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Ah, ist das innen oder außen?
Ja, das ist außen.
Hier noch zwei weitere Bilder vom (mittlerweile entlackten) Rahmen.
Edit: Und ja, der Rahmen ist aus Columbus SL, also ziemlich dünnwandig.
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Ah, ist das innen oder außen?
Ich würde es auch ähnlich wie @emilemil halten.Ich würde sagen 60 - 70 Prozent.
Vielen Dank auch an @emilemil für die ausführlichen und hochprofessionellen Ausführungen zu dem Thema. Das hat mich sehr beeindruckt.
Wenn der Rahmen aus SL ist, du ihn entlacken lassen hast, am Ende lackieren wirst und du offensichtlich auch daran hängst ... dann lass ihn ordentlich reparieren ...
Dann aber auch so konsequent und ne ganze Strebe von Reset nehmen und n Rahmenbauer mit entsprechenden Erfahrungen und einer (Schweiß.-)Lehre. Nur erhalten oder fachgerecht reparieren ist jetzt halt die Frage .
Vielleicht solltest du die Rissstelle selber heraustrennen und die Innen-Muffe selber herstellen/anpassen. Und der Betrieb übernimmt nur die Schweißarbeit. Damit sich die Kosten im Rahmen halten
Das wäre eine super Idee gewesen! Jetzt ist der Rahmen aber schon auf dem Postweg zum Betrieb. Und ich fand das Angebot preislich auch sehr fair..... Ich werde auf jeden Fall über die Ergebnisse berichten.
Das Ergebnis wäre interessant.
Die Strebe hat sicher keine Risse erhalten beim Einbringen der Beule mit der Rauten-förmigen Berandung. Es sind eindeutig Risse aus Betriebsbelastung (Zeitbereich ! Normal zu den Trajektorien der größten Normalspannungen) . Auch die kleineren Risse (Sekundärrisse) im unteren Bereich gehören dazu. Wenn die Risse an den Enden abgebohrt werden, ist das zunächst mal eine weitere Schwächung an einer kritischen Stelle. Auch, wenn diese Risse und die Abbohrlöcher mit Messinglot oder Neusilberlot geschlossen werden, ist dort die Festigkeit gegenüber dem Zustand vorher geringer. Es gibt zwar beim Löten auch die Fillet Brazing Technik (Rohrverbindungen ohne Muffen), aber selbst da müssen die "Löt-Nähte" etwas mehr Wanddicke haben als die verbundenen Rohre. Ich würde es nicht machen.Ich sehe den Vorteil einer Reparatur mit eingesetztem Element gegenüber einem Tausch der Strebe nicht. Entweder man macht das vernünftig oder man macht ratzfatz und billig, z. B. Rissenden kleinstmöglich bohren und alles mit Messinglot verfüllen und schleifen.
Eine Strebe tauschen ist doch kein Hexenwerk, zumal vorne ja gemufft ist.
SEHR gute Frage !Und, was ist aus dem Rahmen geworden, wer hat was daran gemacht und wie lange hat es gedauert? Was hat es gekostet?