Ridley Kanzo Speed - eigentlich genau das richtige Rad für meine Zwecke?!

Registriert
16. September 2020
Reaktionspunkte
155
...oder muss/sollte es doch ein Rad sein, dass dem aktuellen Trend zu mehr Reifenfreiheit folgt?

Trails und generell schweres Gelände werde ich mit dem Gravelbike nicht fahren, auch Bikepacking Radreisen plane ich nicht. Was ich vorhabe sind sportlich motivierte Ausfahrten, darunter auch die eine oder andere lange Tagestour. Höchstens mal eine zwei- oder dreitägige Wochenendtour mit leichtem Gepäck.

Wenn ich jetzt die Routen oder Ziele betrachte die ich vorhabe und grob mal vorgeplant habe, dann sind die Gravelabschnitte die ich fahren werde in der Regel gut verdichteter wassergebundener Schotter und eher selten mal Waldboden oder sonstige Erdwege soweit es meine Ortskenntnis zulässt. Und was das Verhältnis Asphalt zu Off-road angeht liege ich oft bei mehr als 70% Asphalt, teilweise sogar fast komplett Asphalt und seltener mal bei 40-50% Off-road bei den gerade genannten Bedingungen.

Bei dem Profil komme ich mit der max. 38mm Reifenfreiheit vom Kanzo Speed doch eigentlich gut hin oder was habt ihr so für Erfahrungen? Muss es doch der aktuelle "Gravelstandard" von 40-45mm sein?

Müsste man sich Gedanken machen, dass man in Zukunft dann nicht mehr alle neuen Reifenmodelle fahren kann weil z.B. Schwalbe dem Trend entsprechend den G One R nur in 40mm und 45mm anbietet?

Wenn das im Gravelreifen-Thread besser passt, dann gerne verschieben, ich war mir nicht ganz sicher.
 

Anzeige

Re: Ridley Kanzo Speed - eigentlich genau das richtige Rad für meine Zwecke?!
Bei dem Profil komme ich mit der max. 38mm Reifenfreiheit vom Kanzo Speed doch eigentlich gut hin oder was habt ihr so für Erfahrungen? Muss es doch der aktuelle "Gravelstandard" von 40-45mm sein?
Ich fahre vergleichbare Strecken und finde max. 35mm völlig ausreichend.

Auf längeren Asphaltabschnitten möchte ich definitiv nicht mit 40ern unterwegs sein und auf den Strecken durch den Wald kommt man mit 32-35mm Slicks überall durch, solange es trocken ist.

Ist es überwiegend matschig (wie die letzten Monate), kommen auch 40er schnell an die Grenzen und man ist mit einem Hardtail mit fetten Stollen >2" besser bedient.

Wird der Boden dann richtig tief, schneiden sich 32er Stollen am besten zum tragfähigen Untergrund durch, vgl. CX-Rennen. Daher würde ich darauf achten, dass die ohne Probleme incl. ausreichend Matschfreiheit reinpassen.
 
Danke für die Einschätzung!

Ist es überwiegend matschig (wie die letzten Monate), kommen auch 40er schnell an die Grenzen und man ist mit einem Hardtail mit fetten Stollen >2" besser bedient.

Wird der Boden dann richtig tief, schneiden sich 32er Stollen am besten zum tragfähigen Untergrund durch, vgl. CX-Rennen. Daher würde ich darauf achten, dass die ohne Probleme incl. ausreichend Matschfreiheit reinpassen.
Ok, ja gut allzu matschiges würde ich nach Möglichkeit eh vermeiden
 
Stehe vor eine ähnlichen Kaufentscheidung. Ohne Vorerfahrungen in dem Bereich habe ich mir folgende Überlegungen zur Reifenbreite gemacht:

35mm ohne und 32mm mit Schutzblech müssen mir reichen.

Ansonsten kann ich ja gleich mein Hardtail weiter fahren, bzw. der Unterschied wird mir zu marginal.

