Mantel verbraucht - vor Tour wechseln?

Hallo zusammen,
wäre super, wenn ihr mir hier einen Tipp geben könntet.

Ein Mantel (Maxxis CrossMark II) an meinem Fully hat schon relativ wenig Profil - allerdings denke ich, dass man schon noch ein wenig fahren kann.
Ich möchte im Juni eine mehrtägige Tour machen. Dabei werde ich relativ weit fahren aber eigentlich nur auf Asphalt.
Wenn ich jetzt einen neuen Mantel mit viel Profil aufziehe, dann frag ich mich, ob das vom Rollgefühl, etc. auf Asphalt ev. nachteilig ist?
Oder sehe ich das zu eng?

Ich frag mich daher, ob ich den Tausch erst nach der Asphalt-Tour machen soll?

Danke

Hi,

mach halt einen Straßenreifen drauf, wenn du eh eine Tour auf Asphalt planst. Ein abgefahrener MTB-Reifen bietet nur wenig Schutz gegen Durchstiche von Glasscherben - da ist ein neuer Straßenreifen deutlich besser.

Wenn das Profil so runter ist wie du schreibst, dann kann der Reifen auch durchaus schon rissig sein. Hast du dir den überhaupt richtig angeschaut, also auch mal partiell Druck abgelassen und mit den Fingern zusammengedrückt?

Ach - und wenn du dann schon beim genau Hinschauen bist:

Prüf den Zustand der Bremsbeläge und auch den des Antriebs.

Nichts ist nerviger, als wenn deine schöne Tour gleich am ersten Tag mit der Suche nach einer Fahrradwerkstatt startet, die in der Lage und bereit ist, unverzüglich zu helfen.

Besonders für deine Mitfahrer.

Vor einer Mehrtagestour würde ich immer neue Schlappen aufziehen.

Mein Kollege wollte mit mir mal 500km nach Köln mit abgefahrenen Reifen fahren.

Nach dem dritten Platten haben wir dann in irgendeinem Kaff um 18:30 noch 2 neue Mäntel zum Apothekenpreis gefunden.

Dann lieber vorher bei Bike-Discount zwei günstigere Drahtreifen mit Straßenprofil kaufen.

Z.B für 29“
https://www.bike-discount.de/de/continental-contact-urban-reflex-50-622-drahtreifen

Wenn das Profil so runter ist wie du schreibst, dann kann der Reifen auch durchaus schon rissig sein. Hast du dir den überhaupt richtig angeschaut, also auch mal partiell Druck abgelassen und mit den Fingern zusammengedrückt?
Danke für den Tipp.
Werde ich wirklich mal auf Risse prüfen!
Fragen nebenbei. Ab wievielen Jahren kann man denn so grob sagen, dass ein Reifen rissig wird. Darauf gibt es sicher keine exakte Antwort aber ihr habt da sicher Erfahrungen. Meiner ist jetzt z.B. 3 Jahre.

Ab wievielen Jahren kann man denn so grob sagen, dass ein Reifen rissig wird. Darauf gibt es sicher keine exakte Antwort aber ihr habt da sicher Erfahrungen. Meiner ist jetzt z.B. 3 Jahre.

Das kommt vor allem darauf an, ob das Rad viel draußen parkt oder geschützt in Innenräumen. Und ob der Reifen zuerst rissig wird oder zuerst abgefahren ist, kommt auf die Nutzungsfrequenz an.

Zurück