Richtiges Bike für meine Kleine

Hallo zusammen,

mein Mädl ist 4 1/2 und ca. 105cm groß. Ihr 14" BMW kidsbike ist mittlerweile viel zu klein. Möchte nun ein passendes, neues Rad für sie.
Am Anfang war ich auf 16" da quasi der nächste logische Schritt für mich. Beim Stöbern im Forum und Recherche im Bekanntenkreis hat sich herausgestellt, dass man durchaus schon mit einem 20" (zB BMC Blast oder Orbea) fahren könnte. Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Empfehlungen und wie ist es grundsätzlich bei den Mädls? Muss ich da wegen der Rahmenform (Oberrohr) schon aufpassen?

Viele Grüße
Alex

P.S.

01. Innenbeinlänge? -> noch nicht gemessen
02. Größe? -> 105cm
03. Alter? -> 4 1/2 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon? -> sehr gut und sicher; fährt ab dem 3 Lebensjahr
05. Was bist Du bereit auszugeben? -> egal
06. Kannst Du selber schrauben? -> könnte ich
07. Willst Du selber schrauben? -> hin und wieder
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? -> nein
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden? -> kleine Touren mit Papa
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)? -> alles vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Das BMC Blast ist durch die dicken Reifen zu groß für euch.
Würde mich an die gängigen Kinder Rad Hersteller halten, kubikes, er, Pyro etc

Zur Größen Frage der kurze ist jetzt 1,07 und fährt das Rad jetzt seit Herbst. Also etwa 1,03. Der Sattel ist zur regulären Position auf Tour auf dem Bild etwa 6-8cm abgesenkt. Wurde bei der Größe auch schon problemlos von der großen Schwester bewegt.
VID_20200622_105634_exported_7334_1592837584162.jpg

Die groß volumigen Reifen im Blast sehe ich nicht so problematisch, eher im Gegenteil die Federn Recht komfortabel. Die Kendas die er fährt bauen sich nicht gerade schmal und flach.
Wobei ich vermutlich eher das Orbea disc nehmen würde. Nalo scheint auch gerade in zu sein.
Schnell sein lohnt sich aktuell wohl, der Markt wird immer leerer!
So viel Höhe werden die eher nicht ausmachen.

Wenn es größen mäßig eng ist das Kind üben lassen vor den Sattel ab zu steigen, ist ohne hin sinnvoll, damit der Sattel eine ergonomische Höhe haben kann.

Zur Größen Frage der kurze ist jetzt 1,07 und fährt das Rad jetzt seit Herbst. Also etwa 1,03. Der Sattel ist zur regulären Position auf Tour auf dem Bild etwa 6-8cm abgesenkt. Wurde bei der Größe auch schon problemlos von der großen Schwester bewegt.
Anhang anzeigen 1072366
Die groß volumigen Reifen im Blast sehe ich nicht so problematisch, eher im Gegenteil die Federn Recht komfortabel. Die Kendas die er fährt bauen sich nicht gerade schmal und flach.
Wobei ich vermutlich eher das Orbea disc nehmen würde. Nalo scheint auch gerade in zu sein.
Schnell sein lohnt sich aktuell wohl, der Markt wird immer leerer!
So viel Höhe werden die eher nicht ausmachen.

Wenn es größen mäßig eng ist das Kind üben lassen vor den Sattel ab zu steigen, ist ohne hin sinnvoll, damit der Sattel eine ergonomische Höhe haben kann.

und was fährt dein Sohnemann nun genau?

