Repro Teile

Registriert
18. Januar 2013
Reaktionspunkte
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen...
Wie die meisten von euch bin auch ein Retro Fan Liebhaber.. Nur es ist manchmal schwer an schöne Teile ran zu kommen, man sucht ewig, und wenn man fündig wird, fehlt evtl ein Teil, oder nicht ganz oder einfach zu teuer..
Deswegen lasse ich mir was mir fehlt einfach anfertigen..
Anbei ein paar Fotos
Original habe ich meistens da und sende sie als Muster... Ist einfacher
Bis jetzt sind folgenden Teile angefertigt worden..
AC spyder compact ( sieh Bild) und Paul Motolite, Zubehör ( sieh Bild) und Bremskörper ( sind noch in der Anfertigung)
AC Brücken, 1 x für die judy sl/xc/DH oder FSX mit und ohne Kabel Halter ( ist unterwegs)
AC Brücke für Manitou 3/4 oder EFC ( ist ebenfalls unterwegs)
Stifte für den Ringle Moby ( sieh Bild).
Andere schöne Teile werden dem nächste ebenfalls angefertigt.. Wie Ringle collar mit 31.8 und critical racing
Die Teile werden gemacht, dann werden sie zum eloxierer geschickt und dann am Ende zum Gravierer und die Logos nachlasern zu lassen...
Es wird von jedem Teil eine kleine Serie geben...
Wer gerne bestellen möchte, einfach mich hier anschreiben..

Gruss 156
 

Anhänge

  • IMG_20200505_183334.jpg
    IMG_20200505_183334.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG-20200505-WA0006.jpg
    IMG-20200505-WA0006.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20200505_183311.jpg
    IMG_20200505_183311.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200505_183326.jpg
    IMG_20200505_183326.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200505_183318.jpg
    IMG_20200505_183318.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200505_183330.jpg
    IMG_20200505_183330.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 58
Und ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: PAUL Motolites werden, genauso wie alle Ersatzteile, noch von Paul hergestellt ...
 
Ich denke Marco will auf eventuelle Musterschutz/Copyrights hinaus.
Bin kein Anwalt mit Patentrechtsschwerpunkt, aber der allgemeine Musterschutz bzw. Patente lassen sich nicht uneingeschränkt verlängern und laufen glaube ich nach 10 Jahren aus. Sicherheitshalber würde ich mich aber diesbezüglich rechtlich informieren, um einer möglichen Strafverfolgung wegen Verletzung von patentrechtlichen Bestimmungen vorzubeugen!!!
 
Ich denke Marco will auf eventuelle Musterschutz/Copyrights hinaus.
Bin kein Anwalt mit Patentrechtsschwerpunkt, aber der allgemeine Musterschutz bzw. Patente lassen sich nicht uneingeschränkt verlängern und laufen glaube ich nach 10 Jahren aus. Sicherheitshalber würde ich mich aber diesbezüglich rechtlich informieren, um einer möglichen Strafverfolgung wegen Verletzung von patentrechtlichen Bestimmungen vorzubeugen!!!
Und ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: PAUL Motolites werden, genauso wie alle Ersatzteile, noch von Paul hergestellt ...
Ich habe schon überall angerufen und gemailt.. Bike 24 hat zwar viele Teile im Angebot, aber nicht zu Verfügung, da Paul nicht liefert, und das nicht seit gestern..
 
Ich denke Marco will auf eventuelle Musterschutz/Copyrights hinaus.
Bin kein Anwalt mit Patentrechtsschwerpunkt, aber der allgemeine Musterschutz bzw. Patente lassen sich nicht uneingeschränkt verlängern und laufen glaube ich nach 10 Jahren aus. Sicherheitshalber würde ich mich aber diesbezüglich rechtlich informieren, um einer möglichen Strafverfolgung wegen Verletzung von patentrechtlichen Bestimmungen vorzubeugen!!!
Ein Patent dauert ab anmelde Datum ca 20 Jahre
 
Ich habe schon überall angerufen und gemailt.. Bike 24 hat zwar viele Teile im Angebot, aber nicht zu Verfügung, da Paul nicht liefert, und das nicht seit gestern..
Du kannst problemlos bei PAUL direkt bestellen. Und ich hatte bislang auch keine Probleme (im Zweifelsfall direkt über cosmic) Teile zu bekommen...
 
