Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich brauche mal euren rat. Bin gerade dabei mir ein Rennrad zuzulegen. War heute beim Händler und der hat mir ein Chaka Rennrad angeboten für 900, mit Shimano Tiagra Ausstattung. Bin mir jetzt nur nicht sicher was ich von der Gruppe halten soll. Ich möchte eigentlich nur ein bisschen Rennrad fahren um fitter zu werden, und damit gelegentlich ein paar Runden drehen. Reicht die Tiagra Gruppe, oder soll ich mich lieber nach etwa hochwertigerem umschauen?
hi,
ich bin 10 Jahre mit einem Stahlrad und Shimano Exage 500 unterwegs gewesen (wenn ich mich Recht erinner so in etwa die Tiagra von damals). Samstag hab ich dann ein neues Rad mit 105er gekauft. Ich bin echt Laie, aber ich habe da quasi keinen Unterschied gemerkt. Für die paar Meter, die du fahren willst ist das bestimmt egal, ob 105, Tiagra oder Ultegra. Nach 10 Jahren shopping verzicht (bis auf ein paar wenige Ersatzteile) war ich auf jeden Fall erstaun, wie teuer alles geworden ist...Wenn Dir die Gruppe tatsächlich nicht reicht, dann kannste nächste Jahr immer noch nachrüsten. Fahr erstmal. Was nützt ne Ultegra, wenn Du mit dem RR nur gelegentlich ne Runde fährst? Schau lieber, dass du vorne ne 3fach hast solltest Du Hügel in Deiner Nähe haben. IMHO: Kein Hobby-Radler braucht Technik und Übersetzung wie Lance Armstrong. Bei der Übersetzung ist es sogar schädlich ("ey, ich ganzer Kerl, ich tret nur 10 mal pro minute")
Ich war zwei Jahre mit der Tiagra unterwegs - die Gruppe hat durchweg "unauffällig" agiert, was m. E. so ziemlich das beste Prädikat für eine Schaltgruppe ist. Nicht ein Mal die Schaltung justieren müssen, die Bremsen waren immer bissig, die Naben liefen problemlos und die Hebel waren leichtgängig. Bin mit dem Rad ca. 4.000 km gefahren (Sonne wie Regen, insbesondere bergig).
Der Umstieg auf Dura Ace hat keinen wirklich nennenswerten Vorteil im technischen Bereich gebracht.
Wenn du für 900 EUR ein Rad mit 105er bekommst wäre das sicher optimal; über die Tiagra ärgern wirst du dich höchstwahrscheinlich nicht.