Rhenser MTB Marathon 14.06.2009

bisschen schade war auch das einige wie üblich gewollt oder ungewollt (und es dann im ziel nicht zugeben) abgekürzt haben. bin auf der langen laut liste 14, weiß aber das leute vor mir in ziel gekommen sind die mich nie überholt haben bzw. nie vor mir waren. das ist auch immer so nen problem bei strecken mit vielen abzweigen zu verschiedenen distanzen.
und das problem das die langstrecke mehrmals auf die sehr langsameren der kürzeren strecken aufgefahren ist, war nicht schön.
eins fällt mir noch ein, die justiz dm vor allen anderen starten zu lassen ist auch nicht glücklich, nach dem start sind wir von hinten durch das justiz feld durchgeblasen, das war nicht mehr feierlich:eek:
 
also sowas wie am start hab ich noch nie erlebt. da haben ein paar übermotivierte autos rasiert, unfälle verursacht um an der ersten steigung den löffel abzugeben :rolleyes:

ansonsten fand ich die strecke aber sehr, sehr schön. beschilderung war auch ganz brauchbar. könnte man also durchaus nächstes jahr nochmal fahren.
 
Das die Justiz-Fahrer zusammen vorher gestartet sind hat wohl folgenden Grund:
Hier ging es um eine Deutsche Meisterschaft, und da sollen dann doch für alle Teilnehmer die selben Bedingungen herrschen. Und wenn alle durcheinander im Startblock gestanden hätten, wäre dies nicht der Fall gewesen. Und da es sich bei der Hauptveranstaltung ja offiziell um eine Touristikfahrt (es gibt ja auch weder A.K. Wertung noch Siegerehrung) handelt, war das eigentlich die logische Entscheidung, denke ich.

Grüsse
Oliver
 
...nicht attraktiv für mich sind reine bolzerstrecken bei denen man sich auf der waldautobahn hochkämpft, um dann auf ner waldautobahn wieder runterzuheizen. dann brauch ich nämlich kein mtb, sondern komm mit 'nem crosser. aber ok, die beharrliche weigerung der streckenkenner, den trailanteil wenigstens ungefähr zu nennen ist ja eigentlich antwort genug.


das war meine einschätzung vor dem rennen – ich lag daneben. strecke war gut, trails gab es echt schöne (den durch den weinberg besonders) und auch landschaftlich war es echt schön.



das dicke ABER: ich fand die organisation des rennens (das drumrum hat gepasst) ehrlich gesagt beschissen: die entscheidung alle strecken zeitgleich in unterschiedliche richtungen starten zu lassen, dann aber die strecken schon nach 100 m wieder zusammenzuführen war abenteuerlich und das chaos so vorprogrammiert. wenn man so was macht, muss man deutlicher entzerren, so war das an vielen stellen nur gefährlich und sonst nix. so treffen an zu vielen stellen zu oft langsame auf schnelle, rennfahrer auf touristiker ud der ärger ist vorprogrammiert.

mein fazit: schöne strecke - aber am konzept sollte dringend gearbeitet werden.




PS: ein danke an den fahrer der mir mit einem schlauch ausgeholfen hat, hatte einen dabei, brauchte aber leider auch noch einen zweiten. konnte mir die startnummer leider nicht merken - sollte er hier zufällig mitlesen: bitte melden.
 
jupp war super...
und jetzt hab ich nen mörder sonnenbrand!
so ein scheiss :-D
aber es hat sich gelohnt
 
Ich hab mir heute das Rennen nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bei der Verpflegung in den Weinbergen war ich gemeinsam mit van Hoeck, Niemcyk, und J.Wagner hinter den 2 Spitzenreitern A.Voss und Wilbers.
Als ich dann aus eigenem Fehler eingegangen bin (dehydriert, zuwenig getrunken) haben mich 12 Fahrer überholt( 2 davon sahen nicht so aus als seien sie die 75 Km gefahren ??), somit währe mein Ergebniss 16.-18.
Leider kann man dies jetzt nicht mehr nachvollziehen.
War leider nicht sogut geplant mit dem ewiegen überschneiden der Verschiedenen Strecken
 
Ich hab mir heute das Rennen nochmals durch den Kopf gehen lassen. Bei der Verpflegung in den Weinbergen war ich gemeinsam mit van Hoeck, Niemcyk, und J.Wagner hinter den 2 Spitzenreitern A.Voss und Wilbers.
Als ich dann aus eigenem Fehler eingegangen bin (dehydriert, zuwenig getrunken) haben mich 12 Fahrer überholt( 2 davon sahen nicht so aus als seien sie die 75 Km gefahren ??), somit währe mein Ergebniss 16.-18.
Leider kann man dies jetzt nicht mehr nachvollziehen.
War leider nicht sogut geplant mit dem ewiegen überschneiden der Verschiedenen Strecken

Moin Pierre, wie gehts deinem Rücken?
Dich hats ja auf den letzten Kilometern genauso gebeutelt wie mich, an der letzten Verpflegungsstelle hätte ich die Flaschen auffüllen müssen. Der Schluss war mit den Anstiegen härter als gedacht.
Naja, mit PLatz 14 hab ich mich einigermaßen ins Ziel gerettet, ohne Abkürzer müsste ich etwa 9 oder 10 sein, aber das kann man ja leider nicht nachvollziehen wer abgekürzt hat, blöd für die cx challenge.

