Riss Im Rahmen!

Hi Leute! Ich hab schon seit längeren einen Riss im Rahmen! Genau in der Kule, wo das Oberrohr und das Unterrohr am Steuerrohr zusammentrifft! Was tun? Ist ein Stahlrahmen Specialized Rock Hopper 13 Zoll! Schweißen? Irgendwie sagt jeder das Alu keine Sau so richtig schweißen kann!

Helft mir bitte! :bier: danke!

stahl:

schweissen recht einfach, trotzdem fachbetrieb machen lassen und aufpassen das das übrige material nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

alu:

schweissen nur beim fachbetrieb. hält generell net so doll. is auch net billig. schweissnaht auf alle fälle überprüfen..

Original geschrieben von feuersturm
stahl:

schweissen recht einfach, trotzdem fachbetrieb machen lassen und aufpassen das das übrige material nicht in mitleidenschaft gezogen wird.

alu:

schweissen nur beim fachbetrieb. hält generell net so doll. is auch net billig. schweissnaht auf alle fälle überprüfen..

Bei beiden Scheißverfaheren (Stahl MIG MAG oder WIG / Alu WIG) muss die Naht überprüft werden und die geschweißte Stelle auch nachgeglüht werden, da sonst Gefügeveränderungen der Rahmen schwächen und er schneller brechen kann.

Original geschrieben von Tyler Durden

Bei beiden Scheißverfaheren (Stahl MIG MAG oder WIG / Alu WIG) muss die Naht überprüft werden und die geschweißte Stelle auch nachgeglüht werden, da sonst Gefügeveränderungen der Rahmen schwächen und er schneller brechen kann.

jo deshalb fachbetrieb machen lassen. der überprüfts entweder von sich aus oder kanns besser überprüfen als n laie...

stimmts?!

ist halt die frage ob sich´s lohnt!

für 200€ kriegst halt schon n neuen rahmen!
und viel billiger als 100€ wird´s wohl kaum werden!

also nen kumpel von mir hatte seinen ersten rahmen (irgend nen noname 40oiro rahmen) gebrochen und dann bei sich in der kfz ausbildung geschweisst, nur so zum spass. er hat da nen dickes easton gusset raufgemacht. als dann nen anderer freund von mir nachdem er den chaka kahuna 2 mal gebrochen hat (dank headshock moto, rahmenkiller) hat er sich dann den geschweissten geliehen und hat immernoch den gleichen scheiss gemacht, trotz brutalem lenkwinkel. lol, der rahmen lebt immernoch!:D

Ups, man bin ich blöde! Hab mich verschreiben! Is kein STAHLRAHMEN! SIN ALU RAHMEN! SORRY!

:bier: aber das das so teuer ist? Kumpel hat sein Trialbike (stahl) auch schweißen lassen und es hat ihn nur 5€ gekostet! Es hält sogar noch! Aber ich hab gehört das schweißen Alu die Festigkeit entzieht, isn't it? :confused:

also teuer ist das nicht wirklich... Ein Kumpel von mir hat sich eine Art Gusset über einen Riss schweissen lassen, 20€. Sieht ziemlich stabil aus und hält schon ne Weile.

Original geschrieben von Tyler Durden

nen Stahl Rahmen mit Mag zu schweißen !? Bei der Wandstärke ? Das Sieht dann bestimmt klase aus :-)

Lieber auch mit WIG ....

Wo wohnst du denn ?Ich könnte das mit dem Rahmen auch machen. oder zumindest jemanden machen lassen der 1A Alu schweißen kann.

wohn auch in dresden, kenn aber nur jemand der alu schweißt, ohne nachbehandlung

für die freundin zum citycruisen würde das vieleicht halten, aber zum rumhacken würde ich mir das nicht trauen

Mein 2. Devil hat mir auch n Stahlfachhandel Schweißen lassen für 30€ und das hält schon immerhin 2 Monate!:D

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück