Rock Shox BoXXer RC CL // Feder

• Ersteller Ersteller BaemRide
  • Erstellt am Erstellt am
B

BaemRide

Guest
Ich will mir jetzt das Canyon Torque FRX Whipzone kaufen. Mein Problem:
Ich wiege ca. 50 kg. und die leichteste Feder für die Gabel auf der Seite geht gerade mal von 63kg. bis 72kg. Meine Frage: Gibt es eine leichtere Feder für diese Gabel, und wenn wo kann ich eine solche kaufen.

Danke schonmal im Voraus :)

Um die Federhärte vom Dämpfer zu berechnen fand ich diese Seite am hilfreichsten:http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html
Einfach Gesamtfederweg des Bikes, Hub des Dämpfer und dein Gewicht eingeben, dann spuckt der Rechner dir die "richtige" Federhärte aus. Kommt natürlich auf deinen Geschmack an, ob härter oder weicher.
Bei einem Luftdämpfer kannst du das durch den Sag bestimmen;)

Edit: Beim Frx Whipzone wären das 7.99 Inch FW, 2.99 Inch Hub und 110 Lbs Gewicht. Damit kämest du auf eine Federhärte von 238 LBS. Am besten nimmst du eine Feder mit 250 LBS, da das die weicheste Federhärte ist, die aktuell erhältlich ist

Zuletzt bearbeitet:
Ok cool, Danke :)
wo gibts die den zu kaufen, hab nichts gefunden :(

Hab mich nochmal gewogen, wiege leider nur 45 kg. :(
Ist das schlimm wenn der Dämpfer bisschen zu hart ist??

Für wie viel kg ist die denn jetzt wirklich, oder gibts da unterschiede der Anbieter??

Es kommt auf das Hebelverhältnis deines Rahmens an.
Unterschiede sind vlt. minimal bei der Produktion der Feder, aber nicht spürbar. 200 LBS sind bei Fox genau so stark wie bei RS.

Ok richtig geil :) Danke stereofahrer.
Ich wollt eh mal bissl krafttraining machen und mehr kolenhydrate und Kalorien essen. Bin eh zu leicht. Werde mir dann die 250 lb holen. Und bei der Federgabel auch die weicheste feder oder solo air

Zurück