Ritzel dreht durch!

Hallo Marcel Blauert,

du kannst die Ritzelkassette austauschen wenn es nicht an der Ritzelaufnahme des Freilaufs liegt. Wenn die Ritzel der Kassette einzeln austauschbar sind (selten geworden) kann man auch ein beschädigtes Ritzel wechseln. Ist die Ritzelaufnahme kaputt hilft nur der Austausch des Freilaufs oder der ganzen Nabe.
 
Wenn nur ein Ritzel durchdreht, also nicht bloss die Kette wirkungslos drüberrutscht (denn dann wäre das Ritzel nur abgenutzt und könnte möglicherweise auch einzeln getauscht werden, obwohl ganze Kassette tauschen vielleicht sinnvoller wäre), dann ist der Freilauf an der Stelle wohl hin, d.h. an der Stelle ist dann die Aufnahme für das eine Ritzel rundgedreht.

Dann würde wohl nur Tauschen des Freilaufes bzw. der Nabe helfen.

Gruss,
Azrael
 
Da fällt mir noch folgendes ein: Wenn das durchdrehende Ritzel eines der grösseren einer aus Einzelritzeln bestehenden Kassette ist, kann man die Situation vielleicht auch mit einer Kassette lösen, bei der die grösseren Ritzel auf einem Spider sitzen. Das ist z.B. bei meiner XT-Kassette der Fall.

Gibt es eigentlich Kassetten, bei denen alle Ritzel auf einem Spider sitzen? Das wäre dann eine noch idealere Lösung.

Kann gut sein, dass, wenn der Freilauf an nur einer Stelle rundgedreht ist, sich Kassetten nur schwer auf- und abmontieren lassen.

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Gibt es eigentlich Kassetten, bei denen alle Ritzel auf einem Spider sitzen? Das wäre dann eine noch idealere Lösung.

Das dürfte aufgrund der momentanen Größe der Freiläufe technisch unmöglich sein. Einer 11er Ritzel kann man da nicht haltbar unterbringen.
 
Zurück