Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch... einen langen Hebel
Dann kannst du dir die dicken Muskeln schenken.
Nimm am besten den Aufsatz (silvermoons erster Link) und kauf dir dazu im Baumarkt den längsten Maul- oder Ringschlüssel, den du kriegen kannst. Ebenfalls bei der Kettenpeitsche: die mit dem längsten Griff nehmen.
Bei ganz störrischen Fällen keil ich das Laufrad irgendwo in einer Ecke ein und stell mich mit den Füßen auf das Werkzeug drauf. So ging's bisher noch immer.
Am besten halt beim Anziehen der Kassette mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten (40 Nm), und den Verschlussring der Kassette leicht mit Montagepaste bestreichen, dass nichts fest gammelt. So hast du dann beim nächsten Kassettenwechsel auch weniger Probleme, die Kassette ab zu bekommen.
PS: damit der Kassettenabzieher auch an einen Drehmo passt, darauf achten, dass er eine Vierkantaufnahme hat. Z.B. der hier: http://www.bike-components.de/produ...enabnehmer-Werkstattausfuehrung-TL-LR10-.html
Moin!
Geht problemlos ohne. Seitdem ich einen benutze, habe ich das Gefühl, dass ich das Teil früher viel zu fest angezogen habe. Hat den Kassetten aber nie geschadet. 40NM sind daher nicht soooo viel.