Wenn das Kriterium "hoch im Federweg stehen" sehr wichtig ist, dann ist die Stahfeder Variante in dieser Hinsicht allen Debon AIR Gabel überlegen. Eine Stahfeder Gabel braucht deshalb auch nicht zwingend eine einstellbare Low Speed Compression.Oh, es gibt drei unterschiedliche Debonair Versionen, und unzählige Möglichkeiten die abzustimmen oder zu tunen.
Yari/Lyrik bzw Revelation/Pike lassen sich endlos variieren.
Alles besser als jede 35 Variante.
Da ist denen auf der Seite etwas durcheinander geraten. Schau mal auf der Merida-Seite. Oberrohr in M bei 592, wie bei Norco.@Dani
danke für den ersten Erfahrungswert in Sachen Coil! Ich sag mal so: Vor dem Umbau auf Stahlfeder (Vanilla) ist die Talas auf Trails steil bergab von 140 mm auf ca. 60 mm abgesoffen mit entsprechendem totalem Komfortverlust. Beim Anbremsen auf Bremshubbeln im Bikepark ähnlich. Mit der Stahlfeder war Ruhe. TF Tuned hatte mir damals zu dem Umbau geraten. Ich habe inzwischen mal nachgeschaut - hat definitiv keine Low Speed Compression. Ich fahre tatsächlich keine schwarzen Pisten und auch auf den roten Pisten keine hohen Drops. Habe wohl daher die Kompressions-Option nie vermisst. Auch nicht am Dämpfer, da der Hinterbau beim hochpedalieren bei meiner Kiste nicht wippt. Zum Glück denn Propedal an meinem RP23 funtkionierte sowieso nie wirklich lange nach dem Service...
@robzo
danke. Unfaßbare Ausstattung für das Geld! Aber über 590 mm Oberrohrlänge bei Rahmengröße S. Scheint ne raceorientierte Fuhre zu sein. Nix für mich. Das oben erwähnte Norco ist trotz der 130 mm Gabel anscheinend durchaus als Trailbike gedacht.
Ich persönlich fahre seit November 2020 das Giant Trance 3 und kann es nur empfehlen. Die einzigen Upgrades die ich derzeit plane sind ein paar Reifeneinlagen (weil sich mein Hinterrad und ein Bordstein paaren wollten) und ein weiterer Volumenspacer im Dämpfer.In der Preisklasse gäbe es evtl. noch das Merida One.Twenty RC XT (falls wirklich dort lieferbar), nicht in schwarz (für 100 Euro mehr in blau) mit einer sehr ordentlichen Ausstattung/besserer Gabel. Als Alternative zum Gabeltausch...
https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html
Das Fahrwerk bzw. der Rahmen des trance ist definitiv sehr sehr gut. Im Bereich trailbike seit Jahren eine feste Größe. Und das zurecht. Leider wird die Serienausstattung von Jahr zu Jahr schlechter. Da muss giant was tunIch persönlich fahre seit November 2020 das Giant Trance 3 und kann es nur empfehlen.
Rüste lieber auf tubeless umDie einzigen Upgrades die ich derzeit plane sind ein paar Reifeneinlagen (weil sich mein Hinterrad und ein Bordstein paaren wollten) und ein weiterer Volumenspacer im Dämpfer.
Das schöne ist, dass es von Werk an Tubeless war... darüber bin ich froh, sonst hätte ich schon wieder viel Geld für Schläuche ausgegebenDas Fahrwerk bzw. der Rahmen des trance ist definitiv sehr sehr gut. Im Bereich trailbike seit Jahren eine feste Größe. Und das zurecht. Leider wird die Serienausstattung von Jahr zu Jahr schlechter. Da muss giant was tun
Rüste lieber auf tubeless um
Bringt mehr
Da würde ich nicht wenig dagegen wetten! Die OE liefen die Dinger eigentlich immer mit schlauch aus. Würde der OE die bei Auslieferung mit Milch befüllen, wären die Reifen bei Ankunft im Shop platt und die Milch trocken. Spätestens bis einer das ding kauft, wäre es soweit. Wenn dein Rad tubeless war, dann lag das IMHO eher an einer Umrüstung durch den Händler. Nicht ab Werk.Das schöne ist, dass es von Werk an Tubeless war...
Da ist eben jeder etwas anders geeicht......, aber in meinen Augen gibt es nicht viel Zu meckern. Die Marzocchi Bomber Z2 funktioniert wie sie soll, der Fox Float DPS ist mir nicht durschlagsresistent genug. Die Deore Schaltung funktioniert wie erwartet gut.
Ich denke du hast recht... die waren spätestens von dem Moment Tubeless, an dem ich es ausgepackt hab.Da würde ich nicht wenig dagegen wetten! Die OE liefen die Dinger eigentlich immer mit schlauch aus. Würde der OE die bei Auslieferung mit Milch befüllen, wären die Reifen bei Ankunft im Shop platt und die Milch trocken. Spätestens bis einer das ding kauft, wäre es soweit. Wenn dein Rad tubeless war, dann lag das IMHO eher an einer Umrüstung durch den Händler. Nicht ab Werk.
Wenn du aber eh schon tubeless fährst, was willst du dir dann bitte für Einlagen rein machen??
Da ist eben jeder etwas anders geeicht...
U.a. auch ein trance. Mit 11,2kg. Original ist nur noch der Rahmen. Ohne Dämpfer. Das Gewicht ist erreicht, ohne bei > 90kg auch nur ansatzweise Kompromisse bei der Stabilität und Funktion zu machen. Den Rest kannst du dir ausmalenWas fährst du für ein Gerät, wenn du auf etwas anderes geeicht bist?