richtig bremsen ??? (hinterrad bricht aus...)

Hey Grüss Euch,

was ich mich heute wieder gefragt habe ist, an was es liegt und ob es vielleicht mit einem balance Ausgleich verhinderbar ist das das Hinterrad beim Bremsen des Hintterrades nicht mehr seitlich wegbricht/rutscht ???

Danke Euch, LG, Augenschein.

Wie schon gesagt wurde, mehr mit der Vorderradbremse arbeiten statt mit der Hinterradbremse, gleichzeitig dazu den Schwerpunkt richtung Hinterrad bringen (also Arsch hinter den Sattel, so wie an steilen Abfahrten, ich hoffe du weist was ich meine :lol: ), damit es dich nicht überschlägt.

mfg

Wenn du Scheibenbremsen hast hinten "schlechtere" Bremsbeläge reinmachen.
Bei Magura z.B. hinten die Endurance statt den serienmäßigen Performance Belägen.
Bei mir hat es was gebracht, es macht die Sache leichter.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335257
Ich habe damit schon einige Runden gedreht und bin sehr zufrieden.
Und "natürlich" üben. Das ist eine gute Gelegenheit die neuen Beläge gleich einzubremsen.

Wenn du Scheibenbremsen hast hinten "schlechtere" Bremsbeläge reinmachen.
Bei Magura z.B. hinten die Endurance statt den serienmäßigen Performance Belägen.
Bei mir hat es was gebracht, es macht die Sache leichter.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=335257
Ich habe damit schon einige Runden gedreht und bin sehr zufrieden.
Und "natürlich" üben. Das ist eine gute Gelegenheit die neuen Beläge gleich einzubremsen.

Bei mir war es genau anders herum. Endurance quietschen wie Sau, die Perfomance sind aber super ruhig.

>70% aller Bremsmanöver werden mit der VR-Bremse eingeleitet. Darum haben die Bikes vorne auch größere Scheiben...
Außerdem muss das Hinterrad nicht ausbrechen, wenn man das Bike gerade "hält".

Aha. Und wenn die Gabel nur eine 160er Scheibe verträgt kommt hinten also eine 130er dran.
Wo gibs die zu kaufen?

Es gibt 140 mm Scheiben zu kaufen:rolleyes:
Meine Aussage will keine Allgemeingültigkeit beanspruchen sondern bezog sich auf die Ausstattung vieler Kompletträder aus dem Allmountain- und Tourbereich.

Zurück