Risse flicken?!?

luposius

no pain no gain
Tach!

Habe gestern einen ca. 3cm langen Riss im oberen Drittel des Unterrohrs entdeckt...meine Frage wäre nun ob man diesen schweissen oder sonst irgendwie ausbessern kann?!? Der Rahmen ist aus Alu.

Vielen Dank im Voraus...
Gruß, Lupo.

was issn das fürn rahmen.
ich habs einfach so gemacht als mein scott durchgebrochen war:
ich bin zum nächsten laden gegangen und der hat denen dann die situation geschildert(halt was ich damit gemacht habe) und dann hab ich n neuen gekriegt.(umsonst)
wie vermutest du is denn der riss da rein gekommen?
ich hoffe ich hab dir geholfen.

Greetz Lukas

es ist grundsätzlich möglich, Risse zu schweißen. Allerdings wird es nie wieder so werden wie es mal war. Also wenn nicht sauber gearbeitet wird, wird es nicht halten. Der Rahmen wird durch die Schweißnaht zusätzlich geschwächt. Für die Kosten kannst du dir schon fast einen neuen Rahmen kaufen. Wie sieht´s aus mit Garantie? Das wäre die beste Lösung...

:bier:

Danke schonmal für die Antworten!

Ist ein Red Bull Stiffee Rahmen von 2001...ist wahrscheinlich eher Materialermüdung und nicht auf eine spezielle Aktion zurückzuführen.
Hat jemand Erfahrungen mit roseversand.de im Bezug auf Umtausch/Reklamation/Garantie?

@Pilatus: Schweissen macht also nicht unbedingt Sinn?!? Hab in nem anderen thread gelesen, dass danach noch der Rahmen entspannt werden muss...Was meinst Du kostet sowas?

luposius schrieb:
Danke schonmal für die Antworten!

Ist ein Red Bull Stiffee Rahmen von 2001...ist wahrscheinlich eher Materialermüdung und nicht auf eine spezielle Aktion zurückzuführen.
Hat jemand Erfahrungen mit roseversand.de im Bezug auf Umtausch/Reklamation/Garantie?

@Pilatus: Schweissen macht also nicht unbedingt Sinn?!? Hab in nem anderen thread gelesen, dass danach noch der Rahmen entspannt werden muss...Was meinst Du kostet sowas?

grob geschätzt min 50€ eher mehr. Bei Nicolai wird das bestimmt 150€ kosten...

Kauf dir einfach, wenn das mit der Garantie net klappt einen neuen Rahmen.

:bier:

roseversand gibt doch 10 jahre garantie auf rahmenbruch.musst bei rose einfach mal anrufen wenn du glück hast kriegst de auch von denen einen an die strippe.das schweissen lohnt sich bei dem rahmen doch eher nicht.

Mit neuer Pulverbeschichtung und extra Gussett habe ich bei mir 150 Eur bezahlt (War am Steuerrohr gerissen). Der Rahmen muss nach dem Schweißen noch mehrere Tage bei ca. 200° ausgelagert werden, vorher muss komplett entlackt werden etc., da kommt schon einiges zusammen.

mmmmhhh....
scheint wohl ein allgemeines Problem bei den Stiffee Rahmen von 2001 zu sein !
Ein Kumpel von mir iss den auch gefahren : zuerst hat sich die Rechte Kettenstrebe verzogen,so das es garnicht mehr möglich war nen geraden Kettenverlauf hinzu bekommen,was dann zu derbsten Schaltproblemen geführt hat !!!

Als er das Bike dann auseinander gebaut hat hat er auch noch nen Riss gefunden,...an der gleichen Stelle wie bei dir !!!!
naja und nun wird er auch probieren den Garantieanspruch zu bekommen ,da Rose ja 10 Jahre garantie auf ihre Rahmen geben !!!

scheint wohl ein allgemeines Problem bei den Stiffee Rahmen von 2001 zu sein !
Kann mir gut vorstellen, dass es sich hier um eine allgemeine Schwachstelle handelt, da der Riss an einer Bohrung für einen Getränkehalter aufgetreten ist...
Werd auf jeden Fall mal bei Rose mein Glück probieren.

@mete: ay caramba...für 150€ kann ich mir ja tatsächlich schon fast einen neuen Rahmen kaufen.

Zurück