Riss in Carbonrahmen

Registriert
11. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Scott Spark 700 SL Grösse S aus dem Jahr 2013 einen Riss. Es ist ein Fully. Die Reparatur würde 1000.- kosten (in CHF). Was empfiehlt ihr? besser einen neuen Rahmen kaufen? Wo kann man solche kaufen? oder reparieren lassen. Es ist ein Carbonrahmen. Danke euch für Tipps. Gruss Brian
 
Im Sinne der Nachhaltigkeit ist reparieren angesagt. Sonst ist schon wieder Sondermüll produziert, der nicht recycelt werden kann. Im Sinne des Fahrspaßes ist vielleicht was Neues sinnvoll. Die Entscheidung kannst nur du treffen.
 
Das muss ich noch abklären. Nein. Ich war normal beim Fahrradmech und dieser hat bei einem Carbon Spezialisten die Offerte eingeholt.
 
Na der will auch noch Geld mitverdienen. Ich würde mich mit aussagekräftigen Bildern mal direkt an den einen oder anderen Carbon Spezi wenden.
 
Nachhaltigkeit hin oder her. Bei einem 10 Jahre alten Rad ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Zumal nicht garantiert werden wird, wie lange das nach einer Reparatur hält.
Ich würde da keinen Cent mehr rein stecken. Zumal heutige Räder ne ganz andere Liga sind
 
Ich habe über die Suchfunktion kein besseren Thread gefunden, daher versuche ich mein Glück um erste Einschätzung(en) hier.
Muss ich mir Sorgen machen? Ist ein OneUp Carbon Lenker. Als ich nach der Montage (6 Nm) den Lenker mit Isopropylalkohol gereinigt habe, sind mir diese Linien/Risse aufgefallen. Ziehen sich z.T. bis zu den Bremsschellen durch.
OneUp Support werde ich ggf. auch nochmal anschreiben.
 

Anhänge

  • 20240322_175404.jpg
    20240322_175404.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20240322_175418.jpg
    20240322_175418.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 134
  • 20240322_175423.jpg
    20240322_175423.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 130
  • 20240322_175450.jpg
    20240322_175450.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20240322_175508.jpg
    20240322_175508.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 122
carbonteile werden in einer Form (2 oder mehrteilige) gefertigt. Der Lenker ist maximal mit Klarlack überzogen.
Jetzt überleg mal, was das ein könnte
 
Danke für eure Antworten!
Ist mein erstes Carbon-Bauteil, daher habe ich damit noch keine Erfahrung. Danke für die Aufklärung!
 
Ich habe über die Suchfunktion kein besseren Thread gefunden, daher versuche ich mein Glück um erste Einschätzung(en) hier.
Muss ich mir Sorgen machen? Ist ein OneUp Carbon Lenker. Als ich nach der Montage (6 Nm) den Lenker mit Isopropylalkohol gereinigt habe, sind mir diese Linien/Risse aufgefallen. Ziehen sich z.T. bis zu den Bremsschellen durch.
OneUp Support werde ich ggf. auch nochmal anschreiben.
Das ist wie hier schon erwähnt die Fügenaht der Pressform.
Ich habe die Vorbauschrauben bei meinem 31,8 Race Face Next Carbon Lenker mit 4 Nm mit Dynamic Carbonpaste angezogen, das reicht völlig.
Mit mehr als 5 Nm darf man laut Race Face die Schrauben am Vorbau auch nicht anziehen. 6 Nm ist bei einem Carbonlenker schon grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich jetzt an den angegebenen Werten von OneUp orientiert. Und die sind (sofern ich es richtig verstehe) an der Vorbauklemmung max. 6Nm und an den Bremsschellen 5Nm.
Damit habe ich am Vorbau den maximalen Wert genommen, stimmt. Aber maximal wird in dem Fall ja wohl nicht heißen: "aUf KeInEn FaLL 6 Nm!!1" sondern eher "bitte nicht mehr als 6Nm".
 
Kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Post: Das soll nicht arrogant oder unbelehrbar klingen. Ich möchte es nur verstehen und bin dankbar für Tipps/Erfahrungswerte. Ich werde den Drehmoment am Vorbau wohl etwas runtersetzen (mit der Gefahr, jetzt ggf. schon etwas beschädigt zu haben).

Viele Grüße!
 
Danke für deine Einschätzung!
Die Schrauben würde ich mit dem vom Vorbau angegebenen Drehmoment anziehen, unabhängig von der Vorgabe für den Lenker.
Drehmoment Vorbau und Drehmoment Lenker werden beide mit (max.) 6 Nm angegeben. Habe die Vorbauklemmung jetzt mit 4 Nm angezogen.
Ich werde es im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten