Rennrad vs. Crosser

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Fehmarn
Hallo miteinander,

Im letzten Herbst habe ich mir zu meinem Fully ein Cube Agree gegönnt, was sich super spritzig, aktiv und "willig" anfühlt :love:. Nun muss ich zunehmend feststellen, dass meine Trainingsrunden mit dem Rennrad oft von Umkehrern und Streckensuche geprägt sind. Ich wohne auf der Schwäbischen Alb, da sind die schönsten Wege geschottert oder eben Waldwirtschaftswege.

Meine Fragen an Euch Kundige nun:

- lohnt sich Umbereifung (z.B. Schwalbe Marathon Racer) und bleiben dabei
die geliebten Fahreigenschaften des Agree weitgehend erhalten ?

- gibt es einen vergleichbaren Crosser (von den Fahreigenschaften her) -
der auch noch gut bremst (das ist mir wichtig - bin vom Fully und den
Ultegras am Racer verwöhnt).

Für "richtiges" Gelände habe ich ja das MTB - die Fahreigenschaften über technisches Terrain und im richtig tiefen Schlamm sind also relativ zweitrangig. Es soll "rennen wie Bolle" über Waldwege und auf der Strasse.

Danke Euch schonmal für die Beratung :daumen:

Grüsse

Oztafan
 
Hi,

ohne wirklich Ahnung zu haben mal meine Eindrücke:
- Rennradrahmen und -bremsen sind nicht für Crossreifen gemacht, ich denke, bei einem Trekkingreifen ist Schluss - was aber für Schotter und Wirtschaftswege ausreichen sollte (bei meinem Trekker zumindest reichts dafür, solange es nicht nass wird)
- Beim Renner ist das Oberrohr länger, der Radstand aber kürzer (dafür keine Gewähr) - typischerweise. Bei meinem Crossfire führt das dazu, dass das Rad einerseits auch auf Trails noch fahrbar ist, ohne dass ich ständig Überschlagsgefühle entwickele, und andererseits erstaunlich gut klettert; Die Oberlenkerposition ist bequemer als beim Renner, die Unterlenkerposition aufgrund des kurzen Oberrohrs irgendwie komisch.
- Ich fahre billige Tektro Mini-V's und war vom Grip überrascht. Klar dosieren sie sich weniger fein als die Ultegrabremsen, schon allein wegen der Zusatzbremshebel, und haben nicht den Biss einer Scheibenbremse. Man kann damit aber sehr gut leben.

Wenn ichs richtig weiß gibt es Crosser, deren Geometrie stärker Richtung Renner geht, als das beim NOX der Fall ist (Quantec? CicliB?).

Rennen wie Bolle? Fahr mal mit nem Crosser deine Haustrails. Am Ende der Runde tun dir Arme und Hintern weh - und du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :lol:


Grüße

Helge
 
Kapitel 14 hier http://www.crossladen.de/shop/page/3?shop_param=

wenn es dir auf rennradähnliche Bremsen ankommmt,nimm Mini-V mir Rolle.
wenn es dir auf ne rennradähnliche Sitzposition ankommt : es gibt in der Tat verschiedenen Marken mit langem Oberrohr.
Im richtigen Matsch hast du mit deinem MTB keine Chance gegen ein Crossrad, und weniger Fahrspass, wie Helge schon richtig schrob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge, Hallo Elmar,

Danke schön erstmal für Euren Rat und Euer Fachwissen. Daß das mit den dicken Reifen nicht hinhaut, hab ich mir eigentlich schon fast gedacht :(.

vielleicht findet ja jemand Verwendung für den Renner, die Saison fängt auf der Strasse ja erst an...

Nochmal Merci und Grüsse

Oztafan
 
Hier mal ein paar Alternativen.......;)



focus mares disc liegt bei ca. 1200 eur.

719109958101.png


oder etwas von salsa aus stahl. etwas kultiger und müsste wohl individuell aufgebaut werden:

zoom_laCruzComp08.jpg


oder einer der typischen verdächtigen aus carbon... liegt bei ca. 2000,- eur

carbon_team_ultegra.jpg
 
Zurück