Leider bezieht ihr euch auf Hersteller Angaben, bei unserem BO20 hab ich extra Mal bei euch nachgelesen ab 110cm. Anbei ein Bild des aktuellen Sattelauszugs bei 1,07 auf Tour und ebenen bis mittel steilen Trails ohne Sprünge aber schon Stufen und Treppen. Der Sattel ist schon fast auf Lenker Höhe... Nicht mehr lange und der kurze fährt mit Überhöhung... Ich befürchte im Herbst mit 112-115 wird er schon Mal für Touren auf das im Keller stehende 24" springen wollen.
IMG_20200626_145310.jpg
Fazit Hersteller Angaben vor allem bei frog (durchweg wenn das Kind wirklich fahren kann eine Nummer zu klein) kann man oft bis sehr oft vergessen... mich würde es freuen wenn ihr euch da eher an praktischen Erfahrungen als an Hersteller werte halten würdet.

Leider bezieht ihr euch auf Hersteller Angaben,
[...]
Fazit Hersteller Angaben vor allem bei frog (durchweg wenn das Kind wirklich fahren kann eine Nummer zu klein) kann man oft bis sehr oft vergessen... mich würde es freuen wenn ihr euch da eher an praktischen Erfahrungen als an Hersteller werte halten würdet.

Hallo Delphi,

vorab: @Chris_DH ist nicht der Kinderfahrradfinder. Sondern ich bin es ;-) Und ich bin auch nur Einer. Der Kinderfahrradfinder ist nach wie vor eine one-man-show.

Aber zum Thema: Ja, der Kinderfahrradfinder verwendet die Herstellerangaben für jedes Modell. Gerade vor ein paar Tagen war ich aber auch genau auf sen Trichter gebracht worden, dass die bei einigen Herstellern arg konservativ sein könnten... Und hatte daher diesen Thread gestartet, in dem ich entsprechende Erfahrungswerte für die verschiedenen Hersteller sammeln wollte - um sie dann irgendwann in den Kinderfahrradfinder einfließen zu lassen bzw. zumindest an geeigneten Stellen darauf hinzuweisen. Allerdings reicht der Input dort dafür noch nicht so richtig. Und der Thread ist auch schon weit abgesackt. Kurz: Ich versuche solche Erfahrungswerte zu bekommen. Aber das ist nicht einfach. Ansonsten hat der Kinderfahrradfinder auf der Detailseite jeden Modells auch einen Kommentarbereich. Auch dort wäre es natürlich super hilfreich, wenn da zB abweichende Erfahrungen zu den Mindestkörpermaßen für das jeweilige Rad gepostet würden.

Grüße,
Chris

Hallo Delphi,

vorab: @Chris_DH ist nicht der Kinderfahrradfinder. Sondern ich bin es ;-) Und ich bin auch nur Einer. Der Kinderfahrradfinder ist nach wie vor eine one-man-show.
Wollte dir nicht auf die Füße treten ;). Hatte nur Chris als Poster gelesen. Und dachte du wärst es selbst gewesen. Das andere Thema kenne ich und hatte mich da auch schon geäußert.

Gerade bei frog Bikes fällt massiv auf das die in den social Media Kanälen Fotos Posten von Kindern die gerade ihr neues Bike bekommen haben, sich aber schon mit den Knien hinter den Ohren kratzen können. Würde man den Kindern den Sattel Mal vernünftig einstellen hätten sie schon eine überhöhung. Da empfinde ich die Größen Angaben schon fast als Betrug am Kunden, und die armen Kids müssen das ausbaden. Als Ursache sehe ich hier unter anderem die immer noch grassierenden Empfehlung Kids auf dem Sattel sitzend müssen mit dem ganzen Fuß auf dem Boden stehen können... ( Für den Anfang sicher Sinnvoll! Aber sobald sie sicher fahren können nicht mehr, führt nur zu Frust...)
Wenn man Eltern darauf hinweist bekommt man immer ungläubiges Kopfschütteln.

Erst wenn man ihnen empfiehlt sich den Sattel Mal genau so, bzw einfach Mal 10cm tiefer zu stellen und damit Mal bergrauf zu fahren macht es Klick.
Beim nächsten Mal sieht man die Kids dann oft mit höherem Sattel und die Eltern freuen sich weil endlich ordentliche Touren möglich sind.

