Ritchey PRO Paradigm Mountain Click Pedal v5

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hi,

Habe gerade für meinen Crosser im Aufbau diese Pedale http://www.ritcheylogic.com/dyn_prod.php?p=65-244-710&k=98000 erhalten. Gewicht / Preisverhältnis scheint sehr gut zu sein ( 251g nachgewogen ohne Cleats ) und der Preis ist ok, ausgewählt habe ich nach technischen Daten. Habe bisher noch keine Probleme mit Ritchey Komponenten. SPD kompatibel, Achse ist CroMo, hohlgebohrt bis 5mm vor Pedalkörper. Die Lager drehen seidenweich. Gibt es praktische Erfahrungen mit diesen Pedalen ? Ich plane Winter- und Crosser Einsatz, kein AM.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab die Pedale auch seit einiger Zeit.
Generell hab ich keine Probleme und funktionieren auch einwandfrei, bis jetzt.
Aber bei einem Pedal tritt zwischen Achse und Pedalkörper etwas Fett (?) aus. Hab das bis jetzt noch nicht genauer angeschaut.
Gewöhnungsbedürftig ist auch der weite Drehbereich wenn man eingeklickt ist.
Preis/Leistungsverhältnis/Gewicht ist meiner Meinung nach top.
 
Fahre die Pedalen auch seit ca. einem halben Jahr. Hatte sie mir unter der Prämisse "Mal ausprobieren, ob Ritchey Pedalen wirklich so schlecht sind, wie alle sagen" gekauft.
Bis jetzt laufen die Lager immer noch seidenweich und spielfrei. Einzig das Ein-/Ausklicken ist nicht so satt wie bei Shimano. Das ist aber nicht so dramatisch und ich nehme das in Anbetracht des Gewichts-/Preisverhältnis bei den Ritcheys gerne in Kauf.
 
Bin heute das erste Mal am MTB damit gefahren, das Ein- und Ausclicken ist nicht so definiert wie bei Shimano und der Fuss hat ein wenig mehr Spielraum wie gewohnt. Ich mag das und habe heute noch SPD Shimano Pedalplatten ( Flat Pedal Aufsatz für SPD Clickpedale ) gekauft, die wiegen zusammen mit ihren Katzenaugen beide 65g und funktionieren super ( null Spiel ), wenn ich mal schnell mit normalen Sportschuhen nur zum Bäcker will. Oder im Winter mit dem Crosser auf Eis, wo ich ausclicken nicht gebrauchen kann. Einfach genial :daumen: , bin sehr positiv überrascht wie gut alles funktioniert. Sehen wir mal ob es so bleibt und die bisherigen Postings sagen ja.

Ich glaube, im Leichtbauforum ist dieser Thread gut aufgehoben, 251g für max. 80€ Clickies ohne Tuning ist sicher nicht schlecht und 316g mit den Flat-Pedalaufsätzen auch nicht.

Jetzt will ich die Pedale am MTB und am Crosser ( Crosser ist im Aufbau, fertig ca. 15. - 20. August 2011 ) fahren, war eigentlich nicht so geplant ... ;) .

Freundliche Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an den V5 ist doch aber gerade, dass man Auslösehärte und Cleatspiel unabhängig und ideal einstellen kann! :D
 
Welche Vor/Nachteile hat denn das PRO MTB V5 Paradigm gegenüber einem Shimano XT ?

- Härte lässt sich bei beiden einstellen.
- Ritchey ist leichter und hat etwas mehr Spiel (ist aber eigentlich kein Nachteil?)

Angeblich soll man mit den V5 sehr nahe an der Pedalachse sein. Kann das jemand bestätigen? Ist das wirklich ein unterschied zum XT Pedal?
 
Welche Vor/Nachteile hat denn das PRO MTB V5 Paradigm gegenüber einem Shimano XT ?

- Härte lässt sich bei beiden einstellen.
- Ritchey ist leichter und hat etwas mehr Spiel (ist aber eigentlich kein Nachteil?)

Angeblich soll man mit den V5 sehr nahe an der Pedalachse sein. Kann das jemand bestätigen? Ist das wirklich ein unterschied zum XT Pedal?

Stimmt. Du bist mit den v5 sehr nahe an der Achse und mit den Schuhsohlen nur 5-10mm von den Kurbelarmen entfernt. Angeblich haben die XTR eine grössere Aufstandsfläche und das kann mit härteren Schuhsohlen kompensiert werden. Habe Scott 0815 Schuhe und keine Probleme mit den v5. Ich mag die Bewegungsfreiheit ( das Spiel ), wir sind ja nicht am Snowboarden.

Grüsse,
Eugen
 
Ja, aber auch näher als mit den 540/XT Pedalen? Auf Bildern kann man das nicht erkennen. Wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte.

Das Gewicht von 250g erscheint mir als sehr wenig, das wären ja satte 100g weniger als die Shimanos? Leider konnte ich im internet keine gewichtsangaben finden.
 
Ja, aber auch näher als mit den 540/XT Pedalen? Auf Bildern kann man das nicht erkennen. Wäre schön wenn das noch jemand bestätigen könnte.
V5 ist 2mm näher an der Achse als das XT Pendant.

Das Gewicht von 250g erscheint mir als sehr wenig, das wären ja satte 100g weniger als die Shimanos? Leider konnte ich im internet keine gewichtsangaben finden.
 
Meine haben 268g, sind aber eher schwer.
Technisch und von der Funktion(einklicken, ausklicken) sind die XTR den Ritchey natürlich haushoch überlegen.

Finde die Ritchey ein wenig hakelig, man gewöhnt sich aber dran und das Gewicht ist für den Preis natürlich :daumen::daumen:
 
@ steve81

Wie meinst du das mit haushoch überlegen?

Also hat das Ritchey doch nur Gewichtsvorteile?
Welche Cleats kann man damit verwenden?
Ein und Ausstieg von wieviel Seiten?

Ich bin halt am überlegen welches von beiden ich mir kaufen soll (Anfänger):

http://www.bike-discount.de/shop/a48732/xt-pedale-pd-m780.html

oder

http://www.bike-discount.de/shop/k417/a26206/pro-mtb-v5-paradigm-pedal-schwarz.html

Ich fasse mal bisher zusammen:
Preislich gleich.
Gewichtsvorteil liegt klar beim Ritchey.
Dafür Technik (Ein-/Ausstieg) besser beim Shimano?
 
Richtig!
Wenn´s nicht ums letzte Gramm geht, nimm die XTR.
Ich hab nach nichtmal einem Jahr schon leichtes Lagerspiel an einem der Ritchey Pedale, da kannst du bei den XTR lange drauf warten!
 
Das schöne an den V5 ist doch aber gerade, dass man Auslösehärte und Cleatspiel unabhängig und ideal einstellen kann! :D

:daumen:

Speziell die Einstellbarkeit des Cleatspiels finde ich sehr gut. Ich geba aber zu, daß ich diese "Funktion" erst nach einem halben JAhr entdeckt habe...vorher fand ich das Spiel etwas merkwürdig.....;)

Was aber auf jeden Fall zu bemängeln ist, ist das einrasten mit Dreck am Schuh! Das funktioniert bei Shimpanso 100%ig besser!!!
 
Habe meine V5 heute auch bekommen.

Mein Paar wiegt 258g (schwarz).

Das ein und ausklicken funktioniert sehr gut. Nur wir verändert man das Cleatspiel?
 
in der Mitte sind 2 kleine Inbusschrauben. Dort liegt das Cleat auf, oder eben nicht. durch rausdrehen der Schräubchen kann man das Spiel einstellen. Ich habe jeweils eine Unterlegscheibe zwischengelegt.

Negativ jedoch finde ich die Schmutzempfindlichkeit. Da ist jedes (!!!) Shimpanso Pedal 100%ig besser!!!!

Das Ritchey ist aber sehr leicht und daher erste Wahl z.B. am Marathon-Bike.
 
Einstellbarkeit Cleatspiel - ich hab heute mal an den Einstellschrauben 0.5mm Inox-Unterlegscheiben angeschraubt. Das Ein- und Ausclicken ist viel definierter, der Schuh ist straffer eingeklickt, scheint eine gute Lösung zu sein. Doch richtig einstellbar ist das nicht, da müsste man ja mit 0.1mm Shims arbeiten.

Grüsse,
Eugen
 

Anhänge

  • pedal.jpg
    pedal.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 310
Hallo,

ich möchte mir diese auch kaufen. Ich habe derzeit uralte schimano SP959. Vom Gewicht her möchte ich aber leichtere haben und darum bin ich diese gekommen:
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a26207/pro-mtb-v5-paradigm-pedal-rot.html?mfid=88 - Gibt es nun schon mehr Erfahrungen damit? Ist doch schon etwas älter der Beitrag?

Was mich auch interesieren würde wie gut der Stand auf den Pedal ist? Kippt man hier nach aussen oder Innen?

Gruß
 
ich fahre die Pedale jetzt über 20.000km ohne jegliche Probleme und ohne Wartung bei jedem Wetter
in der Hinsicht sind sie absolut zu empfehlen
das ein- und ausklicken ist ein wenig gewöhnungsbedürftig gegenüber Shimano aber absolut ok
kauf sie und du machst nix falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Pedale seit ein paar Jahren. Beim schnellen Ausklicken, wenn ich den Fuss nach dem Auslösen nicht sauber nach oben ziehe, sondern gleich nach unten rutsche, bleibe ich ich regelmäßig mit dem Cleat am Pedal hängen. Bin deshalb schon ein paar mal an Schlüsselstellen schmerzhaft gestürzt und hatte am Ende sogar Hemmungen, solche Stellen flüssig zu fahren. Die Pedale waren ein echtes Sicherheitsrisiko.

Habe sie deshalb vom Rad geschmissen und fahre jetzt die Gleichen, aber jeweils nur mit einem Einstieg. Ist unpraktisch am MTB, aber ich hatte sie noch rumliegen. Bei denen bleibe ich nicht hängen. Da ich nun die Vorteile - Preis, Bauform und Gewicht - der Ritchey-Pedale kenne, kann ich mich einfach nicht mehr dafür erwärmen, für andere Pedale Geld auszugeben. Auch wenn Shimano-Pedale definitiv angenehmer - verbindlicher, definierter, flüssiger, sicherer - funktionieren. Die Ritcheys sind auch ok. Irgendwann probier ich beidseitige Ritcheys noch mal, in der Hoffnung, dass meine nur Ausreißer waren.
 
Ich bin die Ritchey V5 Pedale auch an meinen Bikes gefahren. Preis / Leistung ist wirklich sehr gut, allerdings hatte ich doch ein Problem mit den Pedalen.

Wenn ich aus dem Sattel gegangen bin und viel "Zug" gegeben habe, dann bin ich aus den Pedalen gefallen. Das konnte ich natürlich beheben, wenn ich die Pedaleinstellung geändert habe. Allerdings hatte ich dann Mühe möglichst schnell aus den Pedalen zu kommen und bin einige Male hängen geblieben. Was wiederum nicht sehr vorteilhaft war... :rolleyes:

Auf jedem Fall fahre ich jetzt nur noch Eggbeaters an meinen Bikes.
 
Hallo,
beim Stöbern bin ich hier auf diesen thread gestoßen...

Ich liebäugel mit den Ritchey-Pedalen, bin aber etwas unsicher, was die Kompatibilität mit den normalen Shimano-Cleats angeht.
http://r2-bike.com/ritchey-pedale-V5-wcs-paradigm

Passen Shimano-Cleats auch in die MTB Ritchey-Pedale?

In der Road-Version ist das nicht der Fall...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe genau die gleichen Pedale und die Shimano Cleats passen schon. Damit ist es aber etwas schwer ins Pedal zu kommen, die von Ritchey mitgelieferten sind da besser, hab sie getauscht.
Aber so sind die Pedale aller erste Sahne :daumen:
 
Hallo zusammen,

leider haben wir an einem Pedal beide Einstellschrauben verloren. In der Anleitung steht leider nicht mehr zu den Schrauben. Kann mir mal bitte einer sagen wie sich diese Einstellschraube als Fachbegriff betitelt?
Oder evtl. sogar sagen wo ich eine solche bestellen kann?

medium_SchraubeX.jpg


Danke
 
Zurück
Oben Unten