Ride On Schaltkabelset Ultralight

Hallo,weis jemand was das oben genante Schaltkabelset wiegt?Habe im Forum nichts gefunden.Wenn noch jemand seine Meinung zur Qualität abgeben will würde mich das freuen!
Mfg Jonker

Habe die Ultralite seit über 2 Jahren mit meiner XTR (Modell 2002) am Laufen. Kann mich nicht beschweren. Schaltvorgänge gehen superleicht. Gewartet habe ich meine Züge in der Zeit überhaupt nicht. Selbst Schlammschlachten bei Marathons können den Ride On nix anhaben. Kann ich nur empfehlen. Zum Gewicht kann ich leider nix sagen!!

Gruss Cannondaler

Hallo jonker!

Gewicht eines Sets "frisch" aus der Packung
Hüllen: 41 g
Züge: 27 g
Endhülsen: 7 g
------
75 g

Frag mich jetzt aber nicht , wie lang die Hüllen sind? :ka:

Fahre die Teile seit 2001 am RR und MTB (2 Sets!, da durchgehende Züge)
Die Züge laufen noch einwandfrei und würde sie mir wieder ans Rad schrauben.
Es gibt aber auch einige Negativstimmen und Tests, von wegen Verschleiß und Reibungssteigerung mit der Zeit. Bei mir funktionierts (noch) perfekt.

LEIDER hat Gore die Produktion der Ultralight eingestellt und somit sind nur noch Restbestände verfügbar. Bei Ebay und einigen Online-Shops ist deshalb Schäppchenjagd angesagt.

Nein ist beschichtet, man kann aber auch Standardzüge nehmen, die unterscheiden sich in der Performance dann nicht solange man noch den Innenliner mitverwendet.

Meterangaben gibt es hier.

nino-ch schrieb:
(...)
BREMSE:
Tune "plastic"5mm: 18g/m
Tune "plastic" 6mm : 21.5g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + plastic sheath 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SCHALTUNG:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic": 18/m
Gore Ride-on light: 23g/m (without inner liner)
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + plastic sheath 6.5g/m)
Gore Ride-on: 54g/m

Stahlkabel:
XTR Schaltkabel : 9g/m
XTR Bremskabel : 13g/m

Satz Kabel (XTR Schaltung+Bremse, 1 bike):
Hardtail: ca. 150g
Fullsuspension: ca. 200g

roadrunner_gs schrieb:
Nein ist beschichtet, man kann aber auch Standardzüge nehmen, die unterscheiden sich in der Performance dann nicht solange man noch den Innenliner mitverwendet.

Meterangaben gibt es hier.

Ja, aber das Gewicht ist ohne den Liner und wenn ich dein Gewicht umrechen (die 785mm) dann komme ich auf die 23g von Nino, was mich darauf schließen lässt, dass hier der Liner ebenfalls fehlt.

Also was wiegt der Liner?

Zurück