Rhenser MTB Marathon 14.06.2009

nur noch 3 wochen ! :)
ich bin dabei. sind die strecken sehr technisch oder kann man diese in etwa mit dem schinderhannes vergleichen ?

lance4
 
kann das eigentlich gutgehen wenn alle 3 klassen zusammen starten?

ich meine woran erkennt man wer gegen einen in welcher klasse fährt?
gibts startblöcke?
an einer andersfarbigen startnummer etc. erkennt mans ja schlecht wenn sie vorne ist und derjenige vor einem...

kenne marathons halt nur so das die streckenklassen einzeln starten...
 
es gibt drei startblöcke , die alle um 0900 gestartet werden und direkt wieder zusammengeführt werden.
@Reiler: bei jedem ma kommen die strecken irgendwann wieder zusammen. da weist du auch nicht, wer wo fährt. am besten das rennen von vorne kontrollieren. dann hast du alles im griff:lol:. desweiteren gibt es in rhens keine altersklassen, nur eine gesamtwertung für jede strecke. um die startnummern ab 1000 brauchst du dir keine gedanken zumachen, die fahren die dm der justiz aus.
kann aber zur strecke sagen, dass sie noch geiler ist als in den letzten jahren. tipp: auf den ersten 8-10 km taktisch fahren:D. landschaftlich ist das einer der schönsten strecken die ich kenne. da muß man dabei sein. also, wir sehen uns in rhens.
 
Ich hatte mir die Videos mal angeschaut von der Strecke und war danach eigentlich sehr enttäuscht. Ist ja nur Waldautobahn.....
Die Strecke vom Schinderhannes MA fand ich richtig klasse, ein paar Schlüsselstellen wo man fahren können musste und sonst eine Strecke, die nicht langweilig wird.
Wie würdest du die Strecke einschätzen, eher eine ruhige Waldwegestrecke oder auch ein bisschen technisch? Als Vergleich hätt ich noch den Gallahahn Marathon von letztem Jahr, da war ich von der Strecke sehr enttäuscht, weil einfach nur Waldwege gefahren wurden und dazu noch 3 Straßenkreuzungen....
Wenn die Strecke aber dem Schinderhannes MA ähnelt, dann wär Rhens doch eine Alternative.
 
Ich hatte mir die Videos mal angeschaut von der Strecke und war danach eigentlich sehr enttäuscht. Ist ja nur Waldautobahn.....
Die Strecke vom Schinderhannes MA fand ich richtig klasse, ein paar Schlüsselstellen wo man fahren können musste und sonst eine Strecke, die nicht langweilig wird.
Wie würdest du die Strecke einschätzen, eher eine ruhige Waldwegestrecke oder auch ein bisschen technisch? Als Vergleich hätt ich noch den Gallahahn Marathon von letztem Jahr, da war ich von der Strecke sehr enttäuscht, weil einfach nur Waldwege gefahren wurden und dazu noch 3 Straßenkreuzungen....
Wenn die Strecke aber dem Schinderhannes MA ähnelt, dann wär Rhens doch eine Alternative.


ein marathon ist halt kein cx oder cc rennen...
das muss man deutlich unterscheden.
marathon muss für schönwetterradler fahrbar sein, denn die 300 oder mehr teilnehmer die nich auf zeit fashren finanzieren diese veranstaltungen zum großteil mit! ohne diese "technisch schlechten" würde keine veranstaltung überleben...
 
@reiler

ja schon klar was du meinst,. . . aber zum glück besteht unser hobby nicht nur aus waldautobahnen heizen und das sollte man auch den "anfängern" näher bringen, natürlich angepasst und vernünftig dosiert.

sind die waldautobahnen evtl. auch der grund für die geringe anzahl von meldungen bis heute ?

ich überdenke meinen start in rhens auch nochmals. . .. . .
 
ein marathon ist halt kein cx oder cc rennen...
das muss man deutlich unterscheden.
marathon muss für schönwetterradler fahrbar sein, denn die 300 oder mehr teilnehmer die nich auf zeit fashren finanzieren diese veranstaltungen zum großteil mit! ohne diese "technisch schlechten" würde keine veranstaltung überleben...
Das Prinzip verstehe ich schon, aber bei aller Solidarität für die "Finanzierer", mir macht eine Waldautobahnstrecke einfach keinen Spaß. Und da es mir freigestellt ist, ob ich antrete oder nicht, kann ich mich auch informieren ob die Strecke gut ist oder nicht.
 
es sind dieses jahr mehr rampen drin und auch der singletrailanteil ist mehr geworden. jede menge ausgewaschene und ausgefahrene abfahrtspasagen runden die sache ab. ich denke ein anfänger wird an seine grenzen kommen. vor allen, bei der serpentine den weinberg runter. loses schiefergestein bis runter. wie gesagt, die neue strecke ist einfach super. und sollte es auch noch regnen, wirds ähnlich wie in emmelshausen.
 
@dickerbert und @Lance 4

Keine Ausreden von wegen Waldautobahn ,selbst ein Bild machen von der Strecke und Mitfahren.
Glaube ihr werdet froh sein ,ein Stück Waldautobahn zu finden ,dann könnt ihr euch nämlich erholen für die nächste Rampe den die gibt es genügent.

Es lohnt sich auf jeden fall die Strecke ist sehr anspruchsvoll und verlangt alles ab.:daumen:

Bis in Rhens

Uwe
 
@dickerbert und @Lance 4

Keine Ausreden von wegen Waldautobahn ,selbst ein Bild machen von der Strecke und Mitfahren.
Glaube ihr werdet froh sein ,ein Stück Waldautobahn zu finden ,dann könnt ihr euch nämlich erholen für die nächste Rampe den die gibt es genügent.

Es lohnt sich auf jeden fall die Strecke ist sehr anspruchsvoll und verlangt alles ab.:daumen:

Bis in Rhens

Uwe

Überzeugt ! :daumen:

Teilnahme gilt als sicher.
 
@dickerbert und @Lance 4

Keine Ausreden von wegen Waldautobahn ,selbst ein Bild machen von der Strecke und Mitfahren.
Glaube ihr werdet froh sein ,ein Stück Waldautobahn zu finden ,dann könnt ihr euch nämlich erholen für die nächste Rampe den die gibt es genügent.

Es lohnt sich auf jeden fall die Strecke ist sehr anspruchsvoll und verlangt alles ab.:daumen:

Bis in Rhens

Uwe
Auch die Kurzstrecke,oder kann man die "rückwärts" fahren?:lol:
 
Also , es ist doch mal so mit der Strecke , es wäre viel mehr machbar für den Veranstalter , und die würden es auch gerne umsetzen !!

Nur was will man machen , wenn man nicht die entsprechenden Genehmigungen bekommt :mad:!!

Und das Problem gibts wohl Überall ( siehe auch beim Schinderhannes)!

Also muß man es nehmen wie`s kommt , und es muß erst mal jede Strecke gefahren werden !! Und vielleicht gibts ja wieder ne Hitzeschlacht :lol: !!

Als bis dann
 
keiner eine antwort?

Hab die Daten zwar nicht aufgeschieben und nachgesehn ,war wohl zu beschäftigt wärend des Bikens ,aber am besten du fährst mit und merkst dir dann den Trailanteil auf deinem Radcomputer und schon wissen wir alle wie hoch der ist. Ich habe zum schauen nämlich keine Zeit muß Gas geben . Aber die Mischung zwischen Trail,Waldweg,Schotterweg und geteerter Strasse (ca 2 km) Bergauf finde ich perfekt:daumen:

Der steile Trail Bergab durch den Weinberg mit engen Kurven und losem Schiefer ist SUPER:daumen:


Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...,aber am besten du fährst mit und merkst dir dann den Trailanteil auf deinem Radcomputer und schon wissen wir alle wie hoch der ist. Ich habe zum schauen nämlich keine Zeit muß Gas geben...

ist es echt so schwer zu sagen wie hoch der trailanteil ungefähr ist. nehmen wir doch emmelshausen als orientierung. dieses jahr. halbmarathon. gibt es in rhens mehr trails oder sind es weniger? wenn weniger – ein paar weniger oder sehr viel weniger.


Der steile Trail Bergab durch den Weinberg mit engen Kurven und losem Schiefer ist SUPER


zwischen den zeilen gelesen heißt das wohl: es gibt nur diesen einen trail...
 
wenn du trails haben willst, solltest du kein rennen fahren. denn bei ofiziellen veranstaltungen musst du schon viel glück haben, dass du das genehmigst bekommst. trails fährt man in einer tour und beim rennen ist es wurscht, hauptsache du haust eine gute zeit raus.
 
Hallo Leute, Rhens ist dieses Jahr auch bei einer Rennserie mit dabei die bereits zum zweiten Mal stattfindet, die CX-Challenge. Dies ist eine MTB-Marathon Wertung über drei Rennen, welche im September mit der Veranstaltung in Oppenhausen ihren Abschluß findet.

Die Teilnehmer der CX-Challenge erhalten Punkte pro Veranstaltung und Platzierung. Bei der Abschlussveranstaltung in Oppenhausen werden die Besten in ihren jeweiligen Altersklassen mit attraktiven Preisen geehrt. Der Anreiz für die Starter soll sein, bei allen drei Veranstaltungen an den Start zu gehen und so möglichst viele Punkte für das Gesamtklassement zu erreichen. Gewertet wird bei den Herren jeweils die längste angebotene Strecke, die Jugend (ab 16 Jahren) und die Frauenwertung findet auf der kürzeren Strecke statt. In die Wertung gelangt man automatisch, wenn man sich für die jeweils richtige Strecke anmeldet und an mind. zwei Rennen teilnimmt (bei drei Teilnahmen wird das schlechteste Ergebniss gestrichen).

Die Anmeldung erfolgt bei den einzelnen Veranstaltern.

Termine + Strecken:
14.06.2009: MTB Rhein-Hunsrück Marathon, Rhens (75 km bzw. 50 km)
21.06.2009: Kandrich Extrem MTB-Marathon, Dichtelbach (56 km bzw. 37 km)
20.09.2009: MTB-Gallahan-Trail, Oppenhausen (62 km bzw. 41 km)

Durch den Erfolg im vergangenen Jahr und die attraktiven und abwechslungsreichen Strecken haben die meisten Starter aus dem Vorjahr auch wieder ihr Kommen in 2009 zugesagt. Weiterhin werden auch überregionale, namhafte Starter erwartet.

Mehr Infos zur CX-Challenge und den einzelnen Veranstaltungen unter
www.cx-challenge.de.
 
Zurück
Oben Unten