Rennrad + 26er MTB = 29er?!

Hallo Manurie,

schick. Sowas schwebt mir eben vorn, nur mit dünneren Reifen. Wo bist du denn Gewichtsmäßig gelandet?

Noch dünnere Reifen schränken dich aber auf dem Forstweg wieder ein. Fixier dich nicht zu sehr auf die Reifenbreite - auch breitere Reifen wie eine 2,2" Raceking oder Rocket Ron können verdammt schnell sein.
 
Jop...würde auch nicht unter nem 2.0 oder 2.1 gehn.
Die Big Apple in 2,35 rollen nicht spürbar schwerer als die Marathon Racer in 1,75, bieten aber ungleich mehr Komfort.

Nur wenn die Strasse topfeben ist, also sowas wie ne nagelneue feine Teerdecke, dann hat der schmale Vorteile. Waldautobahn is nix mit schmal, weil auch da immer mal gröbere Stellen sind.

Der von manurie verwendete Conti RK 2.0 ist bestimmt soweas wie der ideale reifen für Deine Gelegenheiten.
 
Das tolle am Mountainbike ist, dass es so variabel ist und man theoretisch alles damit fahren kann.
Also Hardtail-Rahmen, Starrgabel oder blockierbare Federgabel, leichte Laufräder (budgetabhängig), hochwertige Reifen mit feinem Profil (Breite eher unwichtig)Übersetzung je nach Terrain ... und hast ein Bike mit dem von Rennradfahrer ärgern bis Bike-Tour oder Marathon alles geht
 
Hallo Manurie,

schick. Sowas schwebt mir eben vorn, nur mit dünneren Reifen. Wo bist du denn Gewichtsmäßig gelandet?
Bin so bei ca. 11,5 kg, genau konnte ich nicht wiegen, Gewicht ist nicht per Einzelwaage ermittelt. Hab auch viele preiswerte Komponenten verwendet, wie eben komplette Deore Schaltgruppe, es sollte weniger wie nichts kosten. Luft nach oben ist vorhanden, man könnte das Teil nahe 10kg aufbauen. Ich würde keine dünneren Reifen verwenden, da haste aufm Trail nur Nachteile, meine Kombination RaceKing2.0 und XKing2.2 ist auf der Strasse verdammt schnell und das auch noch mit Luftdrücken unter 2 bar, fahre vorn 1,4 und hinten 1,7 tubeless bei Eigengewicht von 79kg.

Bin heute fertig geworden, Lenker und Vorbau trafen ein, konnte ich kurzfristig vorm ersten Trailtest montieren. War heute geil, die Uphillgeschwindigkeit ist genial und runter auf Trails gings auch super, man muss nur vorausschauender fahren. Ich behaupte, ich bin damit schneller aufm Trail, wie mit dem 26" XC-Fully insgesamt. Es rollt einfach besser im uphill, das Fully hat nur den Vorteil, man fährt im Downhill entspannter und spassiger, den Spass möchte ich mir auch nicht nehmen lassen. :love:

Bilder von heute
large_mbitch2-ltrail-1200_IMG_4352.jpg
 
Zurück