Tagchen,
also um deinen optimalen Gang herauszufinden solltest du einfach verschiedene im Alltag probieren und dann von A nach B einfach nicht schalten - wenns dir zu einfach ist, dann nimmste eben n andren und so weiter.
Entsprechend kannst du dann am KB die Zähne abzählen bzw. dir merken und das gleiche am hinteren Ritzelpaket...
KB-Zähne / Ritzel-Zähne = Übersetzung
Das ganze dann einfach auf dein SSP übertragen und entsprechend entweder das kleine oder große KB verrechnen und entsprechendes Ritzel für das HR holen.
IdR nehmen sich da die Kits nicht viel - Spacer, Ritzel, Lockring und fertig.
Ich selber fahr mit 2,8, allerdings fixed, mit Freilauf etwas höher - kommt dann entsprechend auf die körperliche Verfassung drauf an. Hab zwar meist flache Strecke (Dresden), aber rundherum wirds auch hügeliger bzw. die letzten Meter zur Uni.
Die Bremsehebel kannst du mE verwenden, da die Übersetzung der Hebel größer ist als die der RRBremsen (bei SSP mit Freilauf bitte zwei Bremsen, klingt, als ob du nur eine verbauen wölltest!?). Da du diverse Hebel zur Auswahl hat kannst du ja auch selber etwas herumexperimenteren, was dir am ehesten liegt.
Bei Kettenspannern gibts verschiedene, hab da aber keine Erfahrungen, da ich keinen verwende. Alternativ kannst du als Sparvariante ein altes Schaltwerk benutzen.
Worauf du achten musst ist die
Kettenlinie - die Flucht sollte eben parallel sein, so dass die Kette quasi nicht 'schräg' vom KB zum Ritzel verläuft.
Das ganze kannst du entweder dann mit den Spacern korrigieren oder du legst, wenn du das große KB verwendest, dieses nach innen oder machst noch eine Unterlegscheibe dazu oder sowas - da gibts genug Methoden zur Realisierung.
Das wars erstmal meinerseits..