Riss in Kettenstrebe - (Wie) kann man das reparieren?

Ah, ist das innen oder außen?

Ja, das ist außen.

Hier noch zwei weitere Bilder vom (mittlerweile entlackten) Rahmen.

Edit: Und ja, der Rahmen ist aus Columbus SL, also ziemlich dünnwandig.
 

Anhänge

  • DSC_7280.JPG
    DSC_7280.JPG
    306 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_7281.JPG
    DSC_7281.JPG
    227 KB · Aufrufe: 156
Ich würde sagen 60 - 70 Prozent.

Vielen Dank auch an @emilemil für die ausführlichen und hochprofessionellen Ausführungen zu dem Thema. Das hat mich sehr beeindruckt.
Ich würde es auch ähnlich wie @emilemil halten.
Durchtrennen und ein angepasstes Rohr von ca. 2cm Länge reinsetzen, anschließend ein paar Löcher in die Schwinge bohren, um das Rohr auch an den Überlappungen anschweißen zu können.
Das kann auch ein einfacher Kfz-Schlosser für nen Fuffi oder so erledigen.
 
Ich sehe den Vorteil einer Reparatur mit eingesetztem Element gegenüber einem Tausch der Strebe nicht. Entweder man macht das vernünftig oder man macht ratzfatz und billig, z. B. Rissenden kleinstmöglich bohren und alles mit Messinglot verfüllen und schleifen.

Eine Strebe tauschen ist doch kein Hexenwerk, zumal vorne ja gemufft ist.
 
also bei SL und Du ja an dem Rahmen hängst, was Du ja scheinbar tust, dann mach es richtig. Mal verschiedene Rahmenbauer kontaktieren - Gebla und Co. In SK und CZ gibts auch so mache kleine Rahmenbauer, die Dir hier u.U. auch die Reparatur machen.
 
Danke nochmal an alle für die Ratschläge. Ich habe bei mehreren Betrieben angefragt und einen Betrieb gefunden, der vorgeschlagen hat, von innen eine Muffe an die Rissstelle einzulöten. Das klingt, finde ich, sehr gut. Ich werde den Rahmen heute mal dahin schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die Rissstelle selber heraustrennen und die Innen-Muffe selber herstellen/anpassen. Und der Betrieb übernimmt nur die Schweißarbeit. Damit sich die Kosten im Rahmen halten
 
Vielleicht solltest du die Rissstelle selber heraustrennen und die Innen-Muffe selber herstellen/anpassen. Und der Betrieb übernimmt nur die Schweißarbeit. Damit sich die Kosten im Rahmen halten


Das wäre eine super Idee gewesen! Jetzt ist der Rahmen aber schon auf dem Postweg zum Betrieb. Und ich fand das Angebot preislich auch sehr fair..... Ich werde auf jeden Fall über die Ergebnisse berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was es gekostet hat. Man ließt hier im Forum nur selten etwas über Preise für eine Rahmenreparatur und Lackierung
 
Ich sehe den Vorteil einer Reparatur mit eingesetztem Element gegenüber einem Tausch der Strebe nicht. Entweder man macht das vernünftig oder man macht ratzfatz und billig, z. B. Rissenden kleinstmöglich bohren und alles mit Messinglot verfüllen und schleifen.

Eine Strebe tauschen ist doch kein Hexenwerk, zumal vorne ja gemufft ist.
Die Strebe hat sicher keine Risse erhalten beim Einbringen der Beule mit der Rauten-förmigen Berandung. Es sind eindeutig Risse aus Betriebsbelastung (Zeitbereich ! Normal zu den Trajektorien der größten Normalspannungen) . Auch die kleineren Risse (Sekundärrisse) im unteren Bereich gehören dazu. Wenn die Risse an den Enden abgebohrt werden, ist das zunächst mal eine weitere Schwächung an einer kritischen Stelle. Auch, wenn diese Risse und die Abbohrlöcher mit Messinglot oder Neusilberlot geschlossen werden, ist dort die Festigkeit gegenüber dem Zustand vorher geringer. Es gibt zwar beim Löten auch die Fillet Brazing Technik (Rohrverbindungen ohne Muffen), aber selbst da müssen die "Löt-Nähte" etwas mehr Wanddicke haben als die verbundenen Rohre. Ich würde es nicht machen.
Eine neue Strebe einlöten, halte ich für aufwändiger als ein eingesetztes Rohrstück mit angepaßter Wanddicke ein zu schweißen oder ein zu löten. Von der Arbeit und den Kosten her sowieso und dazu muß die Wanddicke auf ganzer Länge größer sein, nicht nur an der gerissenen Stelle.
Aber da die Entscheidung, was gemacht wird, schon gefallen ist, bin ich gespannt auf das Ergebnis. Noch gespannter bin ich auf die weitere Bewährung des Rahmens nach der Reparatur in den nächsten 20 000 [km].

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Ihr mich daran erinnert, @cjbffm und @BikingDevil

Eventuell ist das Thema ja auch für @DasletzteRaven interessant, wegen der gerissenen Kettenstrebe...

Der Rahmen ist nach Nürnberg zu Bici Corsa gegangen. Die sind auf Lackierungen spezialisiert, machen aber auch Reparaturarbeiten an Rahmen. Allerdings nur, wenn man die Rahmen dann aich bei Ihnen lackieren lässt.

Dort hat der Rahmen dann eine Muffe in die die Kettenstrebe eingelötet bekommen. Und die Kettenstrebe wurde auch von außen wieder in die originale Form gebracht. Hier ein Bild von vor der Lackierung:

1667407845439.png


Gezahlt habe ich für die Rahmenreparatur 110 € und für die Lackierung 230€. Im lackierten Zustand ist von der Reparatur nichts mehr zu erkennen.

So sieht das Rad aufgebaut aus (allerdings ist aktuell ein weißer Rolls drauf und die Sattelstütze ist eine Campagnolo statt der American Classic im Bild):

1667408691545.png


Ich hab das Projekt jetzt fast fertig aufgebaut (es fehlen noch Pedalhaken) und bin schon eine 50km Runde damit gefahren. Dass sich die Reparatur in irgendeiner Weise auf die Fahreigenschaften ausgewirkt hat, konnte ich nicht feststellen... Aber Das Rad muss nächstes Jahr dann noch intensiver getestet werden... Dieses Jahr war ich auf der Straße fast nur damit unterwegs (sorry fürs Offtopic ;-) ) :

1667408245319.png
 
Zurück
Oben Unten