"AC Brücken, 1 x für die judy sl/xc/DH oder FSX mit und ohne Kabel Halter ( ist unterwegs)"

Dafür würde ich mich schon in silber natur interessieren, aber kaufe ungern die Katze im Sack.
Preis und wie das Produkt dann ausschaut brauche ich vorher....
 
Bei den gezeigten Teilen dürften Patentrechte ohnehin kein Problem darstellen, da Patente primär Erfindungen schützen. Keines der genannten Teile stellt auf den ersten Blick allerdings eine Problemlösung dar.

Problematisch sind hier eher das Urheberrecht im Bezug auf die Verwendung der konkreten Bauteilform, sofern hier eine schöpferische Leistung vorliegt und natürlich das Markenrecht bei Verwendung des Logos. Um das würde ich mir ehrlich gesagt eherSorgen machen, denn auch wenn es die Firma nicht mehr gibt, könnte noch jemand Markenrechtsinhaber sein - aber wo kein Kläger, da kein Richter. Dann kommt noch die Frage hinzu, ob man das ganze für den Privatgebrauch macht (ich kann mir privat zuhause 1000 Louis Vuitton-Taschen nähen und auch im Keller Rolex nachbauen. Sobald ich die allerdings verkaufe, bekomme ich ein Problem), etc.

Das ist die Situation gaaaanz grob dargestellt, wobei es natürlich, wie bereits erwähnt, auf das Land und den Rechtskreis ankommt. (Beispiel: in Deutschland kann ich für den Privatgebrauch mit ner gefälschten Rolex einreisen und durch den Zoll laufen. In der Schweiz ist das, wenn ich mich korrekt erinnere, auf jeden Fall ordnungsrechtlich evtl. auch strafrechtlich sanktioniert und etwas teurer.)

Ich würde das, um auf der sicheren Seite zu sein, einfach nicht an die große Glocke hängen und nur mit Selbstkostenpreisen und per PM etc. arbeiten. Sonst kommen auch irgendwelche Deppen auf die Finanzamtsidee, hatten wir hier auch schon. :/

Größte rechtliche Baustelle meines Erachtens: bei Bauteilen bitte immer daran denken, was passiert, wenn das Ding gefahren wird und bricht. Das kann echt ganz schnell ganz ruinös werden und wird von keiner normalen Haftpflicht gedeckt.

Sage ich nicht als Spielverderber, sondern weil die Fragen hier aufgeworfen wurden. In dem Sinne: cooles Zeug! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den gezeigten Teilen dürften Patentrechte ohnehin kein Problem darstellen, da Patente primär Erfindungen schützen. Keines der genannten Teile stellt auf den ersten Blick allerdings eine Problemlösung dar.

Problematisch sind hier eher das Urheberrecht im Bezug auf die Verwendung der konkreten Bauteilform, sofern hier eine schöpferische Leistung vorliegt und natürlich das Markenrecht bei Verwendung des Logos. Um das würde ich mir ehrlich gesagt eherSorgen machen, denn auch wenn es die Firma nicht mehr gibt, könnte noch jemand Markenrechtsinhaber sein - aber wo kein Kläger, da kein Richter. Dann kommt noch die Frage hinzu, ob man das ganze für den Privatgebrauch macht (ich kann mir privat zuhause 1000 Louis Vuitton-Taschen nähen und auch im Keller Rolex nachbauen. Sobald ich die allerdings verkaufe, bekomme ich ein Problem), etc.

