Rennradschlauch in MTB?

Hallo,

Mancher wird auf seinen Touren wie ich einen Ersatzschlauch mitschleppen.

Aus Platz- und Gewichtsgründen wäre ein Rennradschlauch doch besser geeigent.
Nur: Passt ein Rennradschlauch in einen MTB-Mantel?

Wenn der Rennradschlauch für die gleiche Breite und Durchmesser ist...ja.

Wenn der für 15mm Rennradpellen ist, platzt er sofort beim aufpumpen im Ventilbereich auf.

Ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung des MTB-Schlauchs nicht, aber der MTB-Mantel hat 29x2.2.
Aif dem Rennradschlauch steht "700x19-->23".

Falls es jemand noch nicht gerafft hat: es geht um die Überbrückung in einem Notfall.
Und die eigentlich gestellte Frage war, ob sich ein Rennradschlauch ohne zu platzen auf die Größe eines 29x2.2-Mantels aufpumpen lässt.

Falls es jemand noch nicht gerafft hat: es geht um die Überbrückung in einem Notfall.
Und die eigentlich gestellte Frage war, ob sich ein Rennradschlauch ohne zu platzen auf die Größe eines 29x2.2-Mantels aufpumpen lässt.
Kannst du nicht rechnen?
Wenn auf einem Schlauch zB steht ; 17-23mm, dann kann man den für einen 23mm breiten Reifen benutzen. Mit etwas Glück gehen auch noch 1.5" - aber nicht 2.2"!
Je breiter der Schlauch ist, desto mehr Reserven hat er. Mit einem Schlauch für 2.1" kommt man auch bei 2.7" hin, ist zwar je nach Qualität grenzwertig...aber einen Schlauch für 23mm bekommst du NIE in einen 2.2" Reifen, das ist das 2.5fache. Schau dir doch nur den Ventilsitz an: da ist eine Verstärkung drin, die sich kaum dehnen kann. Der Rest wird so stark gedehnt, dass es sofort platzt.

Been there, done that.

Kauf dir einen MTB superlight Schlauch, zB von Maxxis. Die wiegen 100gr und sind entsprechend dünn und klein im Packmass.

Anstatt einem Ersatzschlauch wäre das Mitschleppen eines selbstklebenden Flicken wohl die gewichtssparende Methode.

Okay, dauert evtl. ein paar Minuten länger. Aber du sitzt schneller wieder im Sattel wie mit einem Rennradschlauch, welcher definitiv nicht passen wird.

Alternativ rüste doch auf Tubeless um... Solange du dir den Mantel nicht aufreißen tust, sind Durchstiche da kein Problem. Und da würde ich auch immer nen Flicken dabei haben. Damit bekommt man auch nen Mantel mit großen Loch wieder dicht (zumindest bis nach Hause).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Der Schlauch ist von 26 x 1,5 bis 2,5 spedifiziert und der geht noch weiter aufzupumpen . Also mach mit deinem Rennradschlauch auch einen trockentest .
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mL25pL3lxL25peXF2NDB5dGgwbi9sYXJnZV9JTUdfMjUwNi5KUEc_MA.JPG

Ja, der Ventilbereich ist eben kritisch.
Aber daher ist es eben das sinnvollste einen Leichtschlauch für 26" zu nehmen - der ist breit genug und die Länge dehnt sich.

Zurück