rock shox judy XC 1997 frage

Registriert
28. August 2023
Reaktionspunkte
0
hey liebe leute...
ich sag mal gleich vorweg...ich bin neu hier und hab echt keine ahnung von raedern...was btw lustig ist, da ich in einer ausbildungsstaette fuer fahrrradmechatroniker:innen arbeit...soweit so LOL...
egal...mir hat auch das forum schon bisher ein wenig geholfen, da ich echt schlauer wurde dank euch und sogar die im titel erwaehnte federgabel (sagt man so?) selbst zerlegt und sogar richtig wieder zusammengebaut hab - warum ich das gemacht hab erklaer ich kurz:
also, meine gabel sackt komplett ein...also kommt gar nicht mehr "heraus" (ich hoffe man versteht).
ich dachte mir zuerst, naja kauf ich mir halt eine gabelpumpe...toll..komplett umsonst, weil bei der gabel nix zum pumpen is.
dann mit hilfe des forums gabel zerlegt, öl nachgefuellt usw...
waehrenddessen dachte ich mir schon "mhh das kanns nicht sein...dadurch geht die gabel auch nicht "hoch""...federn oben rausgeschraubt und da kam es mir auf einmal: hey die sind ja ur kurz...das kann net gehen. und jetzt kommts: auf einmal hab ich den ausdruck "elastomere" im kopf...was ist das wovon alle reden?! - jetzt isses mir klar...also diese elastomere sind komplett hinueber.
nun das problem: ich bekomm iwie nirgends mehr welche. nun hab ich im forum schon alternativen gesehen in so manchem thread. ich werd aber nicht schlau draus (wie lange? welcher durchmesser? was genau soll ich als alternative kaufen?).
nun hatte ich eine idee: muessen es silikone sein? ich mein...das rad ist eh nur zum stadtfahren gedacht, da koennt ich doch auch was haerteres, starres reingeben oder? ich denk da so an stahlrohre oder aehnliches.
aber eben wie lang sollen die sein (maximum waere fein, denn dann is das rad vorn ja auch hoeher oder?) und welchen durchmesser ?
ich hoffe man versteht was ich versuche laienhaft auszudruecken, ansonsten hoff ich dass man sich wenigstens amuesiert ueber mich ;))
 
Wenn es starr sein soll, POM Rundstäbe gibt es in vielen Abmessungen. Den notwendigen Durchmesser und die Länge kann man durch messen herausfinden, ob du das kannst, man weiss es nicht.
 
Meine XC von damals hatte eine Stahlfeder. Die sollte es noch geben, aber frag mich nicht wo...du kannst ja welche haben einer anderen Marke (Suntour zB) in passendem Durchmesser versuchen anzupassen.
 
hab mir 1995 auch ne Judy XC verbauen lassen, war schon richtig geil, glaube das waren 60mm Federweg?!?!?
Und hatte diverse Elastomere, konnte die Gabel gewichtsgenau anpassen.

so ca. 10 Jahre später festgestellt, dass die Gabel keine Dämpferwirkung mehr hatte. ALso aufgemacht und reingeschat: alle Elastomere eine Pampe...
Zu kaufen gabs die Kunststoffteile damals schon nicht mehr. Hab mir dann stattdessen Stahlfedern besorgt.

Spontane suche bei gockl: z.B. hier sowas
https://www.ebay.de/itm/124219075209
 
hab mir 1995 auch ne Judy XC verbauen lassen, war schon richtig geil, glaube das waren 60mm Federweg?!?!?
Und hatte diverse Elastomere, konnte die Gabel gewichtsgenau anpassen.

so ca. 10 Jahre später festgestellt, dass die Gabel keine Dämpferwirkung mehr hatte. ALso aufgemacht und reingeschat: alle Elastomere eine Pampe...
Zu kaufen gabs die Kunststoffteile damals schon nicht mehr. Hab mir dann stattdessen Stahlfedern besorgt.

Spontane suche bei gockl: z.B. hier sowas
https://www.ebay.de/itm/124219075209
ahh kay..danke...ja ich hab nach elastomeren gesucht...aber wenn ich statt der federn die drin sind PLUS elastomere quasi NUR diese federn reingeb is auch ok (so wars gemeint oder?)
 
Meine XC von damals hatte eine Stahlfeder. Die sollte es noch geben, aber frag mich nicht wo...du kannst ja welche haben einer anderen Marke (Suntour zB) in passendem Durchmesser versuchen anzupassen.
meine hat eben eine kurze feder auf beiden seiten PLUS eben diese elastomere...aber ich hab grad gelesen, dass koennte ich evtl aendern auf 1 feder...oder ich betonier den gabelschaft einfach zu...;))
 
Der Endpreis für die Gummis aus Übersee steht doch in keinem Verhältnis zum Wert der Gabel bzw. dafür bekommt man eine funktionierende "Antikgabel".
 
ich bin damals komplett nur noch mit Feder gefahren, angepasst auf mein Gewicht.
Hab nicht festgestellt dass die Kombi "unfahrbar" sein soll.
Vergleich der Federkennlinie mit der Kennlinie der Elastomere wäre interessant.
In Summe, so meine Meinung, für so ein Retro Bike ausreichend. Wer mit der Judy heute damit auf einen Downhill geht, macht wohl eher was grundsätzlich falsch
 
Zurück
Oben Unten