Riss im Mantel Nobby Nic

Sirrah73

Taunusschreck
Hallo Zusammen,

habe in meinem Nobby Nic (faltbar) einen Riss im Mantel, direkt auf der Lauffläche. Riss verläuft senkrecht zur Laufrichtung, etwa 4-5 mm lang.
Der Reifen ist noch nicht so alt (6 Monate), aber offensichtlich mochte ein spitzer Stein nicht, dass ich auf ihm rumfahren :o.
Frage an die Experten: Kann man einen Mantel so reparieren, dass er wieder einwandfrei funktioniert, oder ist das eine "Sollbruchstelle" sprich potentielle Schwachstelle für weitere Plattfüße ? Naja, gerade weil der Riss auf der Laufebene ist.

Für Tipps, Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Grüße aus Eschenhahn

Hallo,

ja, was soll man Dir dazu sagen oder raten? Ein NN kostet unter €30,- zum einen. Zum anderen ...kommt nun erwartungsgemäss das übliche Sicherheitsgerede, oder?

Ich würd den Reifen jedenfalls vorne nicht mehr fahren. Wenn man knapp bei Kasse oder geizig ist, kann mans hinten mal probieren. Ich bin mal die letzten Wochen einer Saison mit nem 1cm langen Riss in der Flanke eines NN Evo Triple Compound in 2,25" gefahren, der sich nicht mehr vergrössert hat. Aber ob Du daraus was zu Deinem konkreten Fall ableiten kannst? Who knows? Im zweifelsfall merkste es halt recht schnell, wenn er hin ist. Dann ist hinten wohl etwas weniger schwer zu kontrollieren als vorn.

Kauf Dir einfach nen neuen!

08042007.jpg

:lol:

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :daumen:. Der Riss ist hinten, die heutige Tour konnte ich nach Wechsel des Schlauchs auch gut weiterfahren. Aber mir erscheint die Stelle sehr ungünstig, ein erneuter Platten wird nur eine Frage der Zeit sein.

Ich entnehme mal der Antwort, dass man besser einen Neuen Mantel aufziehen sollte. An den 30 EUR wird es nicht scheitern. Dann werde ich mal ins Geldsäckerl greifen und mir einen neuen zulegen.

Danke nochmals für den Tipp und Hinweis.

Gruß aus Eschenhahn

Ja toll, wenn die seitlichen Noppen anfangen den Boden berühren, steht das Bike bereits 45 Grad schief:D

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :daumen:. Der Riss ist hinten, die heutige Tour konnte ich nach Wechsel des Schlauchs auch gut weiterfahren. Aber mir erscheint die Stelle sehr ungünstig, ein erneuter Platten wird nur eine Frage der Zeit sein.

Ich entnehme mal der Antwort, dass man besser einen Neuen Mantel aufziehen sollte. An den 30 EUR wird es nicht scheitern. Dann werde ich mal ins Geldsäckerl greifen und mir einen neuen zulegen.

Danke nochmals für den Tipp und Hinweis.

Gruß aus Eschenhahn

Wie gesagt, das kann gutgehen, muss aber nicht. Und wenn Du die Stelle schon potentielle Gefahr für den nächsten Platten siehst, stellt sich halt nur die Frage Ausprobieren oder eben nicht Ausprobieren. Kannst ihm ja noch ne Chance geben ;) aber den neuen schonmal bestellen :daumen:

@Basti: Anlieger suchen :lol:

PS: Muss grad mal die Fotos in meinem Album durchgehen. Nicht, dass da noch die Spritzfäden zu sehen sind :D

@TE: stell mal ein Bild rein.
Mit einem meiner FA´s bin ich neulich über ne umgedrehte halbe Flasche drübergefahren - kein Platten:eek:
Aber nen Schnitt hat er schon.
Hab gewartet und gewartet - das Flickzeug, Reifenheber und Pumpe schon ausgepackt - aber die Luft hielt.

Na ja, vor der nächsten langen Tour werde ich ihn ersetzen, da ich nicht weger sowas auf ner schönen Tour liegenbleiben will.
Aber zum runterbremsen ist er noch gut.

Zurück