Ritzel tauschen

hallo, ich habe gerade bei meinem 2003er canyon elite die Kette gewechselt und musste leider feststellen, das danach -wie bei einigen anderen in diesem Forum auch schon- die kette springt. Allerdings nur, wenn ich auf den beiden kleinsten Ritzeln fahre.
Da ich meistens auf diesen beiden Ritzeln fahre, wird es wohl an deren Verschleiss liegen.

und nun meine Frage:

kann ich bei dieser Kassette mit der Bezeichnung CS-H70-9 nur die beiden letzten Ritzel auswechseln?, weil die anderen sind noch so gut wie neu und wär ja schade drum.

kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieser beiden Ritzel geben?(bessere noch die letzten drei zur sicherheit.

mfg brandy

hardtailer schrieb:
und nun meine Frage:

kann ich bei dieser Kassette mit der Bezeichnung CS-H70-9 nur die beiden letzten Ritzel auswechseln?, weil die anderen sind noch so gut wie neu und wär ja schade drum.

kann mir jemand die genaue Bezeichnung dieser beiden Ritzel geben?(bessere noch die letzten drei zur sicherheit.

Hier findest Du alle Explosionszeichnungen und Erstzteilbezeichnungen der Shimano-Teile: http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/start.htm

Hallo,
wenn man handwerklich begabt ist und biegsame Welle, MiniMotor
oder Zahnarztwerkzeug mit Hartmetalfräser hat, kann man die
verschlissenen Ritzel sogar reparieren.
Die alte Kette hat eine größere Teilung und muß
deshalb auf dem Ritzel mehr nach außen wandern. Die Zähne
verschleißen deshalb mehr außen in der Nähe der Spitzen und
die Zahnform ändert sich. Diese Zahnform muß man korrigieren
indem man am Zahngrund etwas wegfräst und so die ursprüngliche
Form wiederherstellt. Daß der Zahn dadurch etwas schmaler wird,
stört nicht. Leider hab ich es mit der Computertechnik nicht so
und kann keine Zeichnung liefern.
Auf jeden Fall hört es sich komplizierter an als es ist. Letzte Woche
hab ich das bei einer 9fach XTKasette gemacht, bei der nur noch
2 Ritzel in Ordnung waren. Das eigendliche Fräsen hat nur eine
Viertel Stunde gedauert.
Wenn Jemand noch Fragen dazu hat, versuch ich gerne es noch genauer
zu erklären.

Grüße
Thomas

@ltr.cmdr.worff:

die explosionszeichnungen von shimano sind genial, aber in welchem shop kann ich anhand der bezeichnung die ritzel ordern? oder gehts nur über den fachhändler?

Beim Rose Versand habe ich einzelne Ersatzritzel gesehen, die Preise fangen bei 5 Euro an. Ist halt immer die Frage, ob sich das lohnt, vielleicht ist bald schon das nächst größere Ritzel hinüber, dann wirds teuer.

Vandroiy.

HAllo,

das lohnt aber nicht wirklich.
Die reparierte Kassette haelt weit weniger als eine neue. Der Schaltkomfort ist auch nicht so toll und der neuen Kette bekommts ebenfalls nicht.
Zumal man z.Bsp. neue SRAM-Kassetten (9-fach) fuer unter 20EUR hinterhergeworfen bekommt.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück