Ridea CNC Bremshebel

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Kennt diese Hebel einer von Euch?
Finde recht chic und klassischer Look ist eigentlich auch gegeben.
Screenshot_20230118_150710_Chrome.jpg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von HeiligerBimbam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...gegen Classic Optik spricht das Gelenk an der Schelle. ( wenn auch sehr praktisch )
Die Hebel sind ansonsten schön verarbeitet und haltbar.

sehr schick 😍 welche Bremsen können die bedienen? Canti? oder gibts verschiedene Versionen?
Die sind explizit für Canti und Seitenzugbremsen
Achtung: Klemmung gibt's 22,2 und 31,8mm!

Das Gelenk finde ich tatsächlich wenig störend und wäre bei geringerer "Einfältigkeit" der Konstruktöööre auch damals umsetzbar gewesen. ;) @Fischland

Ich finde die erinnern an Paul Hebel.

Edit: bei Mailorder billiger!

Das Gelenk finde ich tatsächlich wenig störend und wäre bei geringerer "Einfältigkeit" der Konstruktöööre auch damals umsetzbar gewesen.

Es hat in der Frühzeit durchaus Hebel gegeben, die entweder ein Gelenk oder eine zweiteilige Schelle hatten - kam glaube ich aus dem BMX Sektor, wo es auch Vorbauten mit abnehmbarer faceplate gab?

Es hat in der Frühzeit durchaus Hebel gegeben, die entweder ein Gelenk oder eine zweiteilige Schelle hatten - kam glaube ich aus dem BMX Sektor, wo es auch Vorbauten mit abnehmbarer faceplate gab?
Hier geht's um diese bzw MTB explizit und ja, es gab im BMX Bereich ab Mitte der 90er welche mit Gelenk... Dia-Compe waren das glaube ich. Die "Edelfirmen" haben aber soetwas halt nicht gehabt - oder?!

Kennt diese Hebel einer von Euch?
Ja Hendrick, ich hab die Dinger seit 8 Jahren an meinem Pacer und bin absolut begeistert! Die Hebel bauen eher zierlich klein und laufen fast unter Leichtbau: Ideal um sie mit nur einem Finger zu betätigen.

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMWYvODQvOGIvMWY4NDhiODQ1ZjFlZmNiMTY1MDExNTBiZDcwNTA2NGJkMWU0MTI1My9sYXJnZV9DSU1HNDY0NS5KUEc.jpg

Toll finde ich auch den Seilspannungseinsteller, der hier mit einer gerasteten Hülse wie am Schaltwerk funktioniert, und ohne wackeliger Kontermutter auskommt.
Für Klemmdurchmesser 22,2mm wird immer ein Shim benötigt und diese Hebel sind für Canti-Bremsen.
Aber beachte bitte: Die angegebenen Preise beziehen sich nur auf einen Hebel!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ja Hendrick, ich hab die Dinger seit 8 Jahren an meinem Pacer und bin absolut begeistert! Die Hebel bauen eher zierlich klein und laufen fast unter Leichtbau: Ideal um sie mit nur einem Finger zu betätigen.

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMWYvODQvOGIvMWY4NDhiODQ1ZjFlZmNiMTY1MDExNTBiZDcwNTA2NGJkMWU0MTI1My9sYXJnZV9DSU1HNDY0NS5KUEc.jpg

Toll finde ich auch den Seilspannungseinsteller, der hier mit einer gerasteten Hülse wie am Schaltwerk funktioniert, und ohne wackeliger Kontermutter auskommt.
Für Klemmdurchmesser 22,2mm wird immer ein Shim benötigt und diese Hebel sind für Canti-Bremsen.
Aber beachte bitte: Die angegebenen Preise beziehen sich nur auf einen Hebel!
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Hey Armin,
danke, auch für den Hinweis wg. des Preises - das hatte ich gesehen. Wenn man bedenkt, was für gebrauchte Leichtbauhebelage von anno Kluck verlangt wird, relativiert sich der Preis aber.
HENRIK ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück