Rillenlager einzeln tauschen anstatt komplettes Tretlager sinnvoll?

MucPaul

Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
1.762
Ort
Hier und da, aber auch mal dort!
Servus Kollegen,
ich habe ein Shimano Hollowtech und ein SRAM GXP Lager zu tauschen, weil jeweils an der rechten Seite das Rillenlager (Pressfit) kratzt und rumpelt.
Das SRAM GXP Lager ist akut, weil nun auch die gesamte Welle wackelt. Nun ist es so, daß die GXP92 Pressfit anfangs gar nicht lieferbar waren und jetzt, wo ein paar zu haben sind, plötzlich den Preis nahezu verdoppelten (aktuell EUR 38,- bis EUR 47,-).
Mir ist aber aufgefallen, dass die Pressfit Schalen aus Kunststoff sind und in denen sitzen eigentlich ganz normale Industrie-Rillenlager. Ein kurzer Blick bei Amazon und dort gibt es die Rillenlager einzeln (Kugellagershop CQ Stuttgart) für gerade mal EUR 8,95 pro Stück. Das wäre ja eine Super-Alternative!

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal nur die Rillenlager gewechselt, ohne das gesamte Tretlager tauschen zu müssen? Sind die entnehmbar oder sitzen die extrem fest eingepresst in den Pressfit-Schalen, die ja wiederum in den Rahmen gepresst werden? 🤔

Die Rillenlager gibt es ja in allen Größen und Dicken, wie hier:

61RZm8oZLML._AC_SL1108_.jpg

Info zu diesem Artikel​

24x37x7mm - Kugellager Innendurchmesser: 24mm - Außendurchmesser 37mm - Breite 7mm.
  • G10 Präzisionskugeln / Hochwertige Industriequalität / u.a. geeignet für HollowtechII-Standard GXP-Standard BB86/92 Trek BB90/95 / BO Fahrrad Mountain-Bike
  • Mit gering-schleifenden Dichtungen und extra starkem Nylon-Käfig
  • artungsfrei mit Hochleistungsschmierfett: Sehr guter Verschleißschutz und EP-Performance, dazu Rost- und Korrosionsschutz für die Innenkonstruktion des Lagers.
  • Material: Wälzlager-Chromstahl 100Cr6; gehärtet / Dichtscheiben aus NBR / SPCC verstärkt
https://www.amazon.de/gp/product/B074V9JGHL/ref=ewc_pr_img_2?smid=A3NP2RMF3TNF6V&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Kollegen,
ich habe ein Shimano Hollowtech und ein SRAM GXP Lager zu tauschen, weil jeweils an der rechten Seite das Rillenlager (Pressfit) kratzt und rumpelt.
...

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal nur die Rillenlager gewechselt, ohne das gesamte Tretlager tauschen zu müssen? Sind die entnehmbar oder sitzen die extrem fest eingepresst in den Pressfit-Schalen, die ja wiederum in den Rahmen gepresst werden? 🤔

...

Kommt auf die Lager an. Bei machen Herstellern ist es echt einfach die Lager aus ihren Lagersitz zu bekommen bei anderen ist es schon mit dem passenden Werkzeug nicht so leicht machbar.

Was ich noch von früher weiß ist das die Lager welche meist für Shimano angeboten werden 7mm dick sind aber die original von Shimano nur 6mm waren. Wenn Shimano das noch nicht geändert hast sollst das Problem dann schnell selber erkennen.
 
Shimano hat aber keine 22/24mm. Und die haben wohl 25mm innen mit Adapter auf 24mm?
Bin mir auch nicht sicher ob die 7 oder 8mm breit sind, könnte sein das SRAM 8mm hat.
Shimano hat wohl nur 6mm breite Lager.

https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-bei-hollow-2-evtl-gegen-ceramic.241317/page-3
Beim Kugellagershop gibt es ja Lager in allen möglichen Größen und Dicken.
Das wären für GXP rechts und Hollowtech II wohl diese hier für 24mm:

MR 2437-RS / 2437 LLB Optimiert für MTB / Bike - 24x37x7 mm (bzw. 37x24x7 mm)

https://www.kugellager-shop.net/mr2437-rs-2437-llu-kugellager.html
22mm für GXP links gibt's nicht. Vielleicht ein 24mm mit innerem Spacer Ring?

Akut ist mein wackliges GXP Lager. Aber EUR 47,- für ein SRAM GXP ist schon heftig, wobei das nur aus Pressfit Plastik besteht und letzten Sommer beim halben Preis war (... habe beim Kauf zu lange gebummelt).
Ich frage auch, weil für GXP ein spezielles 22/24mm Tool zum Rausschlagen nötig ist (Parktool aktuell bei EUR 79,-) und Radläden auf Nachfrage nix haben und es auch nicht machen können.
Nur die einzelnen Rillenlager austauschen wäre der Königsweg für mich.
yes.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Lager an. Bei machen Herstellern ist es echt einfach die Lager aus ihren Lagersitz zu bekommen bei anderen ist es schon mit dem passenden Werkzeug nicht so leicht machbar.

Was ich noch von früher weiß ist das die Lager welche meist für Shimano angeboten werden 7mm dick sind aber die original von Shimano nur 6mm waren. Wenn Shimano das noch nicht geändert hast sollst das Problem dann schnell selber erkennen.
Danke. Dann würde ich mal versuchen, die GXP Lager irgendwie aus den Plastikschalen rauszubekommen (Schraubenzieher von hinten oder so?) und genau abmessern vor dem Bestellen.
Wie ich aber in dem anderen Link sehe, könnte es ohne Spezialtool schwierig sein, das Lager in die Schale sauber reinzukriegen.

PS: ... falsch gedacht. Die Lagerschalen verbleiben als Pressfit ja im Rahmen, dann müsste man das irgendwie mit dem normalen Einpresswerkzeug machen können. Das wäre ja einfach.
(Wo ist da der Haken an der Sache?)
what.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist das du die Lager aus den Lagerschalen bekommen mußt ohne diese zu zerstören. Bei Kunststoff ist dies oft zum Scheidern verurteilt ohne Spezial Abzieher. Wäre der Lagersitz aus Alu wie bei viele höher wertigen Lagern gäbe es da sehr viel weniger Problem
 
Der Haken ist das du die Lager aus den Lagerschalen bekommen mußt ohne diese zu zerstören. Bei Kunststoff ist dies oft zum Scheidern verurteilt ohne Spezial Abzieher. Wäre der Lagersitz aus Alu wie bei viele höher wertigen Lagern gäbe es da sehr viel weniger Problem
Ja, ich fürchte da könntest Du recht haben. Lese gerade in dem anderen Thread, wo sie Ceramic Lager anstatt Stahlkugel Lager für Hollowtech rein machen.
Da ist die geschraubte Raceface aber aus Alu.
Das Pressfit Zeugs ist halt in erster Linie aus Plastik und vor allem billig (und wird deshalb so oft verbaut).
 
Es gibt da spezielles Werkzeug zum rausziehen der Lagerschalen. Mit einer Art stumpfen Stemmeisen funktioniert das vielleicht auch. Der Vorbesitzer von meinem Rahmen hat die einfach mit einem Schraubendreher rausgehauen, die sahen danach glaube ich noch ok aus.
Bei GXP sind die Lager glaube ich durch einen Sprengring gesichert aber da muss man erstmal das ganze Bauteil aus den Rahmen ausbauen.
 
Mit dem richtigen Werkzeug geht das gut, habe mich von dem Chris King Werkzeug inspirieren lassen
 

Anhänge

  • 042F3860-3910-4584-8228-B406A520847C.jpeg
    042F3860-3910-4584-8228-B406A520847C.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 76
  • BD651FE8-46E4-4C0A-8446-C945632F01BC.jpeg
    BD651FE8-46E4-4C0A-8446-C945632F01BC.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 70
  • 4D9F7651-3606-4EA9-B368-B9C707F31493.jpeg
    4D9F7651-3606-4EA9-B368-B9C707F31493.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 67
  • A7057240-ED1D-44E8-8C06-E9D5C5D03BC4.jpeg
    A7057240-ED1D-44E8-8C06-E9D5C5D03BC4.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 73
Bei den normalen Shimano BSA Lagern kann man die Lager tauschen. Da sind auch normale Lager drin. Lohnt aber wegen des Preises nicht. Bei den Pressfitlagern sind die Rillenkugellager auf der Außenseite minimal anders, so dass man da schwer ein passendes Lager bekommen wird. Außerdem wird man in eingebautem Zustand das Lager nicht aus der Kunststoffhülse bekommen, ohne die zu beschädigen. Man müsste das Ding also erst komplett ausbauen und dann das Lager aus der Hülse pressen. Ohne spezielles Werkzeug wird man das nur schlecht hinbekommen, ohne das Plastik an einer Stelle zu beschädigen. Ob das dann nachher wieder eine ordentliche Passung hat, bezweifle ich aber.
 
Ich wollte damals auch die Abdeckung der Lager bei der Pressfit Version abmachen aber hab dann nicht weiter gemacht wegen diesem Sprengring der davor saß. Vielleicht geht der ja relativ leicht raus und die Lager sitzen nicht so fest in der Schale.
 
Zurück
Oben Unten