Richtiger Reifendruck?

Registriert
19. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich komme vom Rennrad und dort ist das Thema Reifendruck relativ einfach.

Ich habe mir ein All-Mountain-MTB besorgt und habe vorne und hinten den Schwalbe NN 2.25 drauf.

Im Moment fahre ich mit 2.5 Bar hinten und vorne bei 75kg.

Ist das von der Größenordnung okay oder müßte ich mehr oder weniger Druck einfüllen? Im Gelände habe ich etwas den Eindruck, dass der Reifen nicht richtig greift, kann mich aber auch aufgrund mangelnder Erfahrung täuschen.

Viele Grüße
Neo
 
Soweit ich weiß erhöht sich der Pannenschutz, umso mehr Luft du reintust, und der Grip erhöht sich umso weniger du reintust, musst halt ein wenig rumprobieren, ggf. einen Schlauch "opfern"...
Probier mal 2 Bar, da wird der Grip besser, evtl. kriegst du aber einen Durchschlag...
 
die größenordnung stimmt auf jeden fall, den rest musst du einfach ausprobieren wie es dir gefällt. MTBnoob hat recht was grip und pannensicherheit angeht. am anfang hatte ich auch immer etwas mehr drin und bin immer weiter runter mit der zeit und bin jetzt bei 2,2. bin aber auch ein wenig schwerer. bei solchen experimenten aber ersatzschlauch oder flickzeug mitnehmen :)
 
Zum Einstellen kannst du es z.B. so machen:


Pumpe den Reifen so weit auf, dass du den Daumen nur noch schwer in den Reifen drücken kannst.

Setze dich aufs Rad und nehme die Füße auf die Pedale. Die Seitenstollen sollten jetzt ca. 4mm über dem Boden sein und nicht aufliegen. Spiele so lange rum, bis es passt.

Fahre auf einem Gehweg oder Straße und "werfe" dich mit deinem ganzen Gewicht auf den Lenker. Der Reifen sollte sich jetzt ca. 1/3zusammendrücken lassen. Wieder rumspielen, bis es passt.

Am HR machst du grob gesagt so viel bar drauf wie vorne. Beim NN habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim Hochtreten sehr viel Druck draufmachen muss, damit der Rollwiderstand ok bleibt. Bergab musste ich wieder einiges ablassen, um genug Grip zu bekommen.
 
Bei meinen 90kg mit Ausrüstung hatte ich beim NN und 2.0 Bar noch keine Probleme mit Snakebites. Sprünge bis ca. 60cm Höhe inklusive. Habe mich langsam von 3.0 Bar and die 2.0 Bar in 0.1 Schritten rangetastet. Ersatzschlauch und Pumpe immer im Rucksack gehabt. Den Grip vom NN halte ich persönlich aber für mittelprächtig. Werde auf Fat Albert umsteigen. Es muss also nicht zwangläufig ein Druckproblem sein, kann auch am Reifen selbst liegen, dass Dich der Grip nicht zufrieden stellt.

Bei 3.0 Bar macht der NN im Gelände gar keinen Spass, bei 2.5 Bar geht es langsam und 2.0 Bar ist es halbwegs akzeptabel. Zumindest für meinen Geschmack.
 
Zurück