. Wir bauen diese Rahmen öfters für Kinder auf, die auch auf CX- oder Straßenrennen unterwegs sind.
Zwei Räder habe ich selbst im Keller stehen. Seit dem wir die Hup Räder haben, haben die Kinder wenig Lust auf MTB. Lieber werden die Graveltouren am Wochenende gefahren und die ersten Bikepackingtouren für den Sommer sind geplant. Auch fahren unsere Kinder CX Rennen und selbst unser 6 Jähriger hat mit dem 37er Rahmen eine unwahrscheinliche Radbeherrschung im Gelände, die ich so beim Aufbau nicht erwartet hätte. Wie aber oben angesprochen, ist der Schalthebel der Knackpunkt bei den Kindern. Optimal ist hier tatsächlich eine elektronische Schaltung, da hier praktisch kein Hebelweg zum Schalten benötigt wird. Griffweite zum Bremsen lässt sich ja auch einstellen.
Riesen Vorteil ist hier, wenn man teure Komponenten kauft, dann kann man diese beim "Umzug" auf die nächste Größe wiederverwenden.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch hier der Hup Enduro Rahmen.
Für Kinder mit sehr guter Radbeherrschung besteht eigentlich kaum ein Grund, auf 24/26 Zoll Rädern zu fahren.
 

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Vorwort: Ich starte hier schon mal mit nem Platzhalter. Erste Fotos gibt's später, da das Rad auf der Arbeit steht.

..
Bin ganz gespannt auf den Thread. Hab lange über HUP nachgedacht, doch nach dem Brexit die Lust daran verloren. Habt ihr das Rad bei HUP geordert und wie lief der Lieferprozess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Rahmen theoretisch in Belgien ordern, dann gibt's keinen Stress mit dem Zoll. Der Vorteil mit UK war jetzt, dass der Rahmen dort im Angebot war.
Heute war's leider Recht hektisch und ich bin noch nicht weiter gekommen.
Ich denke ich werde die Tage mal meinen Lenker dran setzen solange sich der Versand zieht.
 
Um die HupCC-Rahmen bin ich auch schon "herumgeschlichen", aber die Kinder waren noch zu klein und dann kam der Brexit... Ich bin gespannt, was du daraus baust!

BTW: Die britische Längen-Maßeinheit ist Zoll, kurz " (zwei Striche). 12" ergeben einen Fuß, kurz ' (ein Strich).

t.
 
Kinderrennrad mit Force AXS ist aber auch mal 'ne Ansage!

Ich habe kurz vor dem Brexit ein Frog 58 in UK gebraucht gekauft. Das Rad fährt mein Kind, seit es 4 ist. Zu Beginn war es zu groß (vor allem das Tretlager zu hoch und die Überstandshöhe sehr grenzwertig), aber jetzt mit 6 passt es eigentlich ganz gut. Seitdem ärgere ich mich, dass ich damals nicht den kompletten zukünftigen Bedarf an Kinderrennrädern in UK gebraucht gekauft habe; deren Preise waren so viel niedriger als unsere! Mit Import lohnt es sich aber nicht mehr. Insgesamt bin ich mit dem Frog aber nur so semi-zufrieden. Die Geometrie könnte besser sein: Tretlager tiefer, dafür weniger Spacer unter dem Vorbau, und es wäre bei gleicher "Sitzgeometrie" (Reach und Stack) deutlich kindgerechter.

Das Frog 58 hatte beim Kauf einen verräterischen 1,85mm-Spacer hinter der Kassette, der Freilauf war extra ausgeschliffen worden. Nachfrage ergab: Der Vorbesitzer hatte es mit einer Ultegra Di2 aufgebaut, um der Handkraftproblematik zu begegnen.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Microshift-Schalthebeln. Allerdings war zu Beginn die Kraft zum Schalten in den nächstkleineren Gang tatsächlich zu hoch, daher habe ich die Rastscheibe bearbeitet (Zähne gekürzt und poliert), damit ist dann auch das vierjähriger Kind zurecht gekommen.

Für das nächste Rad (Giant TCX Espoir 26"; günstig und regional gebraucht gekauft) habe ich eine neue Rastscheibe mit flacheren Rampen konstruiert und lasern lassen. Damit ist die Schaltkraft deutlich gesunken, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Die Microshift-Hebel sind ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Kindgerechtigkeit.

t.
 
Weil hier auch vom HUP Enduro geschrieben wurde hier zwei Fotos von dem Aufbau, den ich da gerade gemacht habe... steht auf 29ern, weil ich keine 27,5er da hatte... mal schauen wie sie sich damit macht... Erster Eindruck: Panzer... Rad in die Luft zu bekommen ist ungleich schwieriger, rollt unglaublich stabil...
 

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