Risse in der Reifenflanke

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Hi,

hat jemand auch schon mal so welche Risse in der Flanke gesehen?

Luftdruck ca. 2,5 Bar. Reifen ist der Rocket Ron. Beim NN und RaRa hatte ich das nicht.


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Hatte ich bei Schwalbe-Reifen schon oft.
Liegt angeblich an zu wenig Luftdruck, aber wer fährt bitte die angegebenen 3-5 Bar?
Schwalbe tauscht sowas normalerweise um, allerdings hatte ich bisher keine Probleme mit den Rissen, außer dass es halt nach dem aussieht was es ist... Asien-Qualität ;)
 
Hatte ich bei Schwalbe-Reifen schon oft.
Liegt angeblich an zu wenig Luftdruck, aber wer fährt bitte die angegebenen 3-5 Bar?
Schwalbe tauscht sowas normalerweise um, allerdings hatte ich bisher keine Probleme mit den Rissen, außer dass es halt nach dem aussieht was es ist... Asien-Qualität ;)

beim RoRO steht nirgends 3-5 Bar. Auf der Flanke steht 1.8 - 3.x drauf. (2.25er 26" Evo Pacestar 2012er).
 
Habe heute eine Paket von Schwalbe erhalten. Kann den Service nur loben.

Netter E-Mail Kontakt und unkomplizierte schnelle Abwicklung. War wohl Produktionsfehler.
 

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Na dann ist Schwalbes Argumentation wirklich etwas seltsam, denn welcher Mountainbiker, der sich ein bisserl um die Wartung seines Drahtesels kümmert, fährt schon dauerhaft mit Schlauch unter 1.8 Bar?

Ich fahre vorne immer unter 1,3 bar, das macht weder dem 2ply-Reifen noch dem Schlauch was aus. Hinten fahre ich etwas unter 1,8 bar, was die Lebensdauer von leichten Reifen verkürzt. Verscheißteil ist Verschleißteil.
 
Ich fahre vorne immer unter 1,3 bar, das macht weder dem 2ply-Reifen noch dem Schlauch was aus. Hinten fahre ich etwas unter 1,8 bar, was die Lebensdauer von leichten Reifen verkürzt. Verscheißteil ist Verschleißteil.

Meine Aussage war in Bezug auf Enduro/Freeride/Downhill natürlich Quatsch, ich fahre meinen Baron 2.5 auch mit 1.5 Bar ;)

Am Stadtrad oder leichten Fully hab ich jedoch deutlich höhere Reifendrücke, die somit keine Erklärung für die auch bei mir auftretenden, zahlreichen, kleinen Flankenrisse bei Schwalbe-Reifen sind.
Man bekommt zwar beim ersten Mal kulant Ersatz, aber den Vorwurf zu niedrigen Reifendrucks kenne ich aus dem Kollegenkreis, die zum Teil 4 Bar und mehr fahren. Insofern scheint das wahre Problem andere Gründe zu haben wie z.B. Fertigungsschwankungen oder Qualitätsmängel in bestimmten Fertigungsstätten.
 
Habe heute eine Paket von Schwalbe erhalten. Kann den Service nur loben.

Netter E-Mail Kontakt und unkomplizierte schnelle Abwicklung. War wohl Produktionsfehler.

Deine positive Erfahrung mit dem Schwalbe Service hat mich nun ermutigt auch mal mit denen in Kontakt zu treten.
Ich habe mir einen neuen Rocket Ron mit white stripes zugelegt und die Streifen eiern ziemlich. Der eigentliche Reifen läuft soweit akkurat aber das eier der Streifen - gerade am Vorderrad - lässt mich dauernd glauben dass ich eine Unwucht im Rad habe.
Am Hinterrad wäre es zur Not ja noch ok, da wäre es gegenüber den Hinterherfahrenden psychologische Kriegsführung :lol: aber vorne geht das gar nicht.
Habe nun nochmal einen neuen Reifen ohne Streifen gekauft damit ich meine Ruhe habe ...

Mal sehen was der Service sagt, werde berichten.
 
Ich fahre vorne immer unter 1,3 bar, das macht weder dem 2ply-Reifen noch dem Schlauch was aus. Hinten fahre ich etwas unter 1,8 bar, was die Lebensdauer von leichten Reifen verkürzt. Verscheißteil ist Verschleißteil.

Hier gehts doch um einen Rocket Ron nicht um einen knapp 3 Pfund schweren Klumpen Gummi... Aber irgendwie musst Du ja in jedem Thread gebetsmühlenartig das gleiche wiedergeben. :daumen:
 
Von Zeit zu Zeit probiere ich auch mal was Anderes aus, um mich zu vergewissern, daß ich nach wie vor das Beste predige. :p
 
Habe zum zweiten mal einen identischen Riss in der Flanke meines FAtAlberts 2.4 PaceStar:
http://fotos.mtb-news.de/p/1453064?in=set

Der Riss ist immer direkt an der Felgenkante aufgetreten. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte mir den Reifen in einer zugefrorenen Pfütze aufgeschlitzt, in die ich beim drübersurfen mit dem Hinterrad eingebrochen bin. Beim zweiten mal wars aber Sommer und der Riss trat auf einer Waldautobahn auf ohne grosse Beanspruchungen? Vermutlich mit zu wenig Druck gefahren, bei 90Kg mit ca. 1.9 Bar, um Gripp auf den Trails zu haben. Evtl. hat der Reifen auf der Felge "gewalgt" und ist dann irgendwann aufgerissen. Vielleicht legt's auch an meinen sehr ausgedehnten Wheelieeinheiten bei jeder Tour, wo der Reifen einem andauernden Druck ausgesetzt ist?! Hebe jetzt den dritten FatAlbert 2.4 PaceStar drauf und warte erst mal ab.
 
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