rm6 zum rm7 umbaun

Livanh

Chief Armchair
hat das hier schon mal wer gemacht?
ich würde gern in mein 01er rm6 nen grösseren dämpfer reinbauen, sprich den vanilla rc in 20cm länge so wie es halt im rm7 drin ist. hat hier wer ne ahnung ob im 01 er rm7 die gleichen umlenkhebel drin sind wie im rm6? weil beim 02er sind es nicht mehr die gleichen.
noch was: weiß einer ob in n rm6 in s noch ne shiver noch gscheit reinpasst, oder wird der steuerwinkel dann zu krass? oder fährt das vielleicht einer so?
bis jetzt hab ich ne boxxer 151 eins drin, wieviel höher baut ne shiver?
thx schon mal

Hy,

also ein Kumpel wollte diesen Umbau vom RM6 aufs RM7 mal machen. Ihm war es dann aber zu teuer. Für den Umbau brauchst du die Umlenkhebel vom RM7 und natürlich den Dämpfer. Der Spaß kostet dich dann so um die 500,- Euro. Und dass für läppische 2,5 cm mehr Federweg:( .

Wegen der Shiver. Also ich bin das RM6 in M mit ner Manitiou X-vert Carbon mit 18cm Federweg gefahren. Ich hab mal den Lenkwinkel gemessen. Das waren dann 66 Grad. Das ist verdammt flach. Die Fahreigenschaften ändern sich ziemlich stark und man braucht dann einen Stummelvorbei. Kostet wieder nen haufen Geld. Für DH ist es natürlich cool so nen Flachen Winkel zu fahren, aber bei Drops mit geringer Geschwindigkeit wird der Rahmen und die Gabel extrem belastet. Frag am Besten mal bei Rocky nach ob die Garantie noch besteht wenn du so eine Riesengabel in den Rahmen reinbaust.
Aber zurück zum Fahrverhalten. Durch die gute Progression des Hinterbaus kann man schon im RM6 ne Gabel mit 18cm FW fahren. Das harmoniert ganz gut. Was noch toll ist, die Erhöhung des Tretlagers. Ich hatte immer bischen Probleme mit dem Aufsetzen der Pedale im ruppigen Gelände. Mit der Manitiou war das weg.

Jens

Mir geht es dabei gar nicht so sehr um die 2,5cm mehr Federweg, sondern um den besseren Dämpfer, weil das macht schon nen grossen Unterschied. Ist ja auch so zb zwischen ner Z1 oder eben ner Boxxer 151...
Ausserdem würde das auch wieder die Geometrie mit ner größeren Gabel wieder verbessern. Weißt du genau wieviel die Umlenkhebel vom Rm7 kosten??

Zurück