Und nach diesen Kriterien und dem neuen Gravelstandard wäre ich dann raus aus dem Gravel Segment und drinnen im Allroad Segment (ich weiss... Marketing bla bla...).

Aber bei Deinem Profil würde ich auch mal bspw. das Giant Defy (advanced), das Orbea Orca, das Merida Scultura Endurance oder ähnliches anschauen und bewerten.

LG
CCrash
 
Mir ist das ja immer ein Rätsel, warum gestandene MTB-Männer auf einem Gravel plötzlich 40mm-Dackelschneider fahren wollen. Gar auf 700c…
:dope:
 
Und was das Verhältnis Asphalt zu Off-road angeht liege ich oft bei mehr als 70% Asphalt, teilweise sogar fast komplett Asphalt und seltener mal bei 40-50% Off-road bei den gerade genannten Bedingungen.

Bei dem Profil komme ich mit der max. 38mm Reifenfreiheit vom Kanzo Speed doch eigentlich gut hin oder was habt ihr so für Erfahrungen? Muss es doch der aktuelle "Gravelstandard" von 40-45mm sein?
Von diesem Gravelstandard habe ich noch gar nicht gehört. Wieder was gelernt. 🤓

Also ich fahre am Gravelbike einen WTB Riddler mit 37 mm Breite. Mit einer passenden Felge mit ordentlicher Innenweite kommt man damit schon ziemlich weit. Allerdings fahre ich damit lieber einen Anteil von > 80% offroad. Auf Asphalt macht das aber nur bedingt Spaß, weil man doch nicht so vorankommt.

Für deine oben genannten Bedingungen würde ich lieber den Crosser nehmen. Da fahre ich dann wahlweise mit 33 mm Profilreifen (Schwalbe X-One). Wenn es nicht zu nass und schlammig ist, dann mit 32 mm Conti Four Seasons. Kann man bedenkenlos auf nicht zu groben Schotter fahren. Gerade bei viel Straßenanteil für mich dann die bessere Wahl.

Deshalb würden mir die 38 mm Reifenfreiheit vom Ridley ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor eine ähnlichen Kaufentscheidung. Ohne Vorerfahrungen in dem Bereich habe ich mir folgende Überlegungen zur Reifenbreite gemacht:

35mm ohne und 32mm mit Schutzblech müssen mir reichen.

Ansonsten kann ich ja gleich mein Hardtail weiter fahren, bzw. der Unterschied wird mir zu marginal.

Und nach diesen Kriterien und dem neuen Gravelstandard wäre ich dann raus aus dem Gravel Segment und drinnen im Allroad Segment (ich weiss... Marketing bla bla...).

Aber bei Deinem Profil würde ich auch mal bspw. das Giant Defy (advanced), das Orbea Orca, das Merida Scultura Endurance oder ähnliches anschauen und bewerten.

LG
CCrash
Beim Orbea Orca Omr isses leider recht knapp mit echten 35mm Reifen, obwohl freigegeben. Hab das m20 omr Rahmen, vorne gehen gemessene 34 mm slicks (Wtb expanse 32er) grad so rein... Challenge Chicane (34 gemessen) ist sehr grenzwertig. Meine Continental Terra Speed 35mm, die gemessen auch grad knapp 34 mm auf 19 c haben würde ich nur im trocknen fahren wollen. Hinten ist nur an den Sitz u Kettenstreben gut Platz, mehr als vorne, jedoch hat das sitzrohr keinen cutout und der Reifen, challenge wie auch Continental Terra haben grad noch 3 mm Luft.
Mein 19 defy mit 32 c werksangabe war da schluckfreudiger. Wtb exposure 36c,riddler 37 knapp.
Continental Terra Speed 35mm sowie Panaracer gk 35 liefen Sorgen u schleiffrei.
Wenn nochmal die Wahl in diese Richtung bei mir, Defy oder Merida Endurance
 
Zurück
Oben Unten