Ritzelkassette eiert?

Hallo,

mir gestern beim Einstellen der Schaltung aufgefalllen, dass meine Ritzel eiern??? Also, wenn das Radl auf dem Montierständer hängt und ich die Kurbeln betätige, geht die Kassette immer wieder auf und ab.
Hat jemand schon mal so etwas beseitigen können?
Schönen Tag!
Grüssle
Mareike

mareike74 schrieb:
Hallo,

mir gestern beim Einstellen der Schaltung aufgefalllen, dass meine Ritzel eiern??? Also, wenn das Radl auf dem Montierständer hängt und ich die Kurbeln betätige, geht die Kassette immer wieder auf und ab.
Hat jemand schon mal so etwas beseitigen können?
Schönen Tag!
Grüssle
Mareike

Eiert die gesamte Kassette oder denkst du nur, dass die einzelnen Ritzel nen kleinen Schlag haben. Wenn es nur die einzelnen Ritzel sind, die minimal n bisschen aus dem Zentrum zu weichen scheinen, dann halt es sich vermutlich um das Hyperglide-Prinzip und dann ist nichts kaputt!

Eisenhaufen schrieb:
Eiert die gesamte Kassette oder denkst du nur, dass die einzelnen Ritzel nen kleinen Schlag haben. Wenn es nur die einzelnen Ritzel sind, die minimal n bisschen aus dem Zentrum zu weichen scheinen, dann halt es sich vermutlich um das Hyperglide-Prinzip und dann ist nichts kaputt!

Nee, es eiert die komplette Kassette!

1. Sitzt die Kassette fest auf dem Freilauf? Wenn nicht, festziehen, bzw. festziehen lassen.
2. Sitzt der Freilauf fest auf dem Nabenkörper? Wenn nicht, siehe 1.
3. Wenn man 9 Ritzel aufeinander legt, ist immer etwas Spiel

Hallo mareike74,

in solchen Fällen ist oft die Hinterachse leicht verbogen. solange die Nabe leicht läuft macht das keine Schwierigkeiten.

Zurück