Rennradtouren in der Dürener Rur-Eifel

Hej XCRacer,
richtig großer Andrang hier. Die Strecken hören sich gut an. Werde bei Gelegenheit testen - wohne in BM.
Deine Seite ist gut. Aber was ist mit der "Ernährung" passiert?
Gruß, mtbedu

Original geschrieben von mtbedu
was ist mit der "Ernährung" passiert?

Danke für dein Lob.

Das mit der "Ernährung" ist ne Altlast von Freenet. Bei Freenet verschwinden Webseiten manchmal spurlos und tauchen später wieder auf.
Bin dabei, alles zurück zu t-online zu holen.

Tach !

Ich wohne zwar in Köln, muß aber dummerweise in Düren arbeiten. Hab ich mir gedacht, verbinde das Unumgängliche mit dem Nützlichen und verlege dein Revier vom Bergischen Land in die Eifel. Die drei unten aufgeführten Touren überschneiden sich teilweise mit deinen Touren, finde ich aber nicht so tragisch. Mit genauen Höhenmetern kann ich nicht dienen, sind aber immer ausreichend vorhanden.

Auf jeden Fall ist die Gegend schön (hügelig) und man kann innerhalb der Woche auch in Ruhe seine Runde drehen. Am Wochenende sind allerdings die holländischen, deutschen und belgischen Tiefflieger unterwegs("Zynismusmode an" die ohne Flügel, obwohl manche von denen rund um den Rursee auch schon Flügel erhalten haben."Zynismusmode aus").

Als Einsteigertouren oder erste Frühlingsausfahrt kann man die Runden nicht unbedingt empfehlen!

Natürlich kenne ich auch ein paar nette MTB Touren in der Gegend, die sind allerdings nur aufwändig zu beschreiben und zum Teil leider streckenweise i**egal (in der Woche ist man aber sowieso allein auf weiter Flur).

Falls man in der Woche allerdings spät nachmittags Zeit hat, kann er/sie mich ja mal anmailen zwecks gemeinsamer Schandtaten. (Vorsicht, ich bin alt, aber dafür langsam.) :D

Nideggen Tour

Startort: Sportplatz in Nideggen

Runter nach Leversbach, über Obermaubach rauf (ziemlich heftig) nach Brandberg,
dann abwärts Richtung Zerkall, Brück, uphill nach Schmidt, downhill Richtung
Schwammenauel, über die Rursee-Staumauer aufwärts Richtung Gemünd, dann entweder
Abzweig runter nach Heimbach oder vorher links abbiegen Richtung Kloster Mariawald,
mündet wieder auf die Abfahrt nach Heimbach. Ab Heimbach hat man zwei Möglichkeiten.
Entweder der normalen Straße Richtung Nideggen folgen oder in Heimbach am Campingplatz
(im Kreisverkehr Richtung Schmidt, dann ca. 20 m weiter rechts rein) dem Fahrradweg Rurtalweg
folgen, hinter Hausen links über die Rur am Campinplatz vorbei Richtung Blens. In
Abenden wieder dem Rurtalweg folgen, Weg kommt in Brück raus, dann
rechts über Serpentinen rauf nach Nideggen. Die zweite Variante ist eindeutig der schönere Weg.
Ca. 50 km, Höhenmeter: reichlich vorhanden. Viel Spaß!

Großhau I

Startort: Am Friedhof in Großhau

In Großhau Abzweig Rennweg (ortseinwärts, dann links, dritte oder vierte Kreuzung rechts, Rennweg ist für öffentlchen KFZ-Verkehr gesperrt), am Ende des Rennwegs links runter nach Schevenhütte, aufwärts nach Vicht, Zweifall, Mulartshütte(dort Alternativroute direkt nach Lammersdorf), rauf nach Rott, linker Abzweig Straße an Dreijägerbach-Stausee vorbei (für öffentlchen KFZ-Verkehr gesperrt), rechts aufwärts Richtung Lammersdorf, Kesternich, nach Kesternich links downhill Richtung Rurberg, über Woffelsbach uphill nach Steckenborn, dann rechts abwärts Richtung Schmidt, in Schmidt Abzweig runter durchs Kalltal und rauf nach Vossenack. Nach Vossenack an einem Abzweig rechts einer Allee folgen, dann wieder rechts Bundeststr. Richtung Düren folgen. Wenn man alles richtig gemacht hat, taucht irgendwann wieder Großhau auf der linken Seite auf.
Ca. 70 km, Höhenmeter: kommen vor. Viel Spaß!

Großhau II

Startort: Am Friedhof in Großhau

In Großhau Abzweig Rennweg (ortseinwärts, dann links, dritte oder vierte Kreuzung rechts, Rennweg ist für öffentlchen KFZ-Verkehr gesperrt), am Ende des Rennwegs links runter nach Schevenhütte, aufwärts nach Vicht, Zweifall, Mulartshütte(dort Alternativroute direkt nach Lammersdorf), rauf nach Rott, linker Abzweig Straße an Dreijägerbach-Stausee vorbei (für öffentlchen KFZ-Verkehr gesperrt), rechts aufwärts Richtung Lammersdorf, Kesternich, runter nach Einruhr, uphill nach Morsbach, Herhahn, Gemünd. In Gemünd Richtung Köln, dann links Richtung Heimbach. In Heimbach hat man dann die Wahl, wie man nach Nideggen kommt, siehe Nideggentour. In Brück fährt man entweder rauf nach Kleinhau und dann rechts Richtung Düren oder man gibt sich noch die Auffahrt nach Schmidt und fährt über Vossenack heimwärts( siehe Großhau I)
Ca. 80-100 km, Höhenmeter: ausreichend. Viel Spaß!

@on any sunday
Gute Beschreibungen und anspruchsvolle Runden.
Habe sie beim lesen in Gedanken nachgefahren.

Du hast recht. Am Wochende wird's in der Nordeifel für Radsportler ungemütlich (Motorräder mit gelben Kennzeichen). Ich bevorzuge dann die Heinsberger-Region. Flach wie Holland, aber ideal zum Kilometerschrubben.

Zurück