Das ist die Situation gaaaanz grob dargestellt, wobei es natürlich, wie bereits erwähnt, auf das Land und den Rechtskreis ankommt. (Beispiel: in Deutschland kann ich für den Privatgebrauch mit ner gefälschten Rolex einreisen und durch den Zoll laufen. In der Schweiz ist das, wenn ich mich korrekt erinnere, auf jeden Fall ordnungsrechtlich evtl. auch strafrechtlich sanktioniert und etwas teurer.)

Ich würde das, um auf der sicheren Seite zu sein, einfach nicht an die große Glocke hängen und nur mit Selbstkostenpreisen und per PM etc. arbeiten. Sonst kommen auch irgendwelche Deppen auf die Finanzamtsidee, hatten wir hier auch schon. :/

Größte rechtliche Baustelle meines Erachtens: bei Bauteilen bitte immer daran denken, was passiert, wenn das Ding gefahren wird und bricht. Das kann echt ganz schnell ganz ruinös werden und wird von keiner normalen Haftpflicht gedeckt.

Sage ich nicht als Spielverderber, sondern weil die Fragen hier aufgeworfen wurden. In dem Sinne: cooles Zeug! ;)
Hi.
Ja du hast recht!!
Aber schau mal wie viel kooka Kurbel, Ringle Stütze oder Yeti Rahmen einfach damals gerissen oder einfach abgebrochen sind...
Das Material ist deswegen nicht schlechter weil es keine originale Waren sind.. Ich würde sogar behaupten dass die Materialien heutzutage viel besser sind... Aus Fehler lernt man doch..
 
Hi.
Ja du hast recht!!
Aber schau mal wie viel kooka Kurbel, Ringle Stütze oder Yeti Rahmen einfach damals gerissen oder einfach abgebrochen sind...
Das Material ist deswegen nicht schlechter weil es keine originale Waren sind.. Ich würde sogar behaupten dass die Materialien heutzutage viel besser sind... Aus Fehler lernt man doch..
War auch nicht meine Intention, das zu behaupten. ;) Geht eher um den rechtlichen Fall, falls es dann doch passiert. Selbst, wenn es viel seltener vorkommt als damals.
 
"AC Brücken, 1 x für die judy sl/xc/DH oder FSX mit und ohne Kabel Halter ( ist unterwegs)"

Dafür würde ich mich schon in silber natur interessieren, aber kaufe ungern die Katze im Sack.
Preis und wie das Produkt dann ausschaut brauche ich vorher....
Wenn es da ist, mache ich Fotos und gebe ich den Preis dazu
 
Hi.
Ja du hast recht!!
Aber schau mal wie viel kooka Kurbel, Ringle Stütze oder Yeti Rahmen einfach damals gerissen oder einfach abgebrochen sind...
Das Material ist deswegen nicht schlechter weil es keine originale Waren sind.. Ich würde sogar behaupten dass die Materialien heutzutage viel besser sind... Aus Fehler lernt man doch..

Cooles Argument. Ja, das kann gut sein, dass Repros Made-in-Germany qualitativ besser sind als die hübschen, aber leider teils nicht sehr langlebigen "Tuningteile" aus USA.

Und wenn man bedenkt, wieviele kaputte/gerissene Ami-Rahmen/-Teile immer noch im Umlauf sind und händeringend nach Käufern (die sich das Zeugs vielleicht besser an die Wand hängen anstatt mit schadensanfälligem oder eh schon kaputtem Zeugs zu fahren) suchen, dann scheint das mit Gewährleistung/Umtausch (trotz deutscher Händler/Importeure!?) offensichtlich nicht so einfach zu sein...
 
So jungs..
Habe es mir nochmal überlegt, die zu erwartenden Brücke behalte ich...
Die anderen werden nicht wie die original von AC mit Löcher nachgemacht sondern bekommen sie ausgefräste Taschen oder ganz ausgefräst wie auf dem Bild... Und bekommen kein Logo... Habe nämlich keine Lust auf blöde Kommentare... Oder dass man mir ans Beine pinkelt...
Also wer interesse hat, einfach per PN anschreiben
 

Anhänge

  • IMG_20200112_152333_975.jpg
    IMG_20200112_152333_975.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten