rock shox dämpfer

tach leute

ich möchte mir ja bekanntermaßen ein cube bestellen...
dieses radl hat einen 2003 rock shox sid dämpfer mit lock out.
jetzt gehe ich hier ins board und höhre (bis auf ein paar ausnahmen) nur schlechtes über rs dämpfer. ich habe aber leider noch nicht die meisste ahnung von dämpfern und kann auch eigendlich nirgens nachgucken wie der dämpfer wirklich ist ( kann ich warscheinlich schon bin nur zu doof dazu es zu finden).. kann mir jemand tipps geben und mir vielleicht mal sagen wie die rs dämpfer wirklich sind? ich fahre bis jetzt nur cc touren die nicht allzu radikal sind..

schöne grüsse

mfg schramy

tja, leidiges thema...

ich hatte bisher mit jeder rs federgabel probleme, die dämpfer (insg. 3 - ein alter race und der aktuelle mit und ohne lock out) waren bisher alle tadellos! derzeit habe ich einen fox-dämpfer und der ist bereits das zweite mal auf 250 km undicht...

mich stören diese ganzen pauschal-aussagen "magura ist ......." oder "rockshox ist mist". ist alles quatsch. da kann man allerlei gleichungen aufstellen nach dem motto "rockshox verkauft auch die meisten produkte, da haben sie auch die meisten defekte", der nächste argumentiert "ein großteil der rs teile wird an freizeiträdern gefahren und nicht richtig gefordert" oder im umkehrschluß "dt swiss wird nur an hochwertigen bikes verbaut und entsprechend gefordert und hat null ausfälle und ist somit das beste produkt". alles relativ!!!!!!!!!!

etwas glück braucht man auch und wenn man ein teil für viel geld kauft, kann man auch einiges erwarten. im zweifel auch bei der reklamation. alle meine reklamationen über sport import waren super kulant und sehr schnell in der abwicklung. aber auch da gibt es andere aussagen....

ich wünsche dir im zweifelsfall viel glück!

Das sehe ich ähnlich wie kramerolli.

Ich habe einen fox dämpfer und bin mit diesem sehr gut zufrieden.

Leider ist es wirklich so, dass man glück beim kaufen haben muss. Eigentlich ziehmlich schade - nun ja.
Fällt wohl unter serien streuung....

Vielleicht gibts auch immer wieder Ausfälle und Undichtigkeiten, weil die Dämpfer falsch eingestellt werden und es zu Durchschlägen kommt. Dreck spielt wohl auch ne große Rolle. Ich hab nen Fox Float und nen Sid Race (ohne Lockout) und beide machten bis jetzt noch keine Probleme. Wobei ich sagen muss, daß ich mit der Arbeitsweise und Funktion des Fox-Dämpfers mehr zufrieden bin.

Hi Schramy

Ich habe eben auch "nur" schlechtes über die Rocks Shox Federgabeln gehört. Das erstaunt mich zwar in der Hinsicht, dass sehr viele Bikes mit diesen Gabeln ausgerüstet sind.

Allerdings bin ich eben auch am überlegen, ob ich mir eher das TREK Fuel 90 Disc mit RS Duke (80mm) oder eher das Specialized FSR Disc mit Manitou Axel (100mm) zulegen soll.

Bei Manitou hat man mir gesagt, dass die Axel ein Aussenventil besitzt, bei dem man ab und an mal wieder Fett nachdrücken kann. Somit sei die Gabel ständig gut geschmiert und federe wie neu. Die Wartungskosten seien durch dies auch günstiger.

Hast du Erfahrungen mit diesen Bikes oder Gabeln?

Gruss Shadowhunter

hey shadowhunter!

das specialized und das trek kenne ich leider nicht,
aber von der axel weiss ich das sie ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis hat... habe sie auch schon mal ausprobiert und fühlt sich meiner ansicht nach ziemlich gut an...

mfg schramy

Zurück