stifi schrieb:
Hallo, ich habe endgültig die Nase voll von Powerbar, Banane etc. Vor ein paar Jahren fand ich in der bike mal ein Rezept um selber Riegel zu backen. Hab's auch gleich mal versucht, das Resultat war recht schmackhaft. Leider finde ich nun das Rezept nirgends mehr, hat das noch jemand?? Oder kennt jemand ein solches Rezept?
Wie wär's hiermit? Mache ich mir immer und schmeckt sehr lecker ...
Gruss
Oliver
Energieriegel zum selber backen
Zutaten:
50g Haselnüsse, 50g Kürbiskerne, 100g Feigen, 50g Trockenpflaumen, 2 Äpfel, 50g Sonnenblumenkerne, 150g Weizen-Vollkornmehl, 150g Haferflocken, 1/4 l Wasser, 5 EL Sonnenblumenöl, 100g Rosinen, 1/2 TL Jodsalz, 1 EL Honig, 1 EL Zimt.
Zubereitung:
Haselnüsse, Kürbiskerne, Feigen und Trockenpflaumen grob hacken, Äpfel raspeln. Mehl und Haferflocken in eine Schüssel geben und mit Wasser, Öl und den restlichen
Zutaten gut vermischen. Abgeschmeckt wird mit Salz, Honig und Zimt. der fertig geknetete Teig kommt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Den Teig gleichmäßig ausrollen und bei 180 grad im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen. anschließend in Portionen schneiden.
Das Rezept stammt aus dem Buch :
Essen, Trinken, Gewinnen - von Günter Wagner und Gerhard Schupp ( ISBN 3-923176-75-9 )