Revelation coil, welche Feder?

B

Byki

Guest
Ich bin am verzweifeln!

Neue Revelation Coil 2007.
Alles Original, letztes Jahr über lokalen Händler bei RockShox gekauft.

Problem:
Ich wiege auf dem Rad 72-80 KG.
Den Federweg kann ich maximal zu 2/3 ausnützen.
Es sollte eigentlich eine Standardfeder, die für 72-82 Kg ausgelegt ist, verbaut sein.
In meiner Gabel ist eventuell eine falsche oder zu harte Feder eingebaut, aber welche?

Die Gabel habe ich zerlegt, auch alle Ölmengen neu eingefüllt um das Problem mit dem zu hohen Ölstand in der MotionControl auszuschließen.

Laut Rockshox gibt es folgende Federn für die Revelation:

140 lbs (63 kg) gelb
140-160 lbs (63-72 kg) rot (Standard)
160-180 lbs (72-82 kg)blau
>180 lbs (82 kg)schwarz

Eingebaut ist in meiner Gabel eine Feder mit roten Farbkleksen.
Das müsste dann eigentlich die Feder für 63 bis 72 kg sein, die ich auch locker durchdrücken könnte.

Sonderbar ist, dass bei anderen Gabeltypen (Lyrik...) die Rote Feder für 72-82 Kg ausgelegt ist.

Wie auch immer:
Meine Feder ist vermutlich entweder eine schwarze feder mit falscher(roter) Farbkennzeichen oder eine Feder von einem anderen Gabeltyp oder aber ich bin zu schwach für die schwache Feder?

Ich habe die Gabel aber originalverpackt gekauft. Es kann niemand dei Feder ausgetauscht haben.

Hat jemand änliche Probleme und kann mir weiterhelfen den vollen Federweg auszunützen. Hat jemand eine Standardfeder rumliegen, die ich mal testweiße einbauen könnte?

Wie sieht die Feder in eurer Revelation aus?

Laut der RockShox Tabelle müsste ich eigenlich eine blaue Feder verwenden?

Gruß Byki

Vielleicht habe ich mich oben etwas langatmig ausgedückt?

Welche Feder muss ich bei 72 KG Nacktgewicht in eine Revelation einbauen?
Die eingebaute rote Feder ist bei weitem zu hart?

Ich bitte um eigene Erfahrungen.

Gruß
Biki

also ich wiege auch so um die 70 kg (eher bissl weniger) und fahre zurzeit mit der roten feder (mit den "echten"), zuhart find ich die keineswegs.

Soweit ich weis fuhr ein bekannter von mir die blaue feder.
Aber auch die ging für mich ohne probleme zum durchschlagen (wenn mans darauf anlegte:D).

was mich ja stutzig machst, du schreibst bei weitem zu hart.....

du schreibst du kannst denn federweg maximal 2/3 ausnützen....
wann? auf einer forstautobahn nütz ich auch nich mehr als 50%:D

wie viel sag fährst du denn im mom?

mfg fridl

Variante a wäre richtig gewesen: Einpacken,einschicken und zu Sportimport

Da du selbst gefummelt hast kannst du das nun vergessen.

Die Feder wird die Richtige sein.....das bei dir eine falsche rote drinn ist,glaube ich nicht.
Und das die Lyric Federn auch rot sind und für mehr Gewicht ist halt eben so.

Entweder ist irgendwas an der Gabel krum oder deine Aussage genutzter Federweg bezieht sich auf normales Fahren ohne Sprünge....dann ist von 2/3 bei normaler Fahrt eh kein Rückschluss auf irgendwas zu ziehen.

Zurück