Riss im Rahmen

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hi Leute,

Wie es aussieht, habe ich einen Riss im Rahmen. Genau in der Bohrung der Sattelstütze.

Denkt ihr es ist gerissen, oder evtl nur im Lack?

Von innen ist es schwer zu erkennen.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • 20230723_114920.jpg
    20230723_114920.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 237
  • 20230728_112423.jpg
    20230728_112423.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 241
  • 20230728_112416.jpg
    20230728_112416.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 236
Bei deinem Rahmen könnte man sich damit behelfen, das Sattelrohr an der Stelle abzusägen, an der es reißt.
Das sollte allerdings jamand machen, der sich damit auskennt...

Viel wichtiger wäre es aber, die Ursache für den Riß herauszufinden. Und beim Betrachten des Fotos fällt mir auf, daß Du eine nach hinten gebogene Sattelstütze verwendest, dann aber den Sattel ganz nach vorne schiebst. Wohl zum Ausgleich.

Das dürfte unnötigerweise Biegekräfte an der Sattelklemmung erzeugen, die den Riß erklären könnten.
 
Optisch sieht es so aus, als ob die Sattelstütze etwas zu klein ist.
Der Klemmschlitz hinten ist nicht parallel zu einander.
Ist dort viel Spielraum vorhanden? Klappert das, wenn man die Sattelklemme locker schraubt?
Absolute Sicherheit ob es wirklich ein Riss ist oder nicht, gibt es nicht hier im Forum als Auskunft, sondern mit einem speziellen Spray, danach mal bitte googlen.
 
sattelstütze falsches maß, deshalb zu stark das sitzrohr geklemmt. richtiges stützenmaß und eine 400mmlange stütze einsetzen
 
Hallöchen, nein der Sattel ist nicht komplett nach vorne geschoben. Er ist leicht nach vorne geschoben. Wenn ich eine Sattelstütze ohne Setback verwende, ich der sattel noch mehr nach hinten geschoben, als so.

Die Sattelstange geht ohne Spiel ins Rohr, da wackelt nichts.

Kona hat immer eine Reduzierhülse auf 27,2 im Rohr vom Werk aus.

Die Sattelstütze ist 400mm lang.
 
Der Schlitz beim kona ist schräg gesägt. Ist beim Rove auch so. Hab es gerade überprüft.

Ich habe den Händler mal angeschrieben. Mal sehen.

Ansonsten bietet ja kona noch lebenslange Garantie nach dem man sich registriert, was ich getan habe....
 
Zurück
Oben Unten