Ritchey Z-Max Classic vs Michelin Hot (Ablöse für Vertical)

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.405
Ort
Dresden
Ich werde demnächst ein Paar neue Reifen brauchen und kann micht nicht so recht entscheiden.
Rahmenbedigungen:
Bis jetzt fahre ich Conti Vertical und Explorer in verschiedenen Varianten. Prinzipiell bin ich mit denen zufrieden, nur das Verhalten bei Nässe geht mir auf den Keks. Ich will (selbst) erfahren, ob andere Hersteller das besser im Griff haben. Ich habe mir zwei Reifen ausgeguckt:
Michelin Hot (ohne "s"), 2,5" und laut Internetseite des Shops meines Vertrauen fast 1kg schwer.
Oder den Ritchey Z-Max Classic Comp, 2,35" und irgendwas bei 750 Gramm.
Kosten würden die genau gleichviel. Den Z-Max kenne ich ansich, hab den seinerzeit aber nie echt im Gelände bewegt, ich weiß nur das die ewig halten.
Wie ist wohl die Laufleistung der Michelin?
Mein Einsatzgebiet rechtfertigt übrigens nicht unbedingt fette Schlappen. Ich fahre halt Touren und würde mich aber über mehr Reserven am Reifen freuen, ob ich diese Ausnutzen kann ist fraglich. Das Vergleichsweise hohe Gewicht (v.a. des Michelin) juckt mich erstmal garnicht.

...mir fällt nicht mehr ein, man geben seinen Senf hinzu...
Noch andere Alternativen sind durchaus willkommen, Bedingung ist halt reale >=2,3" und unter 20 Euro (womit Faltreifen rausfallen).
 
Hallo,

ich habe erst gestern zwei Z-Max, allerdings in 2,1" Probe fahren dürfen. Mein Bruder hat die drauf(gehabt). Waren zwar schon etwas abgefahren, aber für mich waren die zu laut, liefen unruhig auf Teer und im Kies, leichten Gelände hatte ich immer das Gefühl zu kippen. Dafür halten sie echt ewig, das konnte mein Bruder bezeugen.
Kommen jetzt auch die Racing Ralph drauf, ist natürlich bei dir ne andere Situation, da du so breite Schlappen willst, logisch. Wenn du aber nur Touren fährst, so wie ich, dann würde ich nach meinem Wissen keinen so breiten und schweren Reifen montieren. Vorne vielleicht noch Nobby Nic...

Gruß Walu
 
Schau dir mal den IRC Trailbear an. Gibt für 14€ als Faltreifen. Meiner Erfahrung nach sehr viel besser als der Z-Max. Und zwar in allen Belangen außer dem Verschleiß. Zu dem Michelin kann ich aber leider nichts sagen.
 
Ich hab den Trailbear nicht zu dem Preis gefunden?
Davon ab wiegt er anscheinend als Faltreifen trotzdem knapp 1kg, prinzipiell ists mir ja wurscht ob falt oder Draht, aber der einzige Faltreifenvorteil den ich normalweise sehe ist das geringere Gewicht --> hier nicht der Fall.
Die Reifen die ich mir selbst vorgeschlagen hatte kriege ich zu dem vor Ort...sieht schlecht aus für IRC ;), aber trotzdem Danke für den Input.
Nochjemand ne Portion Senf für mich?
 
Zurück