Ein suburb macht es wohl keinen Sinn noch was dazu einzutragen, hatte damals die Möglichkeit mit meiner großen das Rad Probe zu fahren um die Größe abzuchecken, Liverückmeldung ging da auch so in die Richtung, Größe wird so angegeben das auch unsicher fahrende Kinder mit dem Rad klar kommen.

Bei Frog fürchte ich, liegt das mit den Knien an den Ellenbogen vor allem an mE etwas hoch sitzenden Tretlagern. Vor allem bei den kleineren Modellen. Wenn man dann den Sattel so hoch stellt, das die Beinposition stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Boden auch mit den Ballen oder gar Zehenspitzen nicht mehr erreichbar ist. Zwickmühle.

Das Blast ist nicht mehr lieferbar, falls dir das die Entscheidung leichter macht ;)
Das Rad gefällt mir auch sehr, die Geometrie ist aber echt schlechter als bei anderen Herstellern. Wir haben das 24er getestet und meine Tochter konnte nicht drauf fahren, während sie ihr Kubikes 24s schon seit Monaten hat.

Wenn man dann den Sattel so hoch stellt, das die Beinposition stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass dann der Boden auch mit den Ballen oder gar Zehenspitzen nicht mehr erreichbar ist. Zwickmühle.
Ist auf dem Sattel sitzend auch nicht nötig wenn die Kids gelernt haben vor den Sattel abzusteigen. Klappt problemlos nach wenigen üben. Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Radbeherschung. Die sollten die Kids aber eigentlich recht fix haben.

das commençal ramones an sich ist preis leistungsmaessig schon ok und auch von der geo sicher ein klein bischen frueher zu fahren, aber den preisunterschied zum orbea merkst du an der ausstattung.
mechanische scheibenbremsen und nur eine 7 fach schaltung mit geringer bandbreite am ramones gegenueber einer hydraulischen bremse und 9 fach schaltung am mx.
wenn du am commençal eine schaltung mit mehr gaengen vebauen willst brauchst du zumindest eine neue nabe, denn 9 oder 10 fach gehen beim commencal mit schraubkranz nicht, und der ist ziemlich sicher verbaut.
dann bist du beim umruesten sehr schnell beim preis des orbea wenn du noch die bremsen tauschst

Wie ist denn dein Popgraphisches Profil sobald es über kleine Hügel hinaus geht setzt auf was mit mindestens 1x9 besser 1x10er Schaltung. Auch wegen der Möglichkeit die kasette bei Bedarf nach oben aufzurüsten.

Ich kann Dir im Raum Esslingen a.N. eine Probefahrt anbieten. Habe Pyro 20 small und Hot Pepper 20 zur Auswahl und ein 16er Islabikes zum Vergleich.
Da sieht man auch etwas die Unterschiede beim fahren - Höhe und Länge.
Das Pepper passt ab 47cm Schrittlänge, bei sicheren fahren auch etwas früher. Pyro small 2-3 cm weniger. Pyro ist auch deutlich kürzer. Dadurch wachsen die Kidst aber auch schneller raus.

Leider bezieht ihr euch auf Hersteller Angaben, bei unserem BO20 hab ich extra Mal bei euch nachgelesen ab 110cm. Anbei ein Bild des aktuellen Sattelauszugs bei 1,07 auf Tour und ebenen bis mittel steilen Trails ohne Sprünge aber schon Stufen und Treppen. Der Sattel ist schon fast auf Lenker Höhe... Nicht mehr lange und der kurze fährt mit Überhöhung... Ich befürchte im Herbst mit 112-115 wird er schon Mal für Touren auf das im Keller stehende 24" springen wollen.
Anhang anzeigen 1072384

Ist nicht meine Seite und sollte als Richtwert gesehen werden. Nur mit der Körpergröße kommt man nicht weit. Ich würde immer die Innenbeinlänge als Referenz nehmen und ggf mit der Vorbaulänge variieren.
Eine Probefahrt ist allerdings durch nichts zu ersetzen.

Zurück