Rock Shox Dart 3 löst sich nicht vom Steuersatz!

Hallo zusammen,

Ich versuche grade meine starre Gabel (Dart 3
wink.gif
) auszubauen. Nach dem ich den Vorbau oben entfernt habe ist es nicht möglich die Gabel einfach heraus zu ziehen. Es muss da irgend einen Trick geben, vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Hier sieht man die Gabel am unteren Steuersatz (minimaler Spalt)
5468506316_6e2db31009.jpg

Und hier noch mal oben :

5467908733_faa3ec99f3.jpg

Vielleicht hab ich was vergessen abzubauen?!

Sorry wegen der Bilder aber habe nur ne Handy Cam hier.

Danke schonmal!!

Sieht trocken montiert aus, sehe zumindest nirgendwo Lagerfett.

Vermutlich hängts nur an dem oberen Konus der die Gabel noch hält, rahmen anheben und mal mit dem Plastik/Gummihammer von oben etwas ans Steuerrohr klopfen,alternativ Holzstück drüber und den normalen Hammer nehmen.
Sollte dann raus gehen

Ich hebe einfach das Vorderrad an und lasse es dann fallen.
Dadurch sollte sich der Konus oben lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hebe einfach das Vorderrad an und lasse es dann fallen.

Bei mir kann ich so viel heben wie ich will ;-). Wäre natürlich die einfachste variante.

Vermutlich hängts nur an dem oberen Konus der die Gabel noch hält, rahmen anheben und mal mit dem Plastik/Gummihammer von oben etwas ans Steuerrohr klopfen,alternativ Holzstück drüber und den normalen Hammer nehmen.
Sollte dann raus gehen

Hab schon ordentlich mit nem Gummihammer draufgezimmert... aber ging bisher nicht ab. Vielleicht muss ich noch mehr schmackes aufbringen. Aber mit zu viel Kraft kann man doch sicher auch was kaputt machen.

Mehr Gewalt, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wenn du die Gabel mar einen halben cm rausgebracht hast, kannst du den Konus leicht von Hand abziehen und die Gabel dann ausbauen.

Hau mal ordentlich drauf mit nen Gummihammer.

Hab vor nem Monat auch umgebaut und die Gabel wollt einfach nicht rauskommen.
Ne Halbe Kanne WD40 und heftige Gummihammerschläge habens dann gebracht :)

Wenn die Gabel nach unten ca nen Halben bis einen cm rauschaut, dann kannste die normalerweise hochschieben und der Konusring der oben sichert flutscht raus.

War bei mir auch trockengelaufen, deswegen hats festgesessen.

Ist da noch ein Sprengring drin der gegensichert?

HA! Genau dat isses!
Hab mich aber dazu entschieden das ganze vom lokalen Fahrradladen machen zu lassen. Die Gabel hat auch noch keine Ahead-Kralle und das einschlagen ohne spezielles Werkzeug soll sich ja als sehr fummelig gestalten.

Dank euch allen für eure Mühe :-)

HA! Genau dat isses!
Hab mich aber dazu entschieden das ganze vom lokalen Fahrradladen machen zu lassen. Die Gabel hat auch noch keine Ahead-Kralle und das einschlagen ohne spezielles Werkzeug soll sich ja als sehr fummelig gestalten.

Dank euch allen für eure Mühe :-)

Bei mir war da damals soviel Fett dran, dass ich den kleinen Spalt ums verrecken nicht gesehen habe. Also ich den aber freigeputzt hatte wars es noch ein kurzer Taschenmessereinsatz uns die Gabel rutschte raus :)

Davor hab ich wie gesagt auch erst mal ne halbe Stunde gehämmert :lol:

Zurück