Richtungswechsel per Vorderbremse und Gewichtsverlagerung

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich das am besten mache? Habe das schon mehrmals getestet auf ebener Fläche aber ich bekomme nur ganz geringe Richtungsänderungen hin auf die Art. Vor allem auch nur nach rechts (hinterreifen nach links versetzen). Liegt das evtl. daran, dass mein führungsbein auch links ist?

Also ich bin jetzt nicht so der fahrtechnikprofi^^
über derzeit auch das gleiche und habe tatsächlich schon mehrfach die 90° drehung geschafft, ich glaube das hauptproblem ist (zumindest bei mir) den mut zuhaben, das hinterrad hochkommen zulassen und dann über das bewegen des Körperschwerpunktes quer über den lenker, also quasi nach vorne und dann mit der hüfte die richtung zu bestimmen.
da hab ich wohl meistens zuviel angst vornüber zu fallen:heul:
aber bisher haben mir 2 dinge immer weitergeholfen 1. video+beschreibungen ansehen um den bewegungsablauf im kopf zu haben!
2. Üben,Üben,Üben und das bis es klappt und dann ab auf den trail und nochmal das gleiche:lol:

Ja genau sowas zum bleistift:-D
ansonten Besser biken (mtb-Akademie)
youtube also so tuturials findet man zu hauf!

Hallo,
Ich habe anfangs erstmal versucht das Hinterrad nur leicht nach links zu schwenken. Nach etwas zeit schaffte ich dann eine 90° Drehung... Jetzt schaffe ich 180°.
Tipp:
Fahre eine leichte kurve nach rechts ( wenn du nach rechts schwenken willst logischerweise nach Links ) ziehe dann die Vorderradbremse. Dein ( in diesem fall ) Rechtes Bein drückst du stark in die Richtung in die du drehen willst.
Ich wünsche Euch viel Glück, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!!! :)

Erfahrungsgemäß klappt das ganze besser wenn man (Beispiel Linkskurve):
- nach links einlenkt (wie stark hängt davon ab wo man rum will)
- den Körper impulsiv leicht nach vorne und mit Nachdruck nach rechts bewegt (dabei Körperspannung!, deswegen am besten mit Plattformpedalen üben, da merkt man wenn die Spannung fehlte :))