Reverb: Kein Widerstand mehr in der Stange

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 136814
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 136814

Guest
Hallo Forum,

meine Reverb hat eine zeitlang fein funktioniert. Neulich fing sie an rumzuzicken. Wenn ich mich drauf setze, sacke sie rund 2 cm ein und fuhr aus der tiefen Position nicht selbsttätig komplett wieder hoch, sondern brauchte Nachhilfe.

Inzwischen hat sie den Dienst komplett quittiert. Man kann den Sattel mit der Hand rausziehen und wieder einlassen, ohne den Knopf zu drücken. In der Stange ist gar kein Widerstand mehr, als wäre überhaupt kein Luftdruck mehr drin.

Nein, ich habe nicht versucht, den Luftdruck in der Stütze zu verändern.

Der Händler sagt, ich solle erstmal entlüften, um das als Fehlerquelle auszuschließen. Aber mal ehrlich...: Sie ist einfach kaputt, oder? Entlüften hat doch keinen Einfluss darauf, ob überhaupt noch ein Druckwiderstand in der Stange ist?

Nun habe ich zwar Montag einen Termin in der Werkstatt zum Entlüften (ich will jetzt keine Fehler machen), aber ich fahre in 2 Wochen Transalp und bin sehr nervös, ob das jetzt wohl eine Reparatur-Odyssee wird und ich ohne Reverb in die Alpen muss.

Hat jemand Erfahrung mit Rekalamtionen bei RockShox?

Schönes Wochenende wünscht

Nick
 
Nein, das mit dem Entlüften scheint mir auch kein Grund zu sein, dann dürfte sie ja eher nicht mehr verstellbar sein.
Kann aber ja auch sein, dass der hebel irgendwie klemmt, fühlt es sich so an als sei der einfach immer gedrückt?

MfG, Phil
 
Nein, denn wenn sie immer gedrückt wäre, müsste ja trotzdem noch Widerstand in der Stange sein.Sie fährt aber nicht ein, als wäre der Remote-Knopf gedrückt, sondern fällt widerstandslos rein.
 
Ich würde entlüften und den Druck am Ventil( unten an der Reverb, Druck steht drauf) prüfen.

Hej, habe auch die oben beschriebene Problematik... Da im Handbuch steht: Nach Veränderung des Ventildrucks muss eine Komplettwartung durchgeführt werden (o. Ä) wollte ich wissen, ob es bei Dir was gebracht hat.

Wie wurde Deine zickende Reverb wieder zu einem treuen Begleiter?

Gruß Manu
 
Wie wurde Deine zickende Reverb wieder zu einem treuen Begleiter?

Gruß Manu

Sie wurde eingeschickt und repariert. Der Schrauber, der das für mich erledigt hat, meinte, die hätten das Innenleben ausgetasucht.

Die Reparatur ging sehr schnell. 1-2 Tage plus Versandwege. Seit dem schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

Viel Erfolg!
 
Ich habe das Problem nun zum zweiten Mal. Mitten in einer Tour in den französischen Alpen plötzlich kein Sattel mehr unter dem Hintern. Nun habe ich sie also wieder eingeschickt und diesmal warte ich schon fast zwei Wochen auf die Rücksendung.

Eine Farce ist das.

Ich hätte nun beinahe beim AlpenX keine Sattelstütze gehabt, musste (verständlicher weise) 20 € Servicepauschale bei dem Händler latzen, der freundlicher Weise die Rekalamtion für mich erledigt hat, hatte bei einem Wochenende in frz. Alpen keine Sattelstütze und habe beim kommenden Fahrtechnikseminar keine Sattelstütze.

Ich würde mit dieser Erfahrung vorerst nie wieder eine RockShox-Sattelstütze kaufen. Es ist das unzuverlässigste Bauteil, das ich je an meinem Bike hatte. Für rund 250 Euro. Unfassbar.
 
bei hartje ist das problem bekannt, die stütze hält den druck nicht. schließ einfach mal eine gabelpumpe an und prüf es!
sollte allerdings bereits mitte juli geklärt sein, man hat eine andere dichtung verwendet. (info vom local dealer)
 
Zurück