Riss oder nicht !?

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Sonthofen, Bayern
Hallo,
ich habe eben eine winzige Stelle an meinem Bike gefunden, die mich ein bisschen in Verwirrung bringt. Der Rahmen ist wirklich fast neu und noch nicht häufig gefahren.
Ich denke eigentlich nicht, dass das ein Riss ist, aber ich lieber mal nachrfagen (ich weiß, dass die Bilder nicht so scharf sind, aber es ging nicht besser, da die Stelle weniger als 1cm groß ist)

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 2Bild.jpg
    2Bild.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 230
  • 1Bild.jpg
    1Bild.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das das Steuerrohr ist könnte das ein Riss durch falsches einpressen vom Steuersatz sein. Das ist aber relativ spekulativ, wie du schon sagtest erkennt man wenig auf dem Bild.
Ist aber eine Stelle an der es häufiger reisst wenn beim Steuersatzeinbau Mist gebaut wird.

grüße,
Jan
 
Ja, das ist am Steuerrohr. Aber der "Riss" hört direkt nach dem "Knick" auf. Ich bin mir aber nicht sicher , ob nach dem einbau der riss schon zu sehen war. Auserdem hab ich den bei nem shop einbauen lassen.
 
...ein Semiintegrierter Steuersatz, so einer, wo erst ne Lagerschale eingepresst wird - aber klar, wenn du's machen hast lassen, war's so einer. Beim Vollintegrierten kannste die Lager direkt ins Steuerrohr legen...
Ich denke, das Steuerrohr war nicht sauber plangefräst und die Schale hat etwas auf die steife Struktur des Pulverlacks gedrückt, und somit für den oberflächlichen Riß gesorgt.
 
...Ich denke, das Steuerrohr war nicht sauber plangefräst und die Schale hat etwas auf die steife Struktur des Pulverlacks gedrückt, und somit für den oberflächlichen Riß gesorgt.

Denke ich auch. Bei 'nem Riss fängt das vorne ganz schnell an zu wackeln, weil die ganze Passungen nicht mehr hinhauen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rahmen ganz vorne am Steuerrohr auseinander reißt. Ist keine typische Bruchstelle. Man sieht ja viel, aber da noch nie.
 
Denke ich auch. Bei 'nem Riss fängt das vorne ganz schnell an zu wackeln, weil die ganze Passungen nicht mehr hinhauen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rahmen ganz vorne am Steuerrohr auseinander reißt. Ist keine typische Bruchstelle. Man sieht ja viel, aber da noch nie.

Bei einigen Cubes is das häufiger mal vorgekommen... Im Cubeunterforum findet man da ein paar Bilder zu.

@Dirtbiker08:
Du kannst den Lack/die Beschichtung mit Schmiergelpapier oder ner feinen Feile an der Stelle wegschleifen, dann siehst ob der Risse ins Alu geht....
 
Zurück
Oben Unten