Wir sehn uns in Dichtelbach
Gruß Johannes
 
Aus Wassermangel hab ich später keine Rückenschmerzen mehr mitbekommen.:(:heul:
Sowas hab ich noch nie mitgemacht, sowie ich da eingegangen bin.
Der Hans Klinkhammer hat mir auf den letzten ca. 12 km 12 min eingeschenkt:eek::mad:

In Dichtelbach hab ich einiges wieder gut zu machen !!!!
Ich müßte eigentlich Samstag vorher noch ein CC Rennen fahren (Rheinland Cup) , mal sehen wie ich das Regel.
 
bisschen schade war auch das einige wie üblich gewollt oder ungewollt (und es dann im ziel nicht zugeben) abgekürzt haben. bin auf der langen laut liste 14, weiß aber das leute vor mir in ziel gekommen sind die mich nie überholt haben bzw. nie vor mir waren. das ist auch immer so nen problem bei strecken mit vielen abzweigen zu verschiedenen distanzen.
und das problem das die langstrecke mehrmals auf die sehr langsameren der kürzeren strecken aufgefahren ist, war nicht schön.
eins fällt mir noch ein, die justiz dm vor allen anderen starten zu lassen ist auch nicht glücklich, nach dem start sind wir von hinten durch das justiz feld durchgeblasen, das war nicht mehr feierlich:eek:

Das mit den Startern die nicht die volle Distanz gefahren sind und doch in der Wertung dabei waren fand ich echt bescheiden:mad:.Werde aus diesem Grund wohl im Nächsten Jahr nicht Starten,Schade Eigentlich da die Strecke doch sehr schön und Anspruchsvoll war.
Da sollte sich die Orga doch ein wenig mehr Gedanken machen und diese Fahrer aus der Wertung nehmen.
Meiner Meinung nach ist das nicht der Sportliche Ehrgeiz den doch auch jeder Fahrer haben sollte.
Wohl dem der Ehrlich ins Ziel gekommen ist.
Mit Sportlichem Gruß
Friedhelm:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Rhens hat sich gemausert, zumindest was die Strecke angeht waren die 75Km um einiges interessanter als vor einigen Jahren. Dafür gibt es ein :daumen:
Aber das Thema Abkürzungen muss das Orga Team echt noch in den Griff bekommen. Entweder die Strecke so wählen das Abkürzungen nicht drin sind, oder Kontrollpunkte einführen. So ist die Glaubwürdigkeit des Marathons dahin, und es ist auch keine CTF mit Zeitmessung mehr!:o:o:o:o
Schade wenn die Erbenisse so leicht manipuliert werden können. Das verdirbt den Spaß an diesem Marathon....

helman
 
na gut, Testfrage: Welches Fahrzeug hatte der Streckenposten in der Spitzkehre bergab bei etwa Kilometer 25? Keine Ahnung? Du bist entweder blind oder hast abgekürzt!

War aber auch wirklich leicht, bei der ersten Verpflegungsstation die Streckenteilung zu übersehen. Hab's auch erst im letzten Moment gesehen.
 
Ein bekannter von mir (Wurzelglätter) ist auch ander ersten Verpflegung auf die 34/50 Strecke geraten.
Die Schilder waren mitten in der Verpflegung und vor lauter Fahrern könnte man (er) sie nicht sehen.
Ich hab sie auch spät gesehen,vollbremsung, Lenker rumgerissen und weiter.:)
 
Das mit den Startern die nicht die volle Distanz gefahren sind und doch in der Wertung dabei waren fand ich echt bescheiden:mad:.Werde aus diesem Grund wohl im Nächsten Jahr nicht Starten,Schade Eigentlich da die Strecke doch sehr schön und Anspruchsvoll war.
Da sollte sich die Orga doch ein wenig mehr Gedanken machen und diese Fahrer aus der Wertung nehmen.
Meiner Meinung nach ist das nicht der Sportliche Ehrgeiz den doch auch jeder Fahrer haben sollte.
Wohl dem der Ehrlich ins Ziel gekommen ist.
Mit Sportlichem Gruß
Friedhelm:daumen:
Hallo
Ich glaube der Knackpunkt war bei der ersten Verpflegung, da mussten die 75 kilometer Fahrer eine 12 Km Schleife fahren um dann an dieser Verpflegung wieder anzukommen. Bei mir war es der Fall das zu diesem Zeitpunkt wo ich da angefahren kam sämtliche "Kurzfahrer" dort standen und sich verpflegten:eek: vor lauter Stau und wenig sicht (habe da keine Schilder oder sonstiges erkennen können) bin ich dann auch ungewollt FALSCH abgebogen (auf die Kurzstrecke). Als ich dann ca.50 KM hinter mir hatte und sowiso schon Platt war kam der Führende der 75 km Runde an mir vorbei:eek: erst da wusste ich was Los war und habe dann das Rennen beendet:(
Fazit:wunderschöne Strecke:daumen:, gute Verpflegungen:love:, schlechte "Ausschilderung":(, schlechte zusammenführung der verschiedenen Distanzen:(.
Problem Lösung: Die Langstreckenfahrer könnte man ca. eine halbe Stunde früher Starten lassen um somit Stau zu vermeiden:confused::daumen:
Werde auf jeden fall nächstes Jahr wieder kommen und einen neuen Anlauf starten:daumen::daumen::daumen:
Bis dann Gruß
Marcel
 
die probleme wurden von der orga bereits erkannt und in den ersten gesprächen konnte man raushören, dass sich da was für nächstes jahr tut. zeitabstände bei den startblöcken usw. um diese strecke perfekt abzuriegeln, damit keiner mehr eine chance hat ab zu kürzen, braucht man verdammt viel manpower. das sollte man immer bedenken. ich selber habe von einigen gehört, dass sie falsch gefahren sind. leider melden aber die meisten es nicht und bleiben dadurch in der wertung. da kann der veranstalter auch nix machen. er weis es ja nicht.
 
dzeitabstände bei den startblöcken usw. um diese strecke perfekt abzuriegeln, damit keiner mehr eine chance hat ab zu kürzen, braucht man verdammt viel manpower.
für unterschiedliche startzeiten braucht man imho keine zusätzliche manpower. eine bessere ausschilderung im vorfeld bedarf auch keiner wirklich zusätzlichen manpower. lediglich ein mehr an streckenposten würde logischerweiße eine höhere manpower verlangen. aber vielleicht lässt sich ja auch eine strecke finden, wo abkürzen nicht so leicht ist. eine optimierte orga muss jedenfalls her. sonst sehr ich schwarz für die veranstaltung.
 
Hallo Zusammen,
über die das Positive wie Negative gibt es eigentlich hier nichts mehr zu ergänzen. Leider gab es einige (auch unabsichtliche) Abkürzer! Das bedeutet aber für die CX-Challange, dass wir DIESE so in die Gesamtwertung mit aufnehmen MÜSSEN….da wir auf die Daten von Rhens angewiesen sind. Durch die Summe der 3 Rennen wird sich das aber wieder relativeren!!!

Dennoch die Bitte, wenn Jemand viel weniger Kilometer auf dem Tacho hat, wie eine normale Toleranz, seit so Fair und meldet Euch beim Veranstalter!!!!!!

Wie sind auch schon dabei die Punkte zu errechnen und die Woche noch online zu stellen. Eine Liste wird dann auch in Dichtelbach aushängen.

Hoffe dass das Interesse weiterhin so hoch bleibt, was den Mountainbikesport in unserer Region angeht, wir versuchen durch die CX-Challange das ganz auch noch attraktiver zu gestalten. Die Veranstalter sind auf dem besten Weg, denn Teilnehmer Rekord weiter über 800 Fahrer ist schon Werbung für den MTB-Sport. Schauen wir wie es in Dichtelbach weitergeht und die Veranstalter dort sich auch über einen Teilnehmerrekord freuen können.

Gruß Frank
PS …leider bin ich in Dichtelbach nicht dabei freu mich aber auf die Abschlussveranstaltung in Oppenhausen! Werde dann auch wieder die etwas schweren und pannensicheren Reifen montieren, denn drei Platten in einem Rennen sind dann doch etwas zu nervenaufreibend!!!
 
Die Kritikpunkte sind beim Veranstalter sicher angekommen und es wird Veränderungen im nächsten Jahr geben !!

Ich denk mal . die Strecken Kreuzungsfrei hinzubekommen wird sehr schwer , da es auch immer wieder genehmigungsprobleme geben wird !!
Aber eine optisch Sichtbarere und bessere Ausschilderung sollte Machbar sein !! Und die zeitnahme zu ändern dürfte auch ohne großen mehr aufwand machbar sein !!

Der Fairneshalber sollte sich die beim Veranstalter melden , die beabsichtigt/unbeabsichtigt Abgekürzt haben !!
Es wäre für mich ein einfaches gewesen abzukürzen , da es mein Trainingsrevier ist !!
Aber was bringt´s ?? Ich würd mich ja selbst betrügen , und es würde auch nicht meinen Leistungsstand wiederspiegeln !!

Hoffe wir sehen uns trotzallem im nächsten Jahr wieder !! Es wird sich sicher bis dahin einiges tun !!

Aber hatten wir nicht wieder Glück mit dem SUPER WETTER :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abkürzungen können doch Relativ einfach behoben werden.
Man braucht den Startern nur bei der Startnummernvergabe die jeweilige Strecke zuordnen.
Den Kurzstrecken etwa von 300 bis 499 dann kommen die Mittelstrecken
von 500 bis 749 und die Langstrecken fangen bei 750 an.
Das kann dann auch bei jeder Streckenteilung der Streckenposten kontrollieren und so die Abkürzer (gewollt oder ungewollt) darauf hinweisen.;)
Mit Sportlichem Gruß
Friedhelm:daumen:
 
Zurück
